Neue Kophörer, AKG K518 DJ oder doch was anderes?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Suche ein paar KHs für zuhause zum Musikhören (hauptsächlich!) und ab und an mal nen Film am Notebook oder ne kleine Runde zocken für um die 50-75€ und bin dabei auf die AKG K518 DJ gekommen.

Sollen laut div. Tests und User Reviews in der Preisklasse fast "unschlagbar" sein und einen guten, dynamischen Klang haben.

Was meint ihr dazu?

Gibts hier jemand, der diese KH evtl selbst hat?

Alternativ wären noch die Sennheiser HD215 sein!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde definitiv von den AKG abraten, habe sie selber seit ein paar tagen und würde sie nicht noch mal kaufen. habe mich auch dazu verleiten lassen und über diverse bemängelungen blauäugig hinweg gesehn.

1. sind die dinger (eigentlich) sau unbequem, schon nach 15min taten meine ohren so weh dass ich erstmal ne stunde pause brauchte (und ich hätte wirklich nich gedacht dass mein kopf so groß sein soll). filme schauen fällt damit schonmal flach. zudem is der kopfbügel nich in irgendeiner weise gepolstert, stört auch schon trotz mittlerweile üppiger mähne aufm kopf :)

Allerdings lässt sich das ganze mit ein bisschen sanfter gewalt halbwegs in den griff bekommen, wobei man die dinger schon ein gutes stück überdehnen muss damits in richtung angenehm geht. das drückende gefühl auf den ohren lässt sich aber nicht komplett wegbekommen.
die beidseitige kabelführung ist überflüssig und die drehbaren ohrmuscheln ebenfalls, für den heimgebrauch wenn man nich grade als DJ tätig is also absolut unnütz.

2. Klang: An sich......ganz ok. bassbereich natürlich extrem betont, is geschmackssache, mir isses leider zu viel (kommt bei filmen aber sehr gut).
was ich eig störender finde sind die höhen: um trotz des stark betonten bass noch annährend einen klaren klang zu schaffen sind die höhen nochmal ein gutes stück angehoben, das nervt und darunter leiden natürlich die mitten, die einfach nich recht rüberkommen wollen.
ich betreibe den KH deshalb am verstärker, weil ich da ein wenig am klangbild schrauben kann, so dass es angenehm klingt. trotzdem neigen die höhen dazu irgendwie "ausgefranzt" zu klingen.

um es kurz zumachen, für 50€ geht man eigentlich zu viele kompromisse ein, ich hab den KH aber für ca. 30€ bekommen, das tröstet :d

ABER: es kann natürlich sein dass der klang genau dein ding ist, und du auf einen sehr festen sitz wert legst.
für gechilltes zu hause musik hören und filme schauen würde ich mich aber nach etwas bequemeren umschauen. ;)

Ok, danke dir.

Das ist doch schonmal ne Aussage mit der man was anfangen kann.

Evtl. könnte ich sie mir aber mit ein paar Kandidaten zum Probehören bestellen.

Was wären den. noch brauchbare Alternativen?

Der Sennheiser?

Evtl. die neuen Teufel KH?

MfG

Ich hab die DJ dinger auch nur zum Hören von Musik und nicht DJing und muss sagen
genial!
Mir gefallen Sie gut, Sie sitzen sehr gut, guter Sound...
Das Kabel ist leider 2,5m lang das ist doof aber sonst gefallen Sie mir.
Und grundsetztlich kann man nicht von Kopfhörern abraten (außer vill von 1,99€dingern) weil jeder das anders empfindet! ;)

Ich hab die neuen Teufel KH seit rund 4 Monaten im regelmäßigen Einsatz und meiner Meinung nach sind sie jeden € wert.
Auch nach 2 Stunden lassen sie sich noch angenehm tragen und drücken nicht (obwohl mein Kopf nicht der kleinste ist ;-) )
Klanglich finde ich sie auch rel. ausgewogen, wobei ich da persönlich nicht soviel Erfahrung besitze und das deswegen eher schlecht beurteilen kann. (Habe Zuhause noch das alte Teufel Concept E² 5.1 System und als InEars welche von Denon, deren genaue Bezeichnung ich aber gerade nicht im Kopf habe.)
Da du bei Teufel aber sowieso erstmal Probehören kannst, kannst du dir deren KH einfach mal nach Hause kommen lassen und bei nicht gefallen einfach zurück schicken.

Ohne die Vorposts durchgelesen zu haben, werfe ich einfach folgende Aussage in den Raum: Vergiss die Testberichte. Bestelle bei thomann.de (30 Tage Rückgaberecht) eine gewisse Anzahl an interessanten Kopfhörern und behalte diejenige, die dir persönlich nach ausführlichem Probehören gefallen haben. Für möglichst gleiche Testbedingungen sollten alle EQ, Effekte und "Klangverbesserer" abgestellt sein!

Vorschläge für "interessante" Kopfhörer:
- AKG K 530, K 601, K 701
- Beyerdynamic DT 990 Pro, DT 770 Pro 250 Ohm, DT 990 EDITION 250 Ohm, DT 770 EDITION 250 Ohm
- Sennheiser HD 600, HD 650

Nachtrag - Hinweis
Kopfhörer verändern nach einer gewissen "Laufzeit" ihren Klang, somit ist es auch hilfreich, brandneue Kopfhörer ein wenig "einspielen" zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Einspielen weiß ich, ist ja bei LS auch so, bzw. habe ich bei meinem Heimkino sowie bisher bei allen meinen In Ears auch gemacht.

Danke für die Auswahl, werde mal schauen, was ich mir zum Probehören holen werde.

:d

MfG

Kopfhörer verändern nach einer gewissen "Laufzeit" ihren Klang, somit ist es auch hilfreich, brandneue Kopfhörer ein wenig "einspielen" zu lassen.

KHs einbrennen ist ein Placebo! Der erwartungsvolle Hörer gewöhnt sich mit der Zeit an die Abstimmung seines Kopfhörers und empfindet den Klang lediglich als besser. Wenn man dann zwei gleiche Modelle nebeneinander hört und meint das der eingespielte besser klingt, dann sollte man Serienstreuung berücksichtigen. AKG 701 ist da ein bekanntes Beispiel ;)

Hi,

also das erste Pärchen hab ich mir mal zum Probehören bestellt, werden die K518 DJ und die Creative Aurvana Live! (baugleich Denon AH-D1001).

Sollen beide recht gut sein und v.a. liegen pefekt im Budget.

Wenn mir davon keiner gefällt, bestelle ich nochmal die Sennheiser HD 448 oder die Shure SRH 440 (bzw. 740 DJ, wenn ich mich dazu durchringen kann), sowie die AKG 530.

Soweit erstmal das Ganze, melde mich wieder, wenn ich ein bisschen Probe gehört habe.

;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh