[Kaufberatung] Neue Lautsprecher am PC

rab

Legende
Moin Leute,

mein Setup sieht derzeit wie folgt aus:

DAC/KHV: ASUS Impresario SDRW-S1
KH: AKG K601
AMP: Yamaha A-S501
LS: Nubert Nubox 381

Wünsche mir mehr Details in den Höhen + breitere Bühne, saubereren Tiefton.
Die Boxen stehen liegend auf Holzständern auf Ohrenhöhe mit dem Hochtöner. Der Abstand wischen beiden Hochtönern ist 130cm, ich sitze 100 cm davor.
Nun würde ich mir gerne neue LS anschaffen. Dabei schwanke ich noch zwischen passiv Hifi Boxen (die auch im Nahfeld gut funktionieren) und aktiven Nahfeldern. Ich bevorzuge einen linearen Frequenzgang mit leichter TT Anhebung.
Hatte vor einigen Jahren mal Genelecs (6020 oder 8020) gehört und fand die bis auf den dünnen Bass sensationell.

Wozu würdet ihr raten und was könnt ihr empfehlen?
An sich würde ich eher bei passiven bleiben wollen, da dann nicht alles neu muss, andererseits denke ich, dass es im Nahbereich sonst kaum was besseres als Studiomonitore gibt?!

Preis ist erstmal sekundär. Wenns unter einem Kilo bleibt, wärs schön.
Danke schon mal.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LS50 + Sub hatte ich im Nahfeld, Elac 403 und fyne audio f500. Ich würde über Koax nachdenken, wobei die Elac Ribbon Tweeter auch nett sind. Bei günstigen Aktiven (<1000) war mir das Rauschen immer zu stark ausgeprägt, bin da eher empfindlich. Je nach Aufstellung würde ich über einen Sub nachdenken und nen aktiven Crossover. Wenn du reichlich Platz zur Wand hast, gehts auch ohne

Das Rauschen ist auch so mit der Hauptgrund weshalb ich was die Aktivlösung angeht skeptisch bin. Desweiteren wäre dann noch ein anständiges Interface/DAC nötig, an dem ich noch meinen Plattenspieler anschließen kann.
Warum empfiehlst du gerade Koax?
Auf nem Sub würde ich gerne verzichten. Der Platz wäre zwar da, bin aber kein Bassjunkie. Bei entsprechend großen Treibern sollte der Tiefton ausreichend runter gehen.

Ich finde Koax im Nahfeld angenehmer und die Aufstellung ist meiner Erfahrung nach weniger kritisch. Ohne sub würde ich dann vielleicht eher in Richtung fyne gehen. Bei den LS50 ist unter 70Hz nicht viel da.

Ich bin nun doch bei Studiomonitoren gelandet. Zwei Genelec 8030 CP sinds geworden.
Bezüglich meiner anfänglichen Skepsis was das Grundrauschen betrifft wurde ich eines besseren belehrt - Das Rauschen ist sehr gering.
Erstaunlich, obwohl die ja voll auf sind - Bin da sonst auch recht empfindlich.
Klanglich sind sie genau das was ich erwartet hab - lineares Klangbild, großer Raum, Höhen genau richtig und nicht "anstrengend" - Denke mal Ribbon Tweeter wären mir ne Ecke zu krass gewesen.
Die Möglichkeit bei 160 Hz um 4 dB bei Deskstand senken zu können hat sich als Segen erwiesen. Der Bass spielt nun m.E. schneller und exakter.

Gehört bisher an einem günstigen ESI U22 XT (echt top für den Preis), allerdings hats mich nun gepackt und es ist bereits ein schönes XLR balanced Preamp/DAC/KHV Kombigerät + XLR Sommer Cable zu mir unterwegs.
Bin mal gespannt was da noch geht.

Schön sind sie m.M.n. auch - natürlich Geschmackssache <3

Ich war anfänglich tatsächlich auch an LS 50 und F 500 dran, aber hätte nicht sein sollen...
Dafür hängen an dem Yammi nun meine T + A Stand LS im Wohnzimmer - auch fein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh