neue lüfter und lüftersteuerung fürs raven 2

D3J@

Enthusiast
hallo, habe seit kurzem das silverstone raven 2 gehäuse.
bin auch wirklich sehr zufrieden damit, top verarbeitung.
der sogenannte kamineffekt bei diesem gehäude hat mir sogar 5° - gebracht.
man kann die 3 180 lüfter die sich am boden befinden mit schaltern von 1200 auf 700 umdrehungen runterregeln.

nun zu meiner frage, ist es möglich mit einer lüftersteuerung noch weiter runter zu gehen?

evtl. andere lüfter?
gibt ja nicht viele angebote im 180 bereich...
danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh ja, mein fehler...
sry...
bitte verschieben.

@keinnamefrei:
man hört sie schön... leider

Ich hab das Gehäuse auch und man hört sie auch auf 400rpm raus.

Aber krass das deine bis 1200 gehen, meine gehen zwichen 400 und 900.

Ich hatte mir ne schiene zurechtschneiden lassen die sogroß war wie die 3 180er, hab die bohrungen übernommen, hab innen dann auschnitte gemacht für 120er, und hab die in reihe reingesetzt, es passen 4-5 je nachdem wie mans baut, ich hatte nachher 4 weil ich vorhatte auf wakü umzubauen. habs danna ber verworfen.
Auf jedenfall waren die 120er @ 500RPM leiser, aber nur als tip. Unter den Lüftern sind auch halterungen für 120er, oder du nimmst dieses waben muster von den 180ern das nimmt auch gut sound weg ;)

ich hab diese lüfter in meinem gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich

das mit der neuen "bodenplatte" ist echt eine gute idee, muss ich mir mal genauer anschauen. danke für den tip.=)
kannst du mir vll. mal ein bid machen? wäre nett von dir.

noch mal zur lüftersteuerung, kann man dann mit einer auch unter 700 umdrehungen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn Air Penetrators da drin? Standardmäßig sollte das Raven 02 mit 'normalen' 180mm-Lüftern kommen...

Die Air Penetrators sind bei gleichem Luftstrom nämlich lauter als die Standardlüfter!

frag mich das nicht, sind in dem gehäuse drin gewesen, wurde neu gekauft...

Hmpf. Das ist blöd. Wollte mir so im nächsten halben Jahr auch ein Raven zulegen, aber wenn die Standardlüfter jetzt lauter sind und man so gut wie keine Alternative hat... grummel.

Ne Lüftersteuerung wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht so Knöpfe an der Frontblende rausstehen haben will. Und wer weiß ob ein normales Slotblech-Poti diese drei Monster schafft... laut Herstellerangabe können die zusammengenommen über 16W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann nimmste eine lüftersteuerung mit touch^^...
slot-poti is blöd, da der poti unter dem deckel sitzten wird.
jedes mal den deckel abmachen ist auch etwas nervig...
ist auch etz schon nervig das die 3 schalter unter dem deckel sitzten.

wie weit kann so eine lüftersteuerung etz so ein lüfter runter regeln??

Hängt vom Lüfter ab, je nach steuerung ist es z.B. möglich nur ein Volt fließen zu lassen. Die Lüfter werden sich nicht mehr drehen aber es geht.

Ich würde empfehlen ordentliche Lüfter zu kaufen und sie einfach mit 5V Festspannung zu betreiben, sollte als Gehäuselüftung ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh