[Kaufberatung] Neue Lüftersteuerung gesucht, bin unzufrieden

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit der Lautstärke meines PC unzufrieden. Zunächst zu meinem System:

Q6600 max. 3Ghz mit Scythe Mugen
HD 4850 mit accelero S1
WD 640 AKS

Das steckt in einem Xaser III Tower. Ich habe das Gehäuse vorne und Hinten
mit größeren Öffnungen versehen um Platz für 120mm Lüfter zu schaffen.
Auf dem Mugen der Graka sowie vorne und hinten (Gehäuselüfter) sitzen Noiseblocker MF12 S2.

Außerdem habe ich die MF 12 die als Gehäuselüfter dienen entkoppelt. Dann habe ich noch die Xaser III Lüftersteurung angeschlossen. Doch das Ergebnis hat mich enttäuscht. Ich höre selbst bei niedirgster Lüfterdrehzahl deutliche Luftgeräusche. Außerdem kommt es mir so vor als würden die Lüfter mit der Lüftersteuerung unruhiger laufen als ohne.

Daher überlege ich eine neue Lüftersteurung zu kaufen. Ich möchte damit die Lüfter während des Office Betriebs komplett ausschalten können und bei Bedarf (Spielen) wieder einschalten.

Ich dachte an die Scythe Kaze:

http://www.pcsilent.de/de-pd-Scythe-Kaze-Master-PC-Lueftersteuerung-PC-Temperaturanzeige-Luefterueberwachtung-898.html

Meint ihr das würde etwas bringen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die lüfter ausschalten willst ist ein schalter besser. Mit der Kaze kannst du nur auf 3,75V runter. Das ist zwar für viele lüfter unter der schwellenspannung aber ich glaube nicht dass der lüfter es lange mitmacht. Daher würde ich an deiner stelle alle lüfter an einen molex stecker hängen und bei dem masse per kippschalter an/aus schalten.

Selbes bei mir, hab 2x Noiseblocker XL2 (120mm) da kann man so bis 500 Umdrehungen runterschrauben, danach schaltet sich der Lüfter aus / der Kaze zeigt "off" an..

Hallo,

danke für die Info. Seit ihr denn sonst zufrieden damit?
Die zeigt doch auch die Lüfterumdrehung an, oder?

Ja, zeigt die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter an, die sich stufenlos Regeln lassen.

Dazu hast du dann noch 4 Temperaturfühler, die du frei in deinem PC verteilen kannst.

Frisch ausgepackt und angeschlossen piept das Ding auch extrem wenn eine Temperatur (ich glaub 60 oder 70 Grad) überschritten wird, oder ein Lüfter auf 0 Umdrehungen steht (also Strom bekommt aber nicht anläuft). Das kann sehr nervig sein aber man muss einfach nur einen kleinen "Jumper" von der Platine entfernen und das Gepiepe ist weg - steht auch alles in er Bedienungsanleitung.

Alles klar dann werde ich die Scythe nehmen.

Ist halt auch praktisch wenn man über Nacht etwas runterlädt und die LÜfter ausschalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh