neue Lüfter für den Termochill

Kuh-(L)

Neuling
Ich hab vor am Wochenende aweng zu basteln und meine neue, bis dahin hoffentlich fertige, selfmade Raidatorblede einzubaun. Ich brauche jetzt nur noch drei ordenliche Lüfter die Kritirien sind:

-hoher luftstrom
-leise
-eventuell blau beleuchtet

und ich brauch Staubfilter dazu da sich mein Radiator alle 2 woche zusetzt mit staub.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich nur zur den Yate Loons raten. :)

....oder die Scythe Slipstream 1200 , wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben.

blau beleuchtet......vielleicht die AC Ryan, sind aber nicht sooo leise (max. 2000upM) und noch teurer, pusten dafür ordentlich was durch :d

Hier kannst Du selber luhren, der beste Test den ich je gesehen habe (und das waren einige ...):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
Die von Roach13 empfohlenen Lüfter schneiden da nicht gerade gut ab.

Zu diesem Test: Die Noiseblocker XL1 werden da rätselhaft gut bewertet, ich habe daraufhin 5 davon angeschafft und die taugen nicht viel !!!

Die SilenX kommen auch in den Details zu Roach13's Link nicht gut weg, und in meiner pers. Bewertung schon gar nicht: keine Spur von Silent !!!

Ich würde auch die 1200er Slipstream empfehlen, man muß sie zwar weit runterregeln damit sie subjektiv unhörbar werden, aber "da unten" machen sie noch gewaltig Druck, so daß sie mindestens mit den Yate Loons mithalten können, die für den gleichen Druck deutlich schneller laufen müssen.

Bei den Yate Loons läufst Du außerdem Gefahr, schleifende oder klickernde Exemplare zu erwischen, die haben eine riesige Serienstreuung und kurzlebige Lager. Wenn man denn aber einen leisen davon erwischt, ist er wirklich super silent. Meine "Trefferquote" auf "gute" Yate Loons lag jedoch bestenfalls bei 50%, andere haben allerdings bessere Quoten, ich ziehe die Schleifer wohl an ...

Edit:
Juchuuu, 333 Beiträge, das muß gefeiert und begossen werden. Ach Mist, bin im Büro ... dann schnüffel ich halt am Edding :) :)

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Die von Roach13 empfohlenen Lüfter schneiden da nicht gerade gut ab.

das war keine empfehlung, nur ein link zu lüftern die (zumindest auf dem papier) seine ansprüche erfüllen
Hinzugefügter Post:
Edit:
Juchuuu, 333 Beiträge, das muß gefeiert und begossen werden. Ach Mist, bin im Büro ... dann schnüffel ich halt am Edding :) :)

Gruß,
Celsi

nimm lieber kleber, das ballert besser :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wie ist der 1200 slipstream @ 7 volt (800u/min)?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3er-Gespann aufm Casedach ist bei 7 V deutlich hörbar. Pustet aber auch ordentlich luft durch den radi :)

und @5v?
wenn ich der tabelle von pc-experience glauben kann haut der @5v genausoviel luft durch wie der yl @ 7v.

erst mal THX für die vielen antworten. Es werden wohl die Slipstream, auch wenn ich sagen muss das ich kein silten "freak" bin und runterregeln kann man sie immer noch (wofür hat man denn eine Lüftersteuerung).

Jetzt zu den Staubfiltern.Giebt es vielleicht irgend eine art Matte die man zwischen Radiator Blende und Radiator legen kann damit der Staub drausen bleibt?

Ich hab grad noch einen recht "groben" Schaumstoff gefunden. Werde den mal ausprobieren wenn ich gelegenheit dazu habe.

schaumstoff läßt sich schlecht reinigen.
gibt im baumarkt fliegengitter aus alu, relativ engmaschig. wenn man das doppelt oder dreifach legt und zwischen blende und gehäuse einklemmt sollte das gehen.

Ich hatte bisjetzt ein Lochblech mit 1,5mm Löcher vor dem Radiator und da kamm ordentlich was durch.

Noch ne frage ich hab bis jetzt die Artic cooling 120 25 auf dem Radiator. Würde es, wenn auch minimal die Kühlleistung steigern wenn ich sie auf der anderen Seite des Radiators befestige?

Also ich meinte so das am Schluss 6 Lüfter drauf sitzen 3 blasend 3 saugend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh