Mojo78
Enthusiast
Hi Leute,
wenn man sich öfter mit PC-Hardware beschäftig kommt man ja praktisch gezwungenermaßen in die Verlegenheit irgendwann löten zu müssen. Aber auch sonst ist es immer praktisch ein Löteisen zu haben. Ich habe noch einen alten Ersa Lötkolben, den man direkt in die Steckdose steckt mit (ich glaube) 52W. Drei Sachen stören mich:
- das Ding braucht ewig, bis es mal heiß genug zum löten ist.
- die Spitze ist zu breit
- das starre Kabel in der Steckdose
Ich suche also eine Lötstation die...:
- perfekt zum Löten von Kabeln, auf Platinen etc. geeignet ist
- wo man extrem filigrane Spitzen nehmen kann,
- schnell auf Betriebstemperatur geht
- wo die Spitzen nicht ständig korridieren und abgeschliffen werden müssen
Ich habe eben mal gegoogelt und keine Tips, nix gefunden. Worauf sollte man achten? Welche Hersteller sind zu empfehlen, welche zu meiden? Zu meinen Kriterien stand nichts in den Artikelbeschreibungen der Online-Händler. Unser Elektronik-Händler im Ort versucht einem immer das anzudrehen, was am längsten am Lager liegt, ist also auch keine Hilfe.
Ich hoffe mal hier gibts Profis mit Erfahrung. Bin aber für jeden Tip dankbar
Bye Mojo
wenn man sich öfter mit PC-Hardware beschäftig kommt man ja praktisch gezwungenermaßen in die Verlegenheit irgendwann löten zu müssen. Aber auch sonst ist es immer praktisch ein Löteisen zu haben. Ich habe noch einen alten Ersa Lötkolben, den man direkt in die Steckdose steckt mit (ich glaube) 52W. Drei Sachen stören mich:
- das Ding braucht ewig, bis es mal heiß genug zum löten ist.
- die Spitze ist zu breit
- das starre Kabel in der Steckdose
Ich suche also eine Lötstation die...:
- perfekt zum Löten von Kabeln, auf Platinen etc. geeignet ist
- wo man extrem filigrane Spitzen nehmen kann,
- schnell auf Betriebstemperatur geht
- wo die Spitzen nicht ständig korridieren und abgeschliffen werden müssen
Ich habe eben mal gegoogelt und keine Tips, nix gefunden. Worauf sollte man achten? Welche Hersteller sind zu empfehlen, welche zu meiden? Zu meinen Kriterien stand nichts in den Artikelbeschreibungen der Online-Händler. Unser Elektronik-Händler im Ort versucht einem immer das anzudrehen, was am längsten am Lager liegt, ist also auch keine Hilfe.
Ich hoffe mal hier gibts Profis mit Erfahrung. Bin aber für jeden Tip dankbar
Bye Mojo