Neue Lüfter?

henrik95

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem, seitdem ich meine Hardware in ein neues Case gesteckt habe.
Und zwar: Ich habe derzeit das System aus der Sig aber nur mit einer GTX 570 laufen. Ich habe folgendes Case Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black und als Lüfter habe ich vorne einen Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 230mm Lüfter - all black , dann hinten einen Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Blue Edition LED Lüfter - 140mm und 3x Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 200mm MEGA Flow FAN - Blue verbaut. Auf der CPU sitzt ein Mugen2 Rev.B mit 2 12cm Lüftern (Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Blue Edition LED Lüfter - 120mm). Die CPU Temps sind super (max. 49C° unter Last), die gehäuse Temps sind mit 30C° nicht so toll, aber meine Graka haut richtig rein. Bei CoD mit 75C° will ich ja nicht unbedingt meckern, aber bei Battlefield locker 80C° und bei The Witcher II kommt dann der Hammer mit 98C° nach 5-10min zocken. Und das sind Temperaturen die schon bei einer kaum erträglichen Geräuschkulisse erzielt werden. Ich bin langsam mehr als verwirrt und weiß nicht was ich tuhn soll. Die Temperaturen von der Graka sind jedenfalls für mich nicht in Ordnung. Diese Temperaturen wurden bei 21C° Raum Temp gemessen.
Im Sommer bei locker 30C° (Hab auch noch ein großes Terrarium das 35C° warm ist im Zimmer), wird das unerträglich.
Soll ich mir erstmal neues Gehäuselüfter kaufen? Wenn ja welche? Wäre toll wenn sie auch blau beleuchtet wären, wenn nicht dann schwarze. Sie sollten bei Amazon erhältlich sein ;)

mfg und hoffe das mir wer helfen kann

PS: Kein anderer graka Kühler, da 1. keiner passt wegen SLI und 2. die Garantie dann weg ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch andere Gehäuselüfter wirst du da nur minimal was an den Last-Temperaturen deiner Graka-Konfig. heraus holen können. Das ursächliche Problem ist bei dir der brütende SLI-Verbund und ohne andere Grakakühler? No Chance!

sehe ich genau so.
mein SLI war auch sehr heiß trotz anderen grakakühlern, deswegen schafft imho hauptsächlich nur eine Wakü für die grakas abhilfe.

Also im alten Case war der SLI Verbund je 60C° unter Last.
Und ich habe zur Zeit nur eine graka drin die so heiß wird.
Die andere wird grade per paket durch Deutschland geschickt ;)

Ein SLI/CF-Verbund mit den Serienkühlern der Grakas heizt immer mehr oder weniger extrem zusätzlich, vollkommen unabhängig von Art, Umfang und Wahl der Gehäuselüfter. Dazu kommt noch, daß die Slots bei den 08/15-Boards immer unverständlich nah beieinander liegen, was ein nachrüsten mit wirklich guten Kühlern unmöglich macht und wie schon bawde geschrieben hat: Nur noch WaKü als Alternative bleibt.

Da kannst du tricksen wie du willst, viel besser wirds so nicht.

edit: Ich hatte mir bei meinen letzten CF-Verbund extra ein neues Board, was zumindest mal 2 PCI-Slots zwischen den PCIe hatte geordert um mal die Grakas mit relativ vernünftigen Kühlern auszustatten. Denn die Temps waren extrem und erst das brachte mir auf Anhieb eine gute, sorgenfreie Kühlung des Verbundes unter Last. WaKü war mir zu teuer und auch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein altes SLI an.
Die 570er sind nunmal keine kühlen Karten und deine Temps sind ganz normal bei der 570. Mit SLI wird dann für eine von den beiden Karten nochmal ein bissel wärmer. da hilft einfach nur ne andere Kühllösung bei SLI, wenn man es leise und kühl haben will.

Das HAF ist nunmal, was die Belüftung angeht, eins der bestes Gehäuse

Gruß
Alex

irgendwie merkwürdig. Als ich noch 1400u/min Lüfter hatte war bei dem SLI Verbund eine graka 60C° und die andere auch. JETZT ist nur eine Graka verbaut die über 90C° geht bei the Witcher 2. gestern 98C° nach 5 min ingame. Das kann man sicher anders verbessern. Bei anderen wird die Karte auch nicht so warm bei games.

Da sind aber bestimmt nicht die Gehäuselüfter dran schuld sondern eher die Graka bzw. irgendwelche Konfig.Einstellungen. ;)

du kannst ja mal das gehäuse offen lassen und gucken was die temps machen

gehen zwei, drei grad runter. Bin ich immernoch mit unzufrieden, mal davon abgesehen das ich das Gehäuse wegen der Optik habe und nicht offenlassen will. Also lande ich doch wieder bei na Wakü -.-

Oder ein ASRock FX Board wo die PCIe Slots weiter auseinander liegen und vernünftige Kühler. Könnte preislich sogar attraktiver sein, denn wenn du mal überlegst was du für WaKü alles benötigst kommst du locker auf 500€. Und ob nun WaKü oder andere Kühler, der orig. Kühler muß ja so oder so runter, gelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also neues Board = nein
Wakü = 500€? Könnte mehr werden ;)

Naja dann stell ich mal ne WaKü zusammen und frage im PC Laden um die Ecke ;)

2x GTX 570 1 i7 950, und das in meinem Case intern. Das kostet sicher einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh