[Kaufberatung] Neue Kopfhörer gesucht

Freakfish

Banned
Servus.

Da ich wohl im Suff meine Kopfhörer verloren/klauen lassen habe, brauche ich Ersatz.

Es waren folgende:

AKG K 181 DJ silber/schwarz | Geizhals.at Deutschland

Also DJ-Abhörkopfhörer, die zwar einen Guten Klang hatten, aber sehr basslastig abgestimmt waren, und zum anderen der Tragekomfort eher negativ ausfiel, sie drückten nach 1-2 Stunden schon stark auf den Schädel.

Für basslastige Sachen habe ich bereits einen AKG 518 DJ hier, der bei elektronischer Musik dann weitergenutzt wird.

Als Amp kann ich hier einen Onkyo A-9911 anbieten, der eigentlich ein recht brauchbaren Kopfhörer Ausgang hat, zur Not würde ich auch einen zusätzlichen KHV kaufen.

Was gehört wird ist von Minimal über Funky House, von Nu bis nach Death Metal, eher selten sind Pop & andere Richtungen.

Preislich setze ich erstmal kein Limit, aber ich denke das 300 Euro für mich eine gute Grenze darstellen, sollte für etwas mehr Geld auch deutlich mehr klangtechnisch gehen, bin ich auch bereit den einen oder anderen Euro noch draufzulegen (<400).

Was wichtig ist, ich möchte die Kopfhörer auf jeden Fall probehören, im Mediamarkt bei uns gibt es keine Möglichkeit, und andereseits habe ich auch keine Lust für 2000 € zig Kopfhörer zu bestellen, auch wenns finanziell möglich ist, weil es mir einfach zu umständlich ist.
Also wenn wer eine gute Quelle in Kreis RE oder ähnlichem kennt, lasse es mich bitte wissen.

Also Kriterien für mich:

- Halboffen oder geschlossen, möchte den Klang für mich geniessen.
- Tragekomfort Sehr gut
- nach Möglichkeit nicht neutral, dafür habe ich hier schon passende Monitore stehen, also der Oberbass kann ruhig etwas betont sein
- An meinem Onkyo sollten sie am besten laufen
- Kein zu langes oder dünnes Kabel
- All zu schwer schwitzen sollte man auch nicht ;)
- Werden fast ausschliesslich für Musik genutzt ab und zu mal ein Film

Sollten noch Fragen da sein, einfach fragen.

Achso. Angeschlossen is das ganze über eine X-Fi Titanium.

Gruß Ziege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Variante bevorzugt man?

Gibt es Klangunterschiede in den Ohm Anzahlen?

Denke mal 250 Ohm passt besser oder nicht?

Vor allem beeinflusst es die Lautstärke, die am Ende aus dem Kopfhörer kommt.
Wie das bei deinem A-9911 aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht mal im HF nachfragen?

Also, ich denke mal das der Onkyo schon einen sehr kräftigen KHV von Werk aus besitzt, kommt schliesslich noch aus der alten Vollverstärker-Serie, ich sag nur 2 x 190 Watt und 20 kg sagen einiges, wobei ich bis jetzt nur an bis 100 Ohm Kopfhörern angekommen bin und der Verstärker noch nie über 16 von 40 Stand.

250 Ohm sollte passen?
Ich schau mal ob man hier in nächster Nähe probehören kann.

Ganz kurz gesagt: Wenn mehrere Impedanz-Varianten eines selben KH-Modells existieren, klingt das hochohmigere messtechnisch gesehen besser, sofern man für das Abspielen die richtige Hardware besitzt. Die Probleme mit der Lautstärke bei hochohmigen KHs ist irrelevant, wenn man einen Receiver/Vollverstärker besitzt. Übrigens haben die wenigsten Receiver/Vollverstärker einen spezifischen KHV eingebaut. Bei den meisten ist aus Kostengründen einfach ein Widerstand zwischen Endstufe und Kopfhörerausgang geschaltet. Dies hat den Vorteil, dass auch hochohmige KHs laut genug sind, aber den Nachteil, dass hochwertige niederohmige KHs nicht mehr linear klingen. Für die Entfaltung des vollen Potentials braucht man aber meiner Meinung nach für jeden hochwertigeren KH einen Standalone-KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh