[Kaufberatung] Neue Kopfhörer + Mikro passend zu Soundblaster Z retail (G930 Ablösung)

Ollilicious

Neuling
Hi Experten,
wie der Titel schon sagt besitze ich ein Logitech G930 Headset. ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt habe inklusive einer Soundkarte

-Creative Sound Blaster Z retail

und durch informieren im Internet kam ich dann erst auf den Trichter USB Headset + Soundkarte = :stupid:

Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und da ich mir diesmal ein Monster zusammengestellt habe für Gamen habe ich mir diesmal auch eine Soundkarte gegönnt.
Ich habe bisher noch nie eine Soundkarte gehabt, nur onboard, da das Budget immer begrenzt war (Frauchen bedingt) und mir die Hardwarekomponenten wichtiger waren.
Allerdings ist die visuelle und akkustische Wahrnehmung beim Zocken ja der Hauptteil. Warum habe ich also immer mehr Megahertz und mehr Ram gehabt wenn ich in meine Ohren nur Müll lasse?

Ich habe mir auch einige Threads durchgelesen und habe für mich gemerkt: wenn ich hier mit mit einer Frage zum Headset ankomme, wird die Bekehrung gleich sofort gestartet, da der Unterschied Headset - Kopfhörer anscheinend Welten sind.

Jedenfalls habe ich absolut keine Ahnung von Audio. Das einzige was ich sagen kann ist, dass das Sennheiser PC 160 oder so bisher mein bestes Headset war. Das G930 drückt mir zu sehr auf den Ohren, ich kann damit die Stimme verzerren (wow wahrscheinlich 30€ teuer nur durch diese Lizenz) und das keine passenden Anschlüsse für die Soundkarte vorhanden sind , da ja bekanntlich USB Headset.

Ich bräuchte eine Beratung für einen Kopfhörer und ein Mikro um das beste Klangerlebnis für die Soundblaster Z retail rauszukitzeln mit einem Budget 100-200€. Lieber 100€ wenn der Unterschied nur klein zu einem 200€ Headset ist.

Da ich nicht weiß wie gut die Soundkarte ist, habe ich keine Lust jetzt hals über kopf das AKG K 701 zu kaufen um dann zu merken, dass die Kopfhörer zu gut für die Soundkarte sind.

Wie gesagt ich wäre für eine Empfehlung zu der Soundkarte sehr dankbar und eventuell auch eine kleine Zusatzinfo warum gerade diese Empfehlung ausgesprochen wurde.

( das liegt einfach daran, dass ich mich gerne in neue Themengebiete einlerne und mir ein " XYZ weil gut" oder "XYZ weil ist so" zwar hilft aber nicht besonders viel weil ich dann weiterhin dumm bleibe :d)

Jede Empfehlung wird übrigens auf einem erwachsenen Niveau ernstgenommen und auch berücksichtigt und trägt zu meiner Entscheidung am Ende bei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche Bauweise hättest du gern?
Geschlossen - Dichtet geräusche in beide Richtungen gut ab. Die Räumlichkeit hält sich jedoch in grenzen. Die Bässe können aber tiefer und druckvoller rüberkommen
Offen - Dichtet nicht ab, du hörst alles um dich herum wie Türklingel, handy, etc. Es klingt meist Luftiger und Räumlicher.

2. Hättest du lieber einen neutralen und natürlichen Klang? (sprich, willst du lieber Feinheiten erkennen?)
Oder lieber stärker betonte bässe, sodass es bei explosionen ordentlich kracht?

Wenn du stärkere bässe willst: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm / DT 990 Pro 250 Ohm (jenachdem ob offen oder geschlossen).

Wenn es neutral sein soll, warte noch nen Monat, und nimm das AKG K612 Pro. Das ist der Nachfolger vom Recht neutralen und sehr genialen AKG K601, der vor 2-3 monaten eingestellt und vom Markt genommen wurde. Sehr ausgewogen im Klang, große räumlichkeit, und große Detailauflösung.
Da gibts leider keine Konkurrenz um die 150€ rum, die da rankommt.

Alternativ das nächstgrößere Modell, AKG K701. Hat aber verglichen zum AKG K601/k612 (vermute ich mal dass er so ziemlich gleich klingt wie der k601) minimal mehr höhen und weniger bass. Dafür aber nochmal etwas mehr Detailauflösung und Räumlichkeit.
Allerdings auch ein genopptes Kopfband, was viele stört.
Daher fände ich (vor allem, da der K612 etwas wärmer klingt) den K612 etwas verlockender als den K712.

Noch ne Alternative: Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm. Das ist im grunde ein DT 990, jedoch mit weniger bass und höhen. Er ist eher neutral, hat aber nur leicht betonte bässe und höhen, sprich ne leichte Badewanne. Vom Sounding her zwischen dem neutralen AKG K701 und dem bassigen DT 990 Pro, jedoch näher am AKG. Der K612 dürfte hier von der bassmenge ziemlich gut rankommen, aber ohne den "höhen-Peak" von beyerdynamic.

Daher Fazit von mir, was ich persönlich am ehesten Probieren würde:
Viel bass: dt 990
Neutral: K612 Pro

Edit: Soundkarte würde ich sagen, ist okay. Sollte definitiv laut genug kommen für alle genannten Kopfhörer. Da du vermutlich hauptsächlich Zocken wirst, und weniger "Audiophilen Musikgenuss", erst recht, denn da kommts mehr auf die Surround simulation an, wenn man eine nutzen will.
Austauschen würde ich die Soundkarte also nicht, solange der Kopfhörer Laut genug kommt.
Die Creative karten sollten auch ein tick betonter sein im Bass, verglichen zu den Asus Soundkarten. Gerade das dürfte meiner Meinung nach mit dem AKG K612 Pro sehr interessant zusammenspielen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo darkseth vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
einige Fachbegriffe habe ich leider nicht ganz verstanden aber trotzdem eine sehr gute Hilfe. Vorallem die Information, dass demnächst der Nachfolger auf den Markt kommt.

Also zu der Bauweise:
Spontan ist es mir relativ egal würde ich jetzt mal sagen, da ich wie gesagt nicht so die Erfahrungen habe. Bei dem G930 stört mich allerdings, dass es so sehr abschirmt, dass ich mich selbst nichtmehr reden höre.
Dadurch fange ich an selbst laut zu reden. Ich denke jeder kennt diesen Effekt :d man redet so laut ,dass man sich selbst hört hehe.
Wenn ich allerdings höre, dass es "offen" ist würde ich jetzt auch spontan denken, dass dadurch ja irgendwie leistung verloren gehen muss, weil der ton "entweichen" kann.
Muss sich als Experte total bekloppt anhören :banana:
Am liebsten wäre es mir dass ich den Kopfhörer aufsetze und eigentlich auch ganz gut meinen Sound mitbekomme , allerdings nicht so heftig als würde ich Baustellenohrschützer tragen.
Dadurch wird aus einem leichten ahhhh beim fluchen schonmal ein AHHHHHHHHHHHH ;-)

Neutral oder natürlicher Klang:
Puh da fragste was. Also Bass muss nicht unbedingt scheppern. Da ich auch Musik mit den Kopfhörern hören möchte, ich allerdings mehr der Soul R`n´B Hörer bin, brauch ich nicht unbedingt die heftigsten Explosionen mit Bassunterlegung aber was genau meinst du mit Feinheiten? Wäre das dann die Ortung von Gegnern zum Beispiel? oder ist damit gemeint, dass wenn z.B etwas explodiert mit mehreren Explosionen, dass man diese dann besser raushört mit dicken Bass und weniger dicken Bass. Ich denke mal neutraler Klang wäre das richtige.

Was bedeutet minimal mehr Höhen und weniger Bass? Dafür reicht mein Know-How leider nicht aus um mir darunter was vorzustellen, da ich nichtmal weiß wie sich Höhen auswirken :d

Aber das K612 Pro ist auf jeden fall schonmal in die Auswahl gerutscht! Vielen Dank für die Mühe

Bei dem G930 stört mich allerdings, dass es so sehr abschirmt, dass ich mich selbst nichtmehr reden höre.

In dem Fall ist ein offener Hörer das richtige.

Wenn ich allerdings höre, dass es "offen" ist würde ich jetzt auch spontan denken, dass dadurch ja irgendwie leistung verloren gehen muss, weil der ton "entweichen" kann.

Nein , diesbezüglich muss du keine Sorgen haben. :)

Am liebsten wäre es mir dass ich den Kopfhörer aufsetze und eigentlich auch ganz gut meinen Sound mitbekomme , allerdings nicht so heftig als würde ich Baustellenohrschützer tragen.

Die genannten offenen/halboffenen Modelle dämpfen nur leicht ab. Wenn du ein Mittelding möchtest, müsste du gezielt entsprechende Modelle suchen, jedoch ist da die Auswahl relativ klein.

Betreffend des Soundings, eventuell hilft dir die Info das der Bass beim G930 deutlich angehoben ist.

also könnte man sagen , dass das 930 den Beyerdynamic Modellen eher vom Bass ähnlich ist?

Übrigens wie das Schicksal so will habe ich vorhin das Headset auf den Tisch gelegt und dabei ich das Mikrofon durchgebrochen :d
Das G930 hat mitbekommen, dass ich mich nach etwas neuem umsehe und seine eigenen bösen Pläne verwirklicht :fire:

gut dann also eher offene Modelle

Einen Versuch wäre der neue Superlux HD681 Evo wert. Der hat keine Schrillen Höhen mehr. Ist also wärmer abgestimmt. Du müßtest halt schauen ob dir der Bass nicht zu viel ist. Für 28 Euro kann man den Versuch allerdings bedenkenlos wagen.
Superlux HD-681 Evo WH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh