[Kaufberatung] Neue Lautsprecher für den PC - Bluesky exo2?

Goldengate

Enthusiast
Guten Tag zusammen,
nachdem meine alten Logitech Boxen (schlagt mich!) einen Wackelkontakt haben und somit nur noch ein Satellit funktioniert, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.
Der Haupteinsatz der neuen Boxen werden Filme und Musik sein, für Spiele habe ich ein Headset. Bei nem Film möchte ich jedoch entspannen und kein Headset auf den Ohren haben.
Mein Budget sollte eigentlich die 150 Euro nicht übersteigen.. aber wenn es wirklich gravierende Unterschiede gibt, bin ich bereit, bis zu 400 Euro auszugeben. Ist keine Menge, ich weiß, aber immerhin.
Mehrere Freunde schwärmen von dem Edifier Aktivboxen C2 2.1, welche so um die 80 Euro kosten. Ich persönlich habe aber auch viel gutes von den Bluesky Exo2 Lautsprechern gehört - meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Kann man diese auch an einen späteren Fernseher anschließen? Was haltet ihr allgemein von den beiden Systemen - kann man das Edifier für ungeschulte Ohren empfehlen, oder sind es doch eher Brüllwürfel, auch wenn alle davon so begeistert sind?

Edit//: Mein Musikgeschmack geht von Drum n' Bass bis Alternative Rock.. sind die BlueSky gut für eine solche Musikwahl?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Freunde schwärmen von dem Edifier Aktivboxen C2 2.1, welche so um die 80 Euro kosten. Ich persönlich habe aber auch viel gutes von den Bluesky Exo2 Lautsprechern gehört - meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Kann man diese auch an einen späteren Fernseher anschließen? Was haltet ihr allgemein von den beiden Systemen - kann man das Edifier für ungeschulte Ohren empfehlen, oder sind es doch eher Brüllwürfel, auch wenn alle davon so begeistert sind?

Also wenn du bereits bist 400 Euro zu investieren, schlag beim Bluesky Exo zu, damit solltest du am Besten fahren.

Das Edifier C2 wäre eine Low-Budget Lösung von der ich definitiv abstand halten würde, sofern du bereit bist auch mehr auszugeben. Soundequipment kauft man halt nicht alle 2 Jahre neu, weshalb es sich schon lohnt etwas mehr auszugeben.

Ja die sollten sich beide problemlos auch am Fernseher anschließen lassen.

HAWX hat recht, bei Soundquipment steigert sich das Klangegewinn sehr stark mit dem Budget. Die Grenze dessen, wo man für wenig mehr, einen deutlich höheren Preis zahlt, liegt sehr hoch.

Edit//: Mein Musikgeschmack geht von Drum n' Bass bis Alternative Rock.. sind die BlueSky gut für eine solche Musikwahl?

Wie groß ist denn der Raum in dem das System stehen wird?

Das Blue Sky ist eher für kleine Räume, hast du mehr als 15qm würde ich eher zu aktiven Kompakt LS raten und evtl. in Zukunft einen Subwoofer hinzufügen.

Das Blue Sky ist eher für kleine Räume, hast du mehr als 15qm würde ich eher zu aktiven Kompakt LS raten und evtl. in Zukunft einen Subwoofer hinzufügen.

Womit er aber erstmal nicht wirklich zufrieden sein wird, und auch mehr Geld ausgibt. Wer mehr Bass brauch kann dann imo lieber zum S730D greifen, klingt zwar wesentlich schlechter aber bietet wenigstens eingermaßen Fundament. Alles in allem klingt es aber irgendwie sehr nach Jugendzimmer in dem das Exo die beste Wahl sein sollte.

Mein Raum ist knapp 20qm groß.

Ich muss dazu sagen, dass die 400 Euro wirklich das Maximum sind, was ich bereit bin auszugeben. Mehr geht nicht. Und wenn es günstiger geht, immer gern! Natürlich ist teurer besser, und man kauft nicht oft.. aber zu Angeboten um ca 200 Euro würde ich auch nicht umbedingt nein sagen. Gibts da was in der Richtung? Klar sind die exo2 klanglich definitiv besser - aber höre ich den Unterschied zwischen einem 200 und einem 400 System mit meinen ungeschulten Ohren überhaupt deutlich?

aber höre ich den Unterschied zwischen einem 200 und einem 400 System mit meinen ungeschulten Ohren überhaupt deutlich?
Ja, weil es hier nicht mehr nur um Nuancen, sondern eine völlig andere Klasse geht.

Ich muss dazu sagen, dass die 400 Euro wirklich das Maximum sind, was ich bereit bin auszugeben. Mehr geht nicht. Und wenn es günstiger geht, immer gern! Natürlich ist teurer besser, und man kauft nicht oft.. aber zu Angeboten um ca 200 Euro würde ich auch nicht umbedingt nein sagen. Gibts da was in der Richtung? Klar sind die exo2 klanglich definitiv besser - aber höre ich den Unterschied zwischen einem 200 und einem 400 System mit meinen ungeschulten Ohren überhaupt deutlich?

Ja den Unterschied hörst du. Probier einfach mal das Exo aus, denn im Vergleich zum C2 sollte selbst das Exo noch ziemlich viel Basspotenzial haben. Ansonsten wenn du mehr Bass gegen Klangqualität eintauschen will das Edifier S730D oder aber S530D. Das musst du selbst wissen ;)

Es kommt halt drauf an ob du auch richtig laut hören willst, da kommst du mit dem kleinen Blue Sky bei 20qm schon an eine Grenze.

Es könnte für dich sinnvoller sein zb. auf so eine Kombo zu setzen:

Prodipe POD3 Black
Prodipe Pro 10S Active Subwoofer

Die Monitore schließt du am Sub an und trennst sie bei 80Hz.

Wenn du den Platz hast würde ich eher n AVR/Stereo-Verstärker (evtl sogar gebraucht) und dazu zwei Boxen. Finde ich doch sinnvoller als das Exo2. 400€ hin oder her, auch das Exo ist an die Physik geboten und klein bleibt klein

Wenn du den Platz hast würde ich eher n AVR/Stereo-Verstärker (evtl sogar gebraucht) und dazu zwei Boxen. Finde ich doch sinnvoller als das Exo2. 400€ hin oder her, auch das Exo ist an die Physik geboten und klein bleibt klein

Da er die Lautsprecher vorerst im Nahfeld einsetzen will halte ich davon nichts. Zumal es in dem Budget sowieso verdammt knapp wird mit Verstärker und LS.

400€ is ziemlich wenig für eine Kombo inkl. AVR oder Stereo Amp. Das reicht dann evtl. für irgendelche Heco Victa oder Magnat Monitor die klanglich sehr weit unter dem liegen was man für das Geld an Aktiv LS bekommt...

Wer kompakte Magnat Monitor oder Heco's an einem Amp mal mit Behringer Truth 3031A vergleicht wird erschüttert sein wie schlecht das P/L Verhältnis im "Hifi" Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei 400€ auch eher an AVR + Quantum 603 oder anderes in der 200€ Klasse gedacht (wenn man n gebrauchten AVR für 100€ schießt , kann man natürlich aufstocken). Oder eben Nahfelder wie die ESI Near 08, was von Behringer (wenn das Design gefällt) wenn Platz da ist. ICH würde für die Exo2 keine 400€ hinlegen, vor allem nicht wenn ich Platz für was anderes habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh