Neue Kopfhörer

doodly

Enthusiast
Ich suche einen Nachfolger für meine Technics RP-DH1200 DJ Kopfhörer.
Hauptsächlich höre ich Musik über eine Auzentech Forte 7.1 bzw. Asus Xonar Essence STX II 7.1 Soundkarte.

Auf welche Impedanz muss ich beim Kauf achten?

Welche Marke ist zu empfehlen?

Irgendwie liebäugle ich mit Beyerdynamic oder Sennheiser.

Vorausdank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am sinnvollsten wäre es in einen laden zu gehen und dort modelle vergleiochen. beyer, akg, shure usw..

Welche Impedanz muss der Kopfhörer haben?

Mit einer stx 2 kann dir die Impedanz recht egal sein. Sollte alles ohne Probleme laufen

Ich persönlich würde immer so einer möglichst hohen Impedanz greifen. Die Impedanz spielt jetzt aber auch nicht _die_ Rolle beim KH kauf.
Die STX kann bis 600 Ohm Treiben.

Als neutral abgestimmt gelten:
Beyer DT 880 (halboffen), AKG 701 (offen)

Badewannen (Bässe und Höhen angehoben):
Beyer DT 990 (offen), Beyer DT 770 (geschloßen)

Der AKG Q701 ist der AKG701 mit bischen mehr Bass.
Die Phillips X1/X2 liegen Bassmäßig zwischen DT 990 und DT 880. Die Phillips sind offen.

Was darf der KH denn max. kosten?
Gibt es ein besonderes Einsatzszenario?

An der Auzentech wäre ein empfindlicher / niedrigohmiger KH besser, aber orientiere dich lieber erstmal an der STX, da sollte wirklich alles gehen ;)
Senneiser macht recht bequeme und teils bassbetonte Kopfhörer (CateweasleX' "Badewannen"-KH sind oftmals vergleichsweise harmlos ggü. Sennheiser, auch wenn es wenige empfehlenswerte Sachen gibt, bzw. vielen Menschen das gefällt), aber Spezialisten für aufnahmegetreue Wiedergabe sind sie da nicht gerade, lieber zu Beyerdynamics oder AKG greifen.
Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt.

Mein 701 hat nach vielen Jahren harten Einsatzes Schäden am Bügel, werde mir vielleicht bald mal einen DT880 zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Budgetgrenze liegt bei +/- 200€.

Den AKG und die Beyerdynamic könnte ich am Samstag probe hören. Die haben ja Werksverkauf.
Der Kopfhörer sollte schon Bass haben und sich nicht zu neutral anhören.

Welcher ist denn von Sennheiser zu empfehlen?

Und bei Sony kann man sich auch umschauen und fündig werden, kann nur empfehlen, ich habe Sony MDR-1A hat super klangqualität und anderen Modelle auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh