Neue Lautsprecher mit oder ohne Soundkarte?

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

Mein neues Asus Prime B350-Plus ist unterwegs und da ich zur Zeit nur über die integrierten Lautsprecher vom Bildschirm oder über mein Logitech G430 den Sound bekomme, würde ich mir gerne neue Lautsprecher holen.
Muss nichts besonderes sein, bis vor ein paar Jahren hatte ich noch meine Logitech x230, mit denen ich super zufrieden war, die nun am TV sind.

An Soundkarten schwanke ich zwischen der Creative Sound Blaster Audigy FX und der Asus Xonar DG. Dazu dann 2.1 oder 5.1 Lautsprecher bis 80€/100€, was von Logitech o.ä. fiel mir ins Auge.
Bei 2.1 Lautsprechern müsste ja nicht unbedingt eine Soundkarte dazu, oder würde das schon Sinn machen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte zu erst wegen dem Surround Sound, tendiere aber eher zu einem 2.1 System.

Ob eine Soundkarte Sinn macht, kommt drauf an, wie gut dein Onboard implementiert wurde. Das kannst nur du selbst raus finden, indem du Gegentests machst. Alternative Soundkarten, am besten mit USB und extern, findest du für <10€ (für 2.1, bei 5.1 wirds teurer).
Wenn du 5.1 korrekt positionieren kannst (Beispielaufbauten gibts ja genug über Google zu finden), und du es nur für Surround willst, dann kann man schon was für <100€ nehmen (Beispiel), aber ein Klanggenuss wird damit nicht zu Stande kommen. Allein wenn du einen ordentlichen Subwoofer willst, kostet der schon mehr, als dein Budget her gibt.
Solides 2.1 bekommst du z.B. mit dem Edifier C2XD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh