Neue Lötstation

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
wenn man sich öfter mit PC-Hardware beschäftig kommt man ja praktisch gezwungenermaßen in die Verlegenheit irgendwann löten zu müssen. Aber auch sonst ist es immer praktisch ein Löteisen zu haben. Ich habe noch einen alten Ersa Lötkolben, den man direkt in die Steckdose steckt mit (ich glaube) 52W. Drei Sachen stören mich:

- das Ding braucht ewig, bis es mal heiß genug zum löten ist.
- die Spitze ist zu breit
- das starre Kabel in der Steckdose

Ich suche also eine Lötstation die...:

- perfekt zum Löten von Kabeln, auf Platinen etc. geeignet ist
- wo man extrem filigrane Spitzen nehmen kann,
- schnell auf Betriebstemperatur geht
- wo die Spitzen nicht ständig korridieren und abgeschliffen werden müssen

Ich habe eben mal gegoogelt und keine Tips, nix gefunden. Worauf sollte man achten? Welche Hersteller sind zu empfehlen, welche zu meiden? Zu meinen Kriterien stand nichts in den Artikelbeschreibungen der Online-Händler. Unser Elektronik-Händler im Ort versucht einem immer das anzudrehen, was am längsten am Lager liegt, ist also auch keine Hilfe.

Ich hoffe mal hier gibts Profis mit Erfahrung. Bin aber für jeden Tip dankbar ;)
Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell sind denk ich Ersa oder Weller Lötstationen gut, dafür gibts dann auch alle möglichen Spitzen.
Die Station von Pollin gibts auch bei Reichelt

Ja, Ersa und Weller sind schon fein, aber bei den Preisen kann einem schon schlecht werden...

Ich werd mir auch die von Pollin/Reichelt holen.

hmm. Danke für die Antworten - viel schlauer bin ich jedoch immer noch nicht. Ersa und Weller sind mir natürlich ein Begriff. Da gibt es Lötstationen von etwa 50,-EUR bis ins Unendliche... Was meint Ihr, wa ist da ein guter Kompromiss? Die verlinkte Pollin Lötstation hat weniger Watt als mein kleiner Direktindiesteckdose-Ersa-Lötkolben... Ist es nicht so, dass der dann auch nicht so schnell und nicht so heiß wird (bzw. direkt wieder kalt ist, sobald ich an ein Werkstück (z.B. einen dickeren Draht) komme?
Vielleicht hat ja jemand ein Weller oder Ersa-Gerät so um die 100 / 200,-EUR, dass wirklich empfehlenswert ist?

dickere Drähte tut man doch eh vorheizen... da hilft auch ne andere Lötstation ned viel

Lötstation is halt was für feine Sachen so Bauteile auf Platinen löten wo de mit nem Kolben mehr kaputt machst als gut. Elkos ICs und son wärmeempfindliches Zeugs.

Für den Rest lang der Kolben... Also ned wegschmeissen...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, für was dickes brauchste auch nen dicken Kolben. Es gibt nicht eine Lötstation für alles ;)

Die von Reichelt/Pollin ist gut für die kleinen Arbeiten und deinen jetzigen Kolben nutzte weiterhin für die dicken Sachen...

Ich habe die RDS80 von Ersa. bin damit zufrieden. Heizt sehr schnell die gewünschte Temperatur auf und wenn man sie ausschaltet kühlt die genauso schnell wieder ab. 80W reichen auch für Dickere Sachen aber irgendwo sind immer die Grenzen (musste ich selbst schon erleben)

Ist aber eben nicht gerade günstig. Aber wozu sind wir hier sonst im Hwlxx :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh