Neue Lüfter - 80mm + leise + halbwegs Durchsatz

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hi!

Also ich benutze hier momentan 3x 80mm Titan Alulüfter. Hatte die hauptsächlich wegen dem Design installiert...

Ich habe die aber auf etwa 6 - 7 Volt runtergeregelt, sonst nerven die doch etwas... der Durchsatz von den Dingern fällt dann aber schon einiges. Also ich noch meinen Bigtower hatte war das 'eh kein Problem, da hatte ich noch zwei 120er zusätzlich. Jetzt muss ich aber mit 3x 80mm auskommen - da sollte jetzt vll. was neues / besseres her.

Also, wie ihr euch sicher denken könnt, sollen die Dinger leise sein aber dabei schon einen akzeptablen Durchsatz haben. Geht das beim Runterregeln eigentlich linear? Also wenn meine Titans normalerweise 55m³/h bei 12V schaufeln, sind das dann um die 27,5m³/h bei 6V oder ist das nicht so einfach? Denn sie neuen sollten möglichst schon mehr als das schaufeln...

Danke sehr!

Gruß,
Gizmo

p.s.: Bitte nichts mit Potis, die kommen eh an die Lüftersteuerung. Ob ich sie dann regle oder nicht ist ja erstmal egal... ;)
p.s.s.: Das ist zwar erstmal zweitranging, aber wenn sie anständig aussehen hätte ich nichts dagegen. Wenn sie sogar wieder Alu-Rahmen hätte, dann wär's optimal... muss aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... sehen ja rein von den Daten schon nicht schlecht aus. Vor allem der Preis ist auch noch serh angenehm.

Also habe ich in meiner Liste momentan:

Papst 8412 N/2 GMLE // 19dba // 45m³/h // 9,90,-
YS-Tech FD 1281251B-2A // 17dba // 40m³/h // 6,90,-
 
McGizmo schrieb:
Hm... sehen ja rein von den Daten schon nicht schlecht aus. Vor allem der Preis ist auch noch serh angenehm.

Also habe ich in meiner Liste momentan:

Papst 8412 N/2 GMLE // 19dba // 45m³/h // 9,90,-
YS-Tech FD 1281251B-2A // 17dba // 40m³/h // 6,90,-
ich hab den oben genannten 19db papst. auf 12 volt isser aber wirklich nicht mehr leise, das solltest du schon bedenken. ich hab den auf 5 volt laufen und da ist er sehr leise. aber ich glaube einen wirklich guten kompromiss zwischen leise und luftdurchsatz gibt es nicht wirklich, wobei ich 3 lüfter @ 7volt schon für ausreichend finde.
 
Nun, Tatsache ist aber, dass sich die Komponenten schon gewaltig aufheizen. Klar, es läuft alles stabil - muss aber trotzdem nicht sein, finde ich.
Und die Titanen erzeugen bei angenehmen Lautstärken eben keine sonderlich gute Leistung...

Die zwei Lüfter in der Front erzeugen übrigends kaum einen Luftstrom durch's Gehäuse, die Platten fangen das meiste davon ab... :/
 
Hmm, was hast du für ein Gehäuse und was für Komponenten?

Wenn sich das wirklich so aufheizt wie du sagt kann man da bestimmt noch was verbessern!

Nen Pics mit Offener Seitenwand würde auch helfen!
 
also ich kann dir hier nur die Arctic Cooling Arctic FAN Pro TC Lüfter empfelen! die gibts schon für 1,99€! :O
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6706173260
ich hab 4 stück von dennen...
da sie einen wärmewiederstand haben und es bei mir im case so ca. 33° ist hört man sie fast gar nicht!
du kannst es aber so wie ich machen und den wärmewiederstand einfach rauslöten, das ist kinderleicht... und so hast du gleich einen super Lüfter, vorausgesetzt der ist an einer Lüftersteuerung angeschlossen, den ohne die Läuft der auf dem maximum und das ist schon hörbar!
p.s. die laufen auch bei 5-7volt!
 
die bequiet silent wings sind sehr sehr gut...

hab da 2 von installiert...

hör die auf 12 v garnicht...

und luftdurchsatz ist auch ok (23) cfm
 
FightingFalcon:

(Link)

Otzuka - Hm, rein preislich natürlich sehr verlockend... aber sonderlich viel schaufeln tut er ja nicht. Jetzt wäre natürlich ganz interessant zu wissen, wieviel die Titanen @ 6V fördern...
 
Das ist genau das was ich gerbaucht habe! :bigok:

Hier mein Vorschlag!

Du hast unten in dem Käfig die zwei Samsungs! Verbau die Jeweils am äußersten Ende de Käfigs so das die Frontlüfter genau zwischen den Platten durchpusten können! Wenn es geht dreh eine der Platten um so das sich die Oberseiten der Platten "angucken". Dürfte mit den Round-Cables kein Problem sein.

Sind die Lüftergitter vom Tower noch drin? Wenn ja raus damit! Die Stunde Arbeit ist sehr sehr wirksam! Die Dinger behindern den Lufstrom ordentlich und verursachen dazu noch viel Lärm!
Wenn du kannst Mach dir hinten auch gleich noch ein Loch für nen weiteren 80er unter dem Titan! Platz müsste da genug sein.

Wenn die zwei vorn "ungehinderter" Reinblasen können und der Hinten etwas Unterstützung von nem zweiten bekommt, dann dürfte das für einen schön denfinierten Luftstrom durchs Case sorgen und vielleicht sogar bewirken das du alle Case-Lüfter sogar auf 5V runterregeln kannst.

Es ist wichtig überhaupt einen Luftstrom im Case zu haben! Lieber nen sanfter, definierter Luftstrom als nen Orkan der sich im Case verstreut!

So und mein vorerst letzter Vorschlag!
Tausch den CPU-Kühler!

Ein Zalman 7000ALCU dürfte bei deinem 3200+ Wunder bewirken und ist auch nichtzu teuer! Der dürfte um mind 5°C besser sein als der Boxed und dazu noch leiser!
 
FF - Vielen Dank erstmal, super das du dir die Mühe machst!
Das mit dem ganzen Gesäge... nun, sagen wir's so - noch nicht. Keine Lust an nem ganz neuen Gehäuse rumzusägen. =)

Das mit den Platten werde ich machen, gute Idee.

So richtig Luft ziehen können die Frontlüfter aber auch nicht, eher weniger als der Hinten. Also dürfte es so gesehen nicht viel "Orkanisches" geben. Da sind übrigends keine Lüftergitter vorne, da ist die Frontklappe das Problem. Ziehen aber halt "von unten" durch einen Filter Luft. Mehr oder weniger....

Und wegen dem Athlon - Ne, der läuft wunderbar so. Der ist sogar ein bizzili OCed, aber stabil laufen tut er. Was ich mit aufheizen meinte war eher die ganze Interna, Systemtemperatur ist z.B. etwa 5 - 8° höher als früher, Platten ca. 2 - 3°
 
Wenn die Lüfter vorne schon net viel Frischluft ansaugen können, obwohl keine Gitter drin sind, dann bringt es imho auch net viel die Lüfter zu tauschen.

Weshalb die Hinten nur einen 80iger verbauen frag ich mich allerdings schon. :hmm:

Des mit dem CPU-Kühler war auch net gemeint um die CPU suamäßig runterzukühlen sondern um die Lautstärke zu reduzieren!

Auch auf 7V find ich die Boxed Lüfter echt unangenehm.
 
Was? :eek:

So laut ist dein Rechner noch? :eek:

Hmm, naja musst du am Ende eh selbst wissen ob du am Case rumsägen willst oder nicht und ob noch nen 80er nicht hilfreich wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh