Neue Kopfhörer/Soundkarte

Moshtrain

Neuling
Hallo,

da mein altes Headset Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset langsam aber sicher den Geist aufgibt will ich mir mal etwas kaufen das länger als 6-12 Monate hält.

Habe mich deswegen auch schon schlau gemacht und herrausgefunden das sich bei meinem Onboard Sound wohl keine teuren Kopfhörer lohnen würden. Daher wollte ich mir dazu eine Xonar d1 kaufen.

Ich werde die Kopfhörer wohl die meiste Zeit für Musik (meistens Metal/rock aber auch viele andere sachen), Gaming und ab und zu mal einen Film.
Wobei mir im Moment wohl Musik am wichtigsten ist da ich auch sehr oft beim zoggen höre.

Einige Kopfhörer/headsets die ich mir schon angesehen habe:
beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (Was ich gelesen habe sollen dieser nicht so gut bei Musik sein)
Audio-Technica ATH-M50 (Sollen recht gut sein allerdings wegen der Soundstage nicht so toll fürs Gaming)
Shure SRH840 (Sollen laut einigen Aussagen schlechter sein als die M50 allerdings eine größere Soundstage haben)
SteelSeries SteelSound 7H schwarz (Soll für ein Gaming Headset relativ guten Sound haben laut Tests)
Audio-Technica ATH-AD700 (Diese sollen wiederrum für Gaming gut sein für Musik aber nicht so und weniger Bass haben)
QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset (Würde mich ca. genauso teuer kommen wie ein M50/840+Xonar d1+Mic, soll ja bis auf das Mic Baugleich mit dem 770er Edition 2005 sein der mit Soundkarte teurer kommen würde)

Die Kopfhörer sollten nicht teuer als ca. 150-170€ sein und im grunde gute "Allrounder" sein. Was mir noch wichtig wäre ist das sie geschlossen sind da ich neben einer Hauptstraße wohne. Allerdings würde ich darüber hinwegsehen wenn ich einen guten offenen bekommen würde.

Ich war eigendlich mit dem Sound meines alten Headsets relativ zufrieden und denke daher nicht das ich sehr höhe Ansprüche habe .

Also meine Frage daher ob ihr von den Kopfhörern einen empfehlen könnt bzw ob ihr noch andere kennt die gut als "Allrounder" sind.

Dazu sei gesagt das es bei uns in der nähe keine Möglichkeit gibt gute Kopfhörer Probezuhören.

Würde mich über Hilfe deswegen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

Soll es ein Headset oder ein Kopfhörer sein ?

Gruß,
DJ

Ist eigendlich egal ob es ein Headset oder Kopfhörer ist solange die Qualität etc. gut ist. Mic könnte ich ja auch noch extra dazu kaufen wenn ich eins brauche.

Wenn du dich für den Audio-Technica ATH-AD700 entscheidest, dann solltest du ihn auf jeden Fall importieren. Der deutsche Preis für den KH ist eine Frechheit..
Idealo.de ab 138€, Amazon.com für 84$ (60€) Amazon.com: Audio Technica ATH-AD700 Open-air Dynamic Audiophile Headphones: Electronics

Ist ein recht guter Allround-Gamingkopfhörer.

Bei Thomann und Amazon.de kannst du recht problemlos die Kopfhörer zurückgeben, d.h. du kannst eigentlich alle problemlos probehören.
Wenn du lieber isoliert hören möchtest, so haben In-Ears meistens ein besseres Klangbild als geschlossene Kopfhörer.

Offener Kopfhörer -> Mehr "Luftigkeit", mehr Bühne
Geschlossen -> Dröhnen gerne mal, klingen im Vergleich dumpfer

Interessant zu wissen wäre es welche Hörgewohnheiten du hast.. welche Musik wird gehört, legst du mehr Wert auf viele Details/viel Bühne oder bist du ein Badewannenhörer (Viel Bass und Höhen, wenig Mitten).
Bei Klassik empfiehlt man z.B. ganz andere Kopfhörer als bei Metal... ;)

Zu den Hörgewohnheiten: Hatte wie gesagt bis jetz nur das oben genannte Headset von Creative daher bgrenzen sich meine Öhrgewohnheiten woll darauf.

Meiste Zeit höre ich Rock/Metal aber ab und zu auch andere Sachen.

Der Kopfhörer sollte eine gute Bühne haben (wegen Gaming/Filme). Und eben bei Rock/Metal gut klingen. Deswegen wollte ich eigendlich den M50 testen allerdings hat der eine recht kleine Bühne deswegen suche ich jetzt erstmal nach guten Alternativen.

Da ich allerdings recht wenig Ahnung von Hifi etc hab gestaltet sich das ganze etwas schwieriger als Anfangs gedacht.

Der M50 ist ein voller Badewannenkopfhörer, typischerweise für Electro/House empfohlen.
Würde ich persönlich nicht als Gaming Headset nehmen. :)
Analytische Kopfhörer, welche eine gute Bühne und hohe Auflösung haben, klingen idR ziemlich "langweilig", ist die Frage, ob dir dieses Klangbild dann auch gefällt.
Du solltest also auf jeden Fall mal in dem Bereich probehören.
Deshalb tu ich mich gerade auch recht schwer, dir eine direkte Empfehlung zu sprechen, da du ja scheinbar noch garkeine Hörerfahrung mit "luftigen" KH hattest. Gaming Headsets sind meistens ziemlich dumpfe Brüder. ;)

Was ich so gelesen hab sollte ja der Badewannensound für Filme/Gaming relativ gut sein. Und der M50 wurde auch oft für Rock/Metal empfohlen. Daher dachte ich er würde passen.

Und naja soll ja im Grunde auch kein pures Gaming Headset sein bzw nicht primär vor Shooter Ortung etc. genutzt werden.

Da mein altes Creative wohl auch einen extremen Badewannensound haben und der Sound mir relativ gut gefallen hat, denke ich das mir Kopfhörer in dem Klangbereich auch gefallen sollten.

Hatte mir vorhin auch schon den 990 Pro angesehen allerdings gibt es diesen nur mit 250 Ohm was mit einer Xonar d1 eher problematisch sein sollte.

Dazu habe ich auch noch das AKG GHS 1 gefunden. Und in einigen Tests scheint es auch gut abgeschnitten zu haben.

Was gäbe es den für Kopfhörer die man sozusagen als Allrounder (gaming/Music/Filme) empfehlen könnte?

ich habe den ultrasone hfi 780 und bin voll zufrieden.
es ist ein geschlossener.
bei dem hörer sind die höhen ein wenig angehoben was aber nicht stört.
finde ich sogar gut weil ich sie sonst immer über den EQ anhebe.
der bass stimmt auch.nicht zu doll und nicht zu lasch.
was stört das es ein wenig drückt auf dem kopf.
nur der bügel.
nach der zeit jetzt geht es aber mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beyer sind schon ganz gute Allrounder und 250 Ohm sollten an der Soundkarte kein Problem sein.

hifi-kh mit mikro ist meist besser als was als gaming-headsets verkauft wird. das einzige, was da mithalten kann, wäre das beyer mmx300, und das kostet neu so 300 €. habe meinen beyer dt880 für ca. 170 € von ebay, dazu ein zalman zm-1 mikro. das ding ist fürs spielen perfekt,allerdings (oder gerade deswegen) nicht so basslastig, wie für deine musikrichtung wünschenswert. der dt770, den du da angeführt hast, sollte besser dazu passen. oder einen denon ah-d2000, geschlossen und stark im bass, falls gebraucht zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche mir auch ein DT770 zugelegt, kann darüber nichts Negatives
sagen. Der Klang ist gut, den Bass sollte man für Spiele vieleicht etwas reduzieren
das ist aber ansichts und geschmacksache.

Das ganze habe ich einer X-FI Music laufen, für mich eine gute Kombi die zum Zocken
und ab und an Music hören absolut zufrieden stellend ist.

Hi,
kann dir diese KH's MB Quart QP400 nur ans Herz legen, hier einmal ein kleiner Testbericht von mir. Der Kopfhörer lebt jetzt schon seit c.a. 16 Jahren kann man also durchaus als robust bezeichnen.

mfg, simel

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Werde mir dann wohl erstmal den 990er bestellen und ihn testen.

Dazu noch eine Frage.

Falls ich Probleme haben sollte mit dem 990er an meiner Soundkarte, wie teuer wäre dann ein guter Verstärker bzw gibt es auch gute billige?

"gute billige"

Schwierig, da ich nicht weiß, was jetzt als gut genug in Anbetracht des Preises empfunden wird.

Sollte der Wunsch nach einem Kopfhörerverstärker bestehen, so würde ich mit Blick auf das potenziell begrenzte Budget einen Audiotrak Dr. DAC nano
empfehlen. Dazu noch einen 6,35 auf 3,5er Adapter und gut ist.

Das Signal wird über USB digital an den DAC gesendet und das Signal wird dann noch verstärkt. Falls man später noch einen KHV (Kopfhörerverst.) anschließen möchte, so kann dieser dann analog betrieben werden.

Der Audiotrak Dr. DAC nano ersetzt dann aber die Soundkarte komplett?
Wollte eigendlich eine Soundkarte wegen Dolby Headphone.

Bis auf die Xonar Essence ST und die Xonar DG gibt es keine Soundkarten mit KHV? Xonar DG scheint ja nur bis 150 Ohm zu gehen laut Tests. Würde dann wohl auch nicht für 250 Ohm reichen?

Der Audiotrak Dr. DAC nano ersetzt dann aber die Soundkarte komplett?
Wollte eigendlich eine Soundkarte wegen Dolby Headphone.

Bis auf die Xonar Essence ST und die Xonar DG gibt es keine Soundkarten mit KHV? Xonar DG scheint ja nur bis 150 Ohm zu gehen laut Tests. Würde dann wohl auch nicht für 250 Ohm reichen?

Ja, der Nano ersetzt die Soundkarte dann völlig. USB in den Rechner, KH anschließen und gut ist. Keine Treiber.. Features wie Dolby Headphone wirst du dann nicht haben.

Trotzdem finde ich es immer wieder interessant, wie mit den ganzen Features von einigen Herstellern geprahlt wird. Ich nehme lieber ein gutes Headset und höre von Natura gut, als das mir durch irgendwelche Klangverschlimmbesser dr Klang so hingebogen wird, dass mir Detail und Effekte vorgegaukelt werden.

Sollten Effekte trotzdem sein, dann würde ich Auzen einer Creative bevorzugen und andernfalls eine Asus oder eben externe pKHVs (passive Kopfhörerverst.)mit integriertem DAC nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, einige Tage den 990er getestet und ist auch sehr bequem allerdings bekomme ich scheinbar von den doch recht starken Anpressdruck Kopfschmerzen auf dauer.

Daher suche ich jetzt doch noch einen anderen. Preis wie gesagt 150-170€. Sollte der Kopfhörer wenig Ohm haben könnte ich auch mehr ausgeben weil ich dann dafür keine teure Soundkarte mit KHV brauche.

Abstimmung hat mir die vom 990er sehr gut gefallen daher suche ich etwas in der Richtung.

Du brauchst doch sowieso keine Soundkarte mit KHV... sofern du nicht gerade so laut hören willst, dass du über kurz oder lang einen Hörsturz erleidest.

Bequemer Kopfhörer.. hm.. die AKG liegen meiner Meinung nach recht locker auf, sind aber vom Klangbild her überhaupt nicht mit dem Beyer zu vergleichen. (Viel mehr auf Treble ausgelegt und daher (meist) flach im Bass..)
Eventuell ein Sennheiser HD 598 (50 Ohm)? Den solltest du auch im Mediamarkt/Saturn probehören können mit etwas Glück..
Preisvergleich: Sennheiser HD 598 Bgel-Kopfhrer, Studio-Kopfhrer: Kopfhrer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der kleine Bruder HD 558 ist ab 117€ zu haben.

Edith sagt:
Aus der Amazon Bewertung:
"Ach ja: zum Tragekomfort: Die Ohrpolster sind sehr weich und bequem, drücken selbst nach einer Stunde nicht. Das Kopfbandpolster ist etwas zu hart geraten, wird jedoch weicher und kaum spürbar, wenn man den Kopfhörer aufsetzt und dann etwa 5 Sekunden aud den Kopfbügel drückt. "

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh