[Kaufberatung] Neue Lautsprecher fürs Heimkino

yusuf38

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mich über eine Kaufberatung freuen.

Ich habe mir einen neuen 65" LG OLED Fernseher zugelegt und möchte nun zum tollen Bild auch den Sound upgraden. Meine alte 2.1 Soundbar von LG ist doch etwas schwach auf der Brust.

Ein paar zusätzliche Informationen:
- Der Fernseher steht auf einem Lowboard und es nimmt circa die gesamte Breite des Lowboards ein.
- D.h. die Lautsprecher müssten entweder hinter dem Fernseher platziert werden oder es kommt eine Soundbar mit entsprechender Höhe in Frage.
- Dolby Amos ist ein Must-Have
- Das Zimmer ist circa 25qm groß mit einem Sitzabstand von 3,5 Metern zum TV
- Preislich liege ich bei so circa 500-600€.

Welches Setup würdet ihr mir hier empfehlen?
Sollte man darauf achten das Soundsystem vom selben TV-Hersteller zu kaufen? Gibt es denn überhaupt Vorteile dabei?

Viele Grüße,
Yusuf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du denn überhaupt was Dolby Atmos ist?
Was ist das Einsatzgebiet und wo hast du dabei echtes Dolby Atmos Quellmaterial?

Bei dem Budget bekommst du dann maximal 2 von 7 (+ Sub) Lautsprechern und hast noch nicht einmal einen AV Receiver.
Also den Gedanken solltest du direkt verwerfen.

dolby atmos bekomst du mit dem budget nicht dafür aber 2 sehr gute Aktive Lautsprecher. atmos lohnt sich für mich nur wen der gesamte Raum darauf abgestimmt ist

Weißt du denn überhaupt was Dolby Atmos ist?
Was ist das Einsatzgebiet und wo hast du dabei echtes Dolby Atmos Quellmaterial?

Bei dem Budget bekommst du dann maximal 2 von 7 (+ Sub) Lautsprechern und hast noch nicht einmal einen AV Receiver.
Also den Gedanken solltest du direkt verwerfen.
- Ja, vermutlich aber nicht bis ins letzte technisch Detail, das muss ich auch nicht zwingend.
- Einsatzgebiete sind überwiegend Onlinestreaming-Dienste wie AppleTV+, Netflix, Disney+

Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann finde ich dutzend Lautsprecher mit Dolby Atmosphäre deutlich unter meinem Budget.
Ist es schlicht und ergreifend bei dem Budget egal auf Dolby Atmos zu setzen, da es einfach bei der Leistung/Qualität in dieser Preisklasse keinen klanglichen Unterschied geben wird?
Ist ein AV Receiver denn notwendig, wenn eine Verbindung via e-Arc hergestellt werden kann. Vor allem, bei meinem doch überschaubarem Anwendungsfall.

Welches Gerät ist denn Leistungstechnisch dann das beste in meiner Preisklasse?

Dolby Atmos ist Sound der von oben kommt. Darum sollte man sich aber auch erst kümmern, wenn man gescheites Stereo und Sound von hinten ist. Dolby Atmos Effekte kann man oft an einer Hand abzählen und so viele gute Dolby Atmos Umsetzungen gibt es (leider) auch nicht.

Zeig‘ mal her was du da hast.

Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann finde ich dutzend Lautsprecher mit Dolby Atmosphäre deutlich unter meinem Budget.
Ist es schlicht und ergreifend bei dem Budget egal auf Dolby Atmos zu setzen, da es einfach bei der Leistung/Qualität in dieser Preisklasse keinen klanglichen Unterschied geben wird?
Ist ein AV Receiver denn notwendig, wenn eine Verbindung via e-Arc hergestellt werden kann. Vor allem, bei meinem doch überschaubarem Anwendungsfall.

Es geht dabei nicht um den Lautsprecher an sich, Atmos ist ein Mehrkanal Format, da ist der Lautsprecher erstmal egal. Was wichtig ist, ist die Nötige Anzahl an Lautsprechern die man braucht. Wie @Terr0rSandmann schon sagt braucht man auch an der Decke Lautsprecher plus z.b das übliche 5.1 System. Mit z.b 4 Lautsprecher an der Decke brauchst du schon 9 Boxen + Sub und das ist mit deinem Budget alles andere als machbar, selbst mit super Billigen Boxen. Nen AVR braucht man dazu Unbedingt, mit irgendwas muss man die Boxen ja befeuern. Der TV allein kann das nicht. Um das halbwegs hochwertig hin zu stellen sind das schnell mal paar Tausend Teuro fällig. Dann kommt der raum an sich noch dazu, ist da der klang nicht gut kann man die Besten Boxen nehmen und es wird nicht gut klingen.

Bei den Streaming Diensten hats ab und zu mal Atmos, das lohnt sich fast gar nicht dafür extra so ne Anschaffung zu machen. Normales 5.1 reicht hier völlig, Dolby Digital hat man meist immer. Da braucht man aber auch wieder nen AVR + Boxen und Sub. Alternativ ne Soundbar aber das ist alles nur Simuliert.

Noch dazu der Denkanstoß, Filme über so ein System gucken wird Laut! Stimmen sind allgemein immer recht leise und Effekte knallen sehr laut rein, eben wie im Kino. In ner Mietwohnung kommt das meist nicht so toll. Damit das richtig spaß macht muss man schon ein klein wenig aufdrehen.

Sich da zwei Aktiv Lautsprecher hin stellen ist noch die beste Lösung und bleibt im Preisrahmen. Das klingt auch allemal besser als der TV und bei guten Boxen ergibt sich da auch mehr Raumklang sofern die Aufstellung passt. Dazu sollte man aber Stereo einstellen sonst hat man schnell wieder die zu leisen Stimmen, die liegen im Mehrkanalton halt zu 90% auf dem Centerspeaker.