Neue Low-End Workstation [--> Frozen Plasma]

the_geeko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
117
Hallo an alle und speziell an frozen Plasma,

Ich suche eine günstige, leise und stabile Konfiguration für eine Low-End Workstation mit der ich neben Office und Bildbearbeitung vorallem mit einem 3D-CAD Programm (Solidworks und Proengineer) arbeiten möchte.

Das heisst jedoch nicht, dass deswegen gleich ein Quadcore oder eine nVidia Quadro her muss. Ich denke ein starkes Office-System wird auch diesen Anwendungen gerecht. Spielen tue ich so gut wie gar nicht, und wenn dann meist nur Adventures, die nahezu keine Recourcen fressen.

Also Budgetgrenze setze ich mal 400 Euro an, wobei natürlich weniger besser ist,
da man in 2 Jahren immernoch nachrüsten kann. Ich bin überzeugt, dass mir speziell Frozen Plasma bei der Zusammenstellung helfen kann, da dieser recht
erfahren scheint, was leise und zuverlässige komponenten speziell im Office Bereich angeht. :bigok:

Nochwas wichtiges zur Grafikkarte. Diese muss kein 3D-Monster sein, da ich eine leisere und stromsparendere Karte bevorzuge. Aber ich möchte erwähnen,
dass ich an einem 30" DELL 3007WFP TFT bei 2560 x 1600 arbeite und die Karte daher unbedingt Dual-Link DVI unterstützen muss.


Ich denke, das wären soweit alle wichtigen Angaben für mein Wunschsystem.


vielen Dank für euren Support im vorraus! :bigok:

the_geeko
Hinzugefügter Post:
Achja, außerdem würde ich den Rechner gerne als Medienzentrale für MP3, DVD und HDTV nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da bedanke ich mich aber für die Lorbeeren :)
(ich bin aber bei weitem nicht der einzige hier, der ordentliche Office-Rechner empfiehlt :))

400€ ist ein guter Preis zu dem sich schon einiges machen lässt, je nach Abstrichen kommen wir aber auch auf ca. 350€.

Meine Standardempfehlung für stabile, leise und aktuelle Office-Systeme ist:
AMD Athlon64 X2 4000+ (je nach Budget kann man auch etwas höher greifen - CAD ist CPU lastig, richtig?)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
1GB DDR2 RAM 677-800MHz (hier wegen CAD vllt. 2-3GB?!)
BeQuiet! StraightPower 350W oder Seasonic S12II 330W
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
DVD-Brenner nach Wahl
Gehäuse nach Wahl und Budget

Die oben genannten Teile (ohne Gehäuse) kommen dann auf ca. 265€.

Jetzt brauchst Du aber DualDVI - und das kann das S2H so nicht bieten (auch nicht über einen HDMI auf DVI Adapter, weil HDMI und DVI nicht gleichzeitig genutzt werden können).
Damit wirst Du also nicht umherkommen, eine separate Grafikkarte einzustetzen. Hier muss man schauen, ob man was ganz billiges (siehe
) einsetzt und den einen DVI-Ausgang des Boards (X1250 IGP) plus den DVI Port der Grafikkarte nutzt, oder ob man nicht doch lieber etwas leistungsstärkeres hätte, was gleich von Haus aus Dual-DVI bietet.

Denkbar wären:
7300 GT passiv gekühlt (leider schlecht verfügbar)
Sapphire Ultimate Radeon X1650 Pro, passiv gekühlt
oder halt generell was aus dieser Auswahl

Je nachdem, ob Du auch mit Linux arbeiten willst, würde sich eine Karte mit NVidia eher anbieten, auch wenn ATI immer mehr Linux-Treiber liefert.
Auch das Budget spielt hier natürlich stark mit...

Logische Schlussfolgerung: wenn wir eh eine Grafikkarte brauchen, brauchen wir nicht mehr unbedingt ein Board mit integrierter Grafik....diese kann man man leider bei 690G Boards auch gar nicht deaktivieren - sie würde also weiterhin Strom ziehen.
Trotzdessen würde ich das S2H nehmen, weil es einfach so stabil läuft und von der Ausstattung her fantastisch ist....AM2 Boards ohne IGP sind kaum billiger und ich kenne auch keine, die ich jetzt direkt empfehlen könnte.....
Das hier wäre dann die Auswahl an AM2 Boards ohne IGP....preislich tut sich da also nicht besonders viel....und man sollte nicht vergessen, dass das Gigabyte S2H auch eine spitzen Lüftersteurerung hat, die mit dem Freezer geradezu perfekt harmoniert....Das gleiche gilt sonst für das S3H, das ich sonst nicht so gerne empfehle (weil es DVI nur über HDMI->DVI Adapter realisiert), hier aber mit Grafikkarte auch voll ok wäre und mehr Steckplätze (da ATX anstelle von mATX) bietet....(kostet aber auch ein kleines bisschen mehr).

Was die 3D-CAD Programme (Solidworks und Proengineer) betrifft, kann ich Dir leider wenig zu sagen, weil ich niemanden kenne, der aktuell mit CAD arbeitet.
Hier empfehle ich, Dir einfach die Anforderungen auf den Homepages der Hersteller anzuschauen und sie mit dem oben genannten System abzugleichen. Ich denke aber schon, dass die Teile oben ausreichen...


Wenn Du das System genau so nehmen würdest, wie ich es aufgestellt habe (mit einer passiven Grafikkarte) und die Festplatte entkoppelst, dann hast Du ein nahezu lautloses System, dass man eigentlich nur nachts, wenn das Fenster geschlossen ist, gaaanz leise hört.

Ob und wieviel Du beim Gehäuse sparen willst, musst Du entscheiden. Ich würde mich jedoch nicht zu einem schrottigen 30€ Gehäuse hinreissen lassen, dass dann nur klappert. Entweder würde ich zu was solidem gebrauchtem oder aber zu etwas wenigstens halbwegs stabilem greifen.
Gut sind auf jeden Fall die Chieftec Dragon Midi Tower (ich finde sie sau hässlich, meine Freundin liebt ihr Gehäuse - ich wollte es ihr schon so oft ausreden....keine Chance :)). Die kosten so zw. 55 und 65€ (pi mal Daumen)....Eine gute Anlaufquelle ist Caseking.de. Sieh' Dich da einfach mal ein bisschen um, die haben gute Abbildungen und halbwegs brauchbare (Werbe-)Textbeschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon Rebel9 ohne Seitenlüfter ist eine sehr gute (massive) Alternative bei den Gehäusen. Gut belüftet und fast schon spottbillig, aber doch erstaunlich gut verarbeitet. Meine empfehlung liest du auch in meiner Signatur. Entspricht ja weitestgehend dem was Frozen Plasma schreibt. Da es ja nur um einen DUAL-LINK-DVI geht (wegen der hohen Auflösung) reicht ja ein 690G Board. Eine dezidierte GPU würde nur sinn machen wenn die Leistung für CAD-Darstellung nicht reicht.
 
der 690G hat doch gar kein Dual-DVI. Auf eine so hohe Auflösung wie gefordert kommt der doch gar nicht...max. möglich sind 2.048 x 1.536 beim X1250.

und (sorry): aber mit "schrottigen 30€ Gehäuse" meinte ich GENAU das Rebel9 :d
Das schrottig ist aber echt nur meine individuelle Meinung dazu (Grundlage ist eine intensive Recherche im Netz - korrigier mich, wenn ich da jetzt total falsch liege - selber in der Hand hatte ich das Gehäuse noch nicht). Ich kann Gehäuse mit solchen wabbel-Wänden usw. nicht ausstehen. Das Rebel9 hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und auch gewisse Vorteile (mal abgesehen vom Preis) - aber empfehlen tue ich das nicht. Hinterher ist die Enttäuschung zu groß, wenn da so ein Klapperkasten ankommt. Wen das nicht stört oder wer da gerne mit Dämmmatten rumbastelt bitte....aber wenn man für wenige Aufpreis ein Chieftec "Panzerschrank" bekommen kann... :)
Ich selber bestelle mir (wenn alles glatt läuft) nächste Woche das Gigabyte Triton 180 black für 69€. Dann stelle ich auch ein kleines review hier ins Forum. (Gerade zu den Seitenwänden sagt kein einziges Review im Netz was konkretes....da muss ich mir das wieder selber anschauen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Sören und Frozen!

Also das Rebell erscheint mir von den bildern her sehr gut durchdacht, hochwertig und dabei wirklich günstig :hmm:

@Frozen: Sorry, wenn das jetzt ein wenig zu lehrerhaft klingt, aber ich
denke aus deinen Posts herausgelesen zu habe, dass du unter "DUAL-LINK DVI"
das vorhandensein von 2 DVI Ausgängen verstehst. Dem ist aber nicht so,
da es sich trotz des irreführenden Namens um nur EINEN DVI-Ausgang handelt,
welcher aber das Feature Dual-LINK DVI unterstützt. Ist eine sehr verwirrende
Namensgebung :bigok:


Wie dem auch sei, meinst du, die Gigabyte Boards unterstützen DUAL-LINK DVI? Konnte dazu keine wirklichen Informationen finden.

Ansonsten finde ich deine Konfiguration sehr gut! :banana:


Ich wüsste nur noch gerne welche CPU ich nun genau nehmen sollte und welche 2GB RAM von welchem Hersteller?


Vielleicht kannst du mir ja jetzt eine Art finale Kombination zusammenstellen,
die auch gleich als entgültige Einkaufsliste für Geizhals nutzen kann :xmas:



VIELEN DANK NOCHMALS FÜR EURE HILFE! ;)

the_geeko
 
ne, das klingt nicht lehrerhaft :)
Ich hab noch nie mit solchen Auflösungen zu tun gehabt, wohl aber gemeint, mal gelesen zu haben, dass es bei 2xDVI möglich wäre, da irgendwas zu kombinieren.....gut, wenn Du dem nichts so ist, bin ich froh, wieder was dazugelernt zu haben - das passiert ja leider nicht mehr soo oft :banana:

Also....wenn der X1250 max. 2.048 x 1.536 unterstützt, dann gehen ich davon aus, dass es eben kein DualLink DVI ist??! Ich hab auch das gesamte Handbuch nach "dual" und nochmals nach "link" durchsucht - DualLink oder Dual Link taucht da nirgends auf...
Aber sowohl die Sapphire als auch die (meisten?!) 7300 GTs, die ich oben verlinkt habe, haben wirklich Dual-DVI :) (nebst 2 x DVI)
Siehe zB. hier: Sapphire X1650 Pro



Zur CPU: wie gesagt, da kommt es letztlich drauf an, was Du ausgeben willst. Willst Du den Preis möglichst gering halten: X2 4000+
Ansonsten kannst Du jeden nehmen, der Dir preislich zusagt: Liste aller Brisbane-Core X2 ab 4000+, Preis aufsteigend

Beim RAM kannst Du MDT, Aeneonm, AData oder so nehmen, da musst man schauen, was der entsprechende Laden, bei dem Du letztlich bestellst, so hat.
Hier ist die komplette Liste an 1GB Riegeln DDR2 RAM mit 800MHz

Ich nehme immer den hier für S2H Boards: MDT
Der lief bisher immer einwandfrei, ist billig, gut und wird in Deutschland produziert :) (MDT ist generell SEHR kompatibel, zu vielen Boards).

So könnte das dann letztlich aussehen:

unbenanntgh0.jpg


Die Auswahl der CPU musst Du dann nach Budget und Anforderung treffen,
beim RAM kannst Du je nach Budget 2GB nehmem, beim Gehäuse lege ich meine Hand nicht ins Feuer ;)
Bei der Grafikkkarte würde ich vllt. schon die nehmen - preislich spart man mit anderen Karten nicht soo viel ein, und die hier hat dann wenigstens noch ein bisschen Feuer - vllt. ganz gut für CAD? (Ich weiß es nicht).

Fehlen tut noch ein DVD-Brenner. Da kannst Du im Normalfall nehme, was Dir gefällt. Gut sind eigentlich alle. Ich hab sonst Nec und LG und Pioneers verbaut...war eigentlich immer Jacke wie Hose...


EDIT: ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass wohl so ziemlich jede "neuere" Grafikkarte Deine geforderten Auflösungen unterstützt....wenn's billiger werden soll, als bei der X1650 oben, musst Du einfach mal ein bisschen stöbern: |PCIe passiv| und dann nach Preis sortieren...und anschliessend die interessanten Modelle auf den entsprechenden Herstellerseiten genauer unter die Lupe nehmen, ob da Dual-Link DVI in der supportlist steht oder nicht...


(Solltest Du nicht das S2H haben wollen, ginge noch das hier: GigaByte M56S-S3. Soll wohl gut sein, hab ich aber noch nie in den Händen gehabt). Das wäre dann auch ein ATX Board, aber ohne GPU. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deinen super SUPPORT! :bigok:

Ich bin auch soweit mit deiner Empfehlung einverstanden, jedoch gibt es noch
2 Dinge, über die ich mir noch nicht ganz im klaren bin:

1.) Warum bist du eigentlich so ein Fan von diesen MicroATX Boards (z.b. S2H) ?? In meinen Augen machen diese nur Sinn, wenn man durch sein Gehäuse sowieso schon eingeschränkt ist und daher zwangsläufig zum Micro greifen muss.
Andernfalls kann man doch ruhig die größere Standardvariante nehmen, z.b. das von dir vorgeschlagene GigaByte M56S-S3.
Insbesondere in Bezug auf die X1650Pro mit ihrem mächtigen Passivkühler scheint mir ein größeres Board einfach die naheliegendere Alternative.

2.) Warum empfiehlst du du einen Boxed AMD CPU, wenn du mir doch sowieso zum Arctic 64 Pro PWM rätst?

Was meinst du?


Wie sieht es eigentlich mit der von dir empfohlene Festplatte aus? Ist die auch schön leise oder sollte man diese zusätzlich entkoppeln?


Grüße
the_geeko
 
Fan von mATX-Boards bin ich nicht nicht - darum empfehle ich auch keine (i.d.R). Nur das S2H ist so gut ausgestattet, dass es bei den 690G-Boards für meine Anliegen keine wirkliche Alternative gibt. ATX Boards haben den Vorteil, dass man sie mehr mit Steckkarten erweitern kann - bei dem S2H ist aber schon eigentlich alles dabei.....was will man da noch erweitern?! (WLAN, Sound plus X sind ja noch möglich - ebenso eine Grafikkarte).

Hätte das S3H DVI onboard, würde ich das permament als 690G Board empfehlen. Den dummen Parallelport braucht doch keine Sau mehr (und selbst wenn, wäre der über ein Bracket erweiterbar, wenn ich mich nicht irre.)

Ansonsten habe ich Dir aus genau der Fragestellung, die Du eben aufgetan hast, das M56S-S3 noch mit aufgelistet - und eben auch, weil Du ja eh eine Grafikkarte verbauen wirst und den X1250 eigentlich nciht brauchst. (Trotzdem KÖNNTE man das S2H nehmen, Begründung siehe oben).

zu 2.) Boxed-CPUs haben 3 anstatt nur 1 Jahr Garantie und Du kannst Dir sicher sein, dass sie noch niemand vor Dir in seinem Rechner hatte und auf extremes OC'ing ausgetestet hat (und bei "nichtgefallen" wieder zurückgeschickt hat. Bei tray-CPUs kommt das leider gelegentlich vor.
Insofern zahle ich lieber 5€ mehr und erspar mir möglichen Ärger...(ich hab auch schon tray CPUs gekauft, so ist das nicht - aber da waren die auch mehr als 5€ billiger...)

Die Festplatte oben ist eine der leisesten überhaupt. Die Temperaturen sind eher niedriger und sie ist RICHTIG schnell für eine Standardplatte (Tests sind massenhaft im internet zu finden).
Entkoppeln sollte man aber grundsätzlich jede Platte, wenn man es richtig leise haben will. (Vgl. einen Tropfen Wasser, den Du in einen Teich fallen lässt - die Wellen werden immer größer. "Ähnlich" kannst Du Dir das mit einem Gehäuse vorstellen, vor allem, wenn die Wände so dünn sind wie beim Rebel9 anscheinend. Die kleinen Vibrationen werden auf das große Gehäuse übertragen. Je billiger das Blech da ist, desto mehr vibriert die ganze Kiste.....und macht Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, die Sache mit dem Board ist bei mir noch nicht ganz durch ;)

Wenn ich rein von den features her wählen könnte, würde ich sagen S2H!

Aber da ist ja noch die zusätzliche Graka mit entsprechendem Passivklotz. Du hast das Board ja anscheinend schon mehrfach verbaut. wie ist deine Einschätzung bezüglich des Platzbedarfs der Graka in Bezug auf den vorhandenen Platz? Meinst du das passt?

Wie ist eigentlich die Qualität des Onboard sounds?

Achja und wenn mir mal den Fall annehemen, dass ich die Onboard Grafikkarte des S2H nicht unbedingt benötige, wie würdest du dann bei der Wahl S2H vs. S3
entscheiden?

Immerhin scheinen mir die Onboard-Features abgesehen von der Grafikkarte identisch oder?


Gruß
the_geeko
 
:)

Also: natürlich passt die passive X1650 Pro genau so gut auf das S2H, wie auf jedes andere Board. Richtig ist, dass sie dann noch mal PCI-Steckplätze wegnimmt. Je nachdem, wie viel Du vorhast, da noch reinzupacken, KÖNNTE es eng werden.

Der onboard Sound des S2H/S2H (der ALC 889A) ist der beste onboard sound, den ich je gehört habe!!! Ich höre gerne viel Musik mit einem mittelklasse 5.1 System und bin super damit zufrieden. Ich hab hier auch noch eine Audigy 2 rumliegen - die benutze ich aber gar nicht. Mehr als ich beim 889A habe, brauche ich nimmer :)

...wenn es nicht auf ~10€ ankommt, in Deinem Fall dann das S3H (aber eben nur, wenn Dir die höhere Erweiterbarkeit wichtig ist).

Das S2H und das S2H sind sonst wirklich fast identisch. Wie gesagt: hätte das S3H einen separaten DVI Ausgang (den Du nicht brauchst) würde ich das viel häufiger verbauen als das S2H.
 
Bin sozusagen kurz davor. :coolblue:

Also in den meisten komponenten sind wir uns ja einig. In Punkto Board, werde ich nun definitiv zum S3H greifen, da ich die onboard-Graka des S2H sowieso nicht benötige und stattdessen die Erweiterungsmöglichkeiten des S3H genießen kann :love:

Die Masterfrage ist nun nur noch die Frage nach dem richtigen Case: Bisher war ich ja vom Rebel 9 sehr überzeugt, was die Features und den Preis anbelangt, allerdings bin ich nicht sicher ob es sich dabei nur um eine blecherne, leichte Kiste handelt oder ob schönes, schweres und massives Blech verwendet wurde. Falls ja ist das Rebel 9 das perfekte Case. Falls nein müssen wir noch nach dem perfekten Case für den perfekten silent-office-PC suchen. :d

Hast du ein paar Reviews zum Rebel 9 oder eine andere ebenfalls günstige und solide alternative?


Grüße
the_geeko
 
also selbst hier im sammelthread zum rebel sagen ja alle, dass es schon sehr dünnwändig usw. ist. einige haben es dann noch mit dämmmatten leisegestellt - aber schau dir mal an, was die teile kosten....

Ja, das S3H scheint dann wohl die bessere Alternative zu sein - ich hab's ja auch extra mit aufgeführt, wusste aber nicht, ob es Dir den Aufpreis wert ist.
Übrigens: normale PCI Steckplätze haben beide (S2H und S3H) nur 2 Stück! Der Rest sind sonst neuere PCIe Steckplätze. Davon hat das S3H mehr als das S2H UND beim S3H sind die normalen PCI Steckplätze weiter vom PCIe 16x Steckplatz für die Grafikkarte weg - Du verbaust sie damit also nicht :)
Nachwie vor musst Du dann aber auch damit leben, das der X1250 (auch im S3H) ständig Strom zieht, da man ihn nicht deaktivieren kann....(so viel Strom ist es dann aber auch nciht....)

Wieviel willst Du denn für das Gehäuse ausgeben?
Sehr gute Qualität haben generell alle Chieftec-Gehäuse!!! Die gibt es ja auch schon um 50€....wenn sie einem denn gefallen.
Vllt ist das was für Dich: Klick. (gibt es auch in anderen Farben)
Das haben wir hier zu Hause u.a. auch stehen und das ist schon echt ein gutes Gehäuse.
Ich werd' mir nächste Woche oder so das hier in schwarz mal bestellen. Laut reviews soll das auch ein sehr gutes sein. schönes Review mit tollen Bildern

Qualitativ super sind auch die Thermaltake Sopranos - die ich persönlich sehr hässlich finde (mein Bruder aber steht zB. voll drauf :)
http://geizhals.at/deutschland/a136510.html
http://geizhals.at/deutschland/a136515.html
http://www.sc-computer.de/ebay/ThermaltakeSopranogro%DF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also ich ich habe mich mit dem Board verschrieben: Meinte natürlich nicht das S3H sondern nur das S3! Da habe ich dann wie gesagt keine Onboard-Karte aber dafür die volle Erweiterbarkeit des S3H!

Gibt es außer der Onboard-Graka keinen Unterschied zwischen S3 und S3H?

Ansonsten finde ich das Triton 180 auch sehr schick und erstaunlich günstig!

Im allgemeinen bin ich ja kein Fan von reinen Alu-Gehäusen, da die erstens sehr teuer und zweitens sehr leicht und daher blechern, ähnlich wie das Rebel 9 wirken.

Daher gefällt mir der Spagat vom Triton 180 sehr gut, indem nur die schicke Front aus gebürstetem Aluminium ist und das Gehäuse selber aus schönem schwerem, vibrationsfreiem Stahl hergestellt ist. Das perfekte Gehäuse also :banana:


Wie sieht es mit den integrierten Lüftern aus? Kann man die ohne bedenken übernehmen oder sind die im Endeffekt, wie bei den meisten mitgelieferten Lüftern, einfach nur billig und laut?


Welche Vorrichtung empfiehlst du mir genau um die Barracudas im Triton sauber und geräuschfrei zu entkoppeln?


Vielen Dank für deinen Rat :bigok:

the_geeko
 
Also das og. S3 ist schon ein "ganz" anderes Board als das S3H. Es hat ja einen völlig anderen Chipsatz usw. usf.
Hier kannst Du Dir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer anschauen:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2523,2563

[ Das mit Deinen Zweifeln zu Alu-Gehäusen stimmt (ausser bei den WIRKLICH EXTREM gut verarbeiteten :bigok:). Und Du hast ja richtig erkannt, dass das Trition 180 einen "Spagat" macht :) Das gefiel mir auch sehr! Eine Alufront ist schon noch was ganz anderes als Plastik...]

Zum Gehäuselüfter: joa - recht leise SOLL der sein - genaueres kann ich auch nicht sagen. Ich bin da eh immer sehr empfindlich und hab eh noch den einen oder anderen 120mm Lüfter zu Hause (zB. einen neuen von AC, 12025L oder wie der heisst - etwas gedrosselt ist der unhörbar....).
Bei meinen Standardsystemen brauche ich normalerweise keine extra Gehäuselüfter - der Luftstrom vom Freezer und vom NT reicht da aus. Du hast nun noch eine passiv gekühlte Grafikkarte drin (wie mein Bruder). Wir haben da einen kleinen 80mm Lüfter mit Metallstäben ins Gehäuse gebastelt, der in einer völlig atypischen Positionierung schräg sowohl auf die GraKa pustet, als auch den Luftstrom im Gehäuse nicht durcheinanderbringt....sieht extrem scheisse aus, funktioniert aber hervorragend und läuft @5V unhörbar.

Überhaupt nehme ich den um 90° gedrehten Festplattenkäfig raus. Da kommt mir keine Platte rein (Geräuschentwirklung).
Ich benutze 2 Arten von Self-made Entkopplungen:

1.) Ich ziehe ein Geflecht aus Gummis in einem 5,25" Schacht (ich nehme Dachgepäckträgergummis oder schwarze Gummiseile aus dem Baumarkt, nicht aber Einmachglasgummibänder (die reissen irgendwann, weil sie porös werden)) und stecke die Festplatte dazwischen (so, dass sie straff sitzt).

2.) Man lege ein Küchenhandtuch auf HDD-Format zusammengefaltet, lege es auf den Gehäuseboden. Darauf kommen in "Laufrichtung" 2 Stifte (zB. alte Stabilo Boss oder Buntstifte (lang)). Hier drauf legt man dann die Festplatte. Das Handtuch absorbiert alle Vibrationen, die Stifte dienen dazu, dass unter der Platte noch Luft durchkommt. Hier würde ein Frontgehäuselüfter die HDD Temperaturen verbessern, ist aber auch nicht unbedingt notwendig...
Zum Transport sind beide Versionen ungeeignet - aber wenn der Rechner nur rumsteht, absolut ideal.

Ansonsten sind diese Teile hier sehr zu empfehlen. Die C't hat mal einige an Gehäuseenkopplungen getestet - diese Teile waren die mit Abstand billigsten und auch noch die besten (oder gehörten zu den besten)...Die gibt es aber auch billiger....
 
Danke für die vergleichende Tabell des S3 und S3H

Da ich aber in dem Bereich nicht ganz so informiert bin kann ich schlecht beurteilen, was ich aus den Informationen schließen soll. Anderer Chipsatz hin oder her...

Also welches Board und welcher Chipsatz ist für meine Anwendung die beste Lösung?


Gruß

the_geeko
 
Über den nForce 560 Chipsatz weiß ich leider so gut wie nichts - der hat mich bisher nie interessiert...Generell sind für Deine Anwendungen alle Chipsätze gebrauchbar - und da das S3 ja auch passiv gekühlt wird, wird's auch nicht so eine Heizkanone sein...
Der onboard Sound wird ziemlich gleich sein, wenngleich auch von den techn. Daten her leicht schlechter. Aber: auch alle anderen 690G Boards haben entweder "nur" den 888 oder tw. sogar nur den 883. Der 889A ist da schon (zumindest auf dem Papier) eine Ausnahme. Daran würde ich es jedoch in Deinem Fall nicht scheitern lassen :)

Sinnvoller erscheint auf jeden Fall das S3 - weil es eben keine Grafik on board hat (sinnvoll in Bezug auf den Stromverbrauch). Da es aber genau so teuer wie das S3H ist würde ich wohl trotzdem das S3H nehmen (vllt. geht Deine Grafikkarte mal kaputt, dann hast Du die onboard als Reserve :d)
Ist echt schwer zu sagen, beide Versionen haben ihr Vor- und Nachteile. Wie sinnvoll es ist, eine onboard GraKa als "Reserve" zu haben, überlasse ich mal Deinem Geschmack :d Ist halt nur so ein Gedanke ;).

Beim S3H wüsste ich wenigstens, was ich bekomme...es gibt viele Reviews, viele Leute, die das Board haben und gut bei Problemem helfen können - und es läuft echt stabil.....
 
Also das S3H ist genauso passiv gekühlt wie auch das S3.

Du sagtest ja bereits, das die Oboard-Graka des S3H auch strom zieht, wenn sie über das BIOS deaktiviert wurde. Meine Frage ist nun, ob Sie auch wirklich genauso heiß wird, wie wenn Sie aktiviert ist, oder ob nur ein minimaler dauernder Stromverbrauch herscht.

Da das Board aber sowieso passiv gekühlt ist und ich keinen nervigen Mainboardlüfter habe, kann mir das aber eigentlich auch egal sein oder? :hmm:

Insgesamt kommen wir bei meiner Kombination dann also auf 4 Lüfter:

- Netzeil-Lüfter
- Arctic-CPU-Lüfter
- 2 Gehäuse Lüfter vom Triton

Würdest du beide Gehäuselüfter vom Triton aktivieren oder reicht eigentlich auch nur der vordere, welcher die Luft reinbläst?


Dann habe ich noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter: Soweit ich weiß bietet sowohl das BeQuiet Netzteil selber als auch das S3H stromstecker für die Lüfter, die beide temperaturgeregelt arbeiten.

Meine Frage ist nun welche Regelung besser ist (Netzteil oder MoBo) und wie sowas eigentlich funktioniert? Wie weiß das Netzteil bzw. das MoBo wie schnell die Fans drehen sollen?


Du siehst, mal wieder Fragen über Fragen, aber glaub mir wir stehen kurz vor der Lösung ;)
 
Nach allem, was ich gelesen habe, wird die Northbrigde des S2H/S3H, die die X1250 beinhaltet, gleich "heiss", unabhängig davon, ob eine Grafikkarte drin steckt oder nicht. Aber selbst, wenn sie wirklich deaktiviert werden könnte (!), würde ich nicht von einem extremen Unterschied in puncto Stromverbrauch ausgehen....

4 Lüfter sind eigentlich zu viel. Wenn Du überhaupt einen Gehäuselüfter verwenden willst, dann den vorne unten (wegen der Festplatte, wenn Du sie nach unten legst) und der Grafikkarte. Den Lüfter oben hinten kannst Du Dir total sparen. Der Freezer bläst zum einen eh schon in die Richtung und der Rest wird durch's NT nach aussen befödert.

Die Lüftersteuerung der BeQuiet!s soll nicht so pralle sein, verwende sie sicherheitshalber lieber nicht.

Wie es funktioniert? Das Zauberwort heisst Sensoren :d Davon gibt es ein paar auf dem Board als auch im BeQuiet. Je nachdem, welche Temperatur die haben, steuert dann eine kleine Platine die Geschwindigkeit der Lüfter (wenn der Lüfter das zulässt (tun die meisten, keine Angst)). Und da kommt es eben auch drauf an, die der Chip auf der Platine, also der Lüftersteuerung eingestellt ist. Beim S2H/S3H ist das sehr gut eingestellt, wie ich finde. Manch andere Boards lassen Lüfter unter 35°C tw. schon sehr schnell laufen....das muss ja nicht sein. Man kann aber, wie gesagt, auch alles per Speedfan (Software) regeln, wenn man nicht mit den Voreinstellungen einverstanden ist (das gilt aber nur für die Lüfter, die am Board angeschlossen sind).
 
Hallo.

Ich habe da nochmal eine kurze Frage zur Grafik: Die Onboard-Graka des S2H/S3H ist ja grundlegend fuer den Office-PC die perfekte Karte zumal sie mit HDMI den standard fuer Blue-Ray und HD-DVD unterstuetzt.
Aber wie oben beschrieben bringt die Karte einfach nicht die Ausloesung, die mein Monitor braucht.

Daher werde ich vorraussichtlich die passive ATI X1650Pro nehmen, welche das DUAL-LINK DVI unterstuetzt.
Meine Frage ist nur wie es bei dieser Karte mit der HDMI unterstuetzung von Bluray und HD-DVD aussieht???
 
Das weiß ich leider nicht genau. Soweit ich gerade gelesen habe: nein. - Evtl. wäre das hier dann eine adäquate Alternative:
http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890-6.html

Die kann dann auf jeden Fall:
"Hardware based H.264/VC-1 decoding of Blu-ray™ and HD DVDs" und auch "2560x1600 (dual-link DVI)"
Quelle: Sapphire
.....verbraucht wenig Strom, ist passiv gekühlt und die 64bit Speicheranbindung werden Dich nicht weiter stören (sofern Du keine "fetten" Spiele daddelst).


Dafür ist der Preis dann auch sehr moderat:
http://geizhals.at/deutschland/a264123.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung tragen, da ich mir meinen Office-Rechner nun definitv zulegen werde. :banana:

Daher nochmal kurz die Frage an frozen Plasma: Meinst der Office-Rechner wie wir ihn diskutiert hatten ist so noch aktuell oder gibt es inzwischen bessere Komponenten für den idealen Office-PC?

Ich bitte dich nochmals um deine Absegnung :drool:
 
wäre eine intel-lösung mit 21x0 und moderatem übertakten nicht besser?
ich frag da mal ganz allgemein in die runde.
 
Jo, könnte sein. Am besten wir warten mal auf die Antwort von Frozen Plasma, der kennt sich da super aus! :bigok:
 
Also es spricht immoment nichts gegen das AMD AM2 System. In dieser Preiskategorie ist AMD einfach unschlagbar. Bei Board würde ich das Elitegroup AMD690GM empfehlen. Die neue Revision hat auch den letzten Mangel der nur 2 vorhandene RAM-Slots behoben. Nun sind 4 Slots anbord. Es hat den gleichen Chipsatz, wie das Gigabyte und von der Ausstattung ist es ähnlich, nur es ist wesentlich günstiger. Es gibt kaum Intel IGP Lösung die so viel bietet, wie der 690G. Nur der 780G steht schon in den Startlöchern, sowie nVidias Lösung mit GF8200. Aber es fehlen hier noch die Praxisberichte. Allgemein würde ich dir zu dem vorgeschlagenem http://geizhals.at/eu/a244292.html Elitegroup Board raten, solange der PC nur für Office eingesetzt werden soll.
MFG

€: Als CPU würde ich jetzt zu einem A64 X2 EE ab 4200+ Raten, da dieser das beste Preis-Leistungs-Energieverbrauchs/Verhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie lautet denn nun die finale Kombination, die ich einkaufen soll?

Ich will den Rechner so schnell wie möglich kaufen und bitte daher um eure Hilfe!
 
pushi
Hinzugefügter Post:
Also wie lautet nun die definitive Einkaufsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh