Neue M.2 Ssd(s) - welche Konfiguration ist am besten für meine Zwecke?

risingSilence1

Neuling
Servus,

Ich plane, die 840 evo (Windows) und die trion 150 (Programme, spiele) in meinem PC durch m.2 ssds zu ersetzen (960 pros).

Rest meines PCs:
7700k
Asus z270 mark 1 Mainboard
Gtx 1080
Soundblaster Zxr Soundkarte
32gb ddr4
Eine externe hdd wd Red 5tb

Ich mach am PC ein wenig Office und hauptsächlich ambitioniertes fps Gaming inkl. Aufnahme via obs studio und videobearbeitung via vegas pro.

Bisher habe ich die Aufzeichnungen immer auf die hdd geschrieben und von ihr bearbeitet. Das geht mir aber extrem auf die Nerven. Deshalb wollte ich diese hdd maximal noch als Archiv verwenden und mir die pro Versionen der 960 holen, wo es relativ wurscht ist, ob da öfter was drauf geschrieben wird.

Die Frage ist nun welche Kombination ist am performantesten?

1. Zwei 960 pros mit jeweils 512gb, eine für Windows/games und eine für recording
2. Eine 960 pro mit 1tb für alles
3. Zwei 960 pros mit jeweils 512gb im RAID 0 für alles

Bezüglich Option 3:
Ich weiß dass der Chipsatz die theoretisch möglichen 7gb/s bottleneckt, aber insgesamt sollte es ja dennoch performanter sein oder? Das verdoppelte ausfallrisiko ist mir gleich. Aber beim RAID 0 wird ja auch etwas die CPU mehr belastet. Inwieweit das wieder nerven kann, weiß ich nicht. Außerdem kann man damit nicht den eigentlichen vorgesehenen Samsung Treiber nutzen. Was denkt ihr? Was ist am sinnvollsten für meine Zwecke? Ich denke fast Option 1, ist aber mehr geraten, weshalb ich auf eure Fachkenntnisse zähle

Danke im voraus für eure Hilfe und allen ein gesundes neues Jahr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme täglich Videos auf und rendere sie auch hinterher. Konnte da aber keinen signifikanten Vorteil mit einer M.2 Evo feststellen. Nun mag es daran liegen, dass Du eine andere Software hast, leider kenne ich die nicht. Wo sich für Dich die Vorteile einer Pro auftun, kann ich nicht nachvollziehen.

Rein formal ist immer Raid0 am schnellsten ...

Nicht immer ist ein RAID 0 am schnellsten, denn wenn man auf eine NAND SSD liest und schreibt, dann brechen bei SSDs mit NAND die Transferraten ein, nur bei den Optane mit ihrem 3D XPoint nicht. Wer also Rohmaterial schneidet, der sollte lieber getrennte Quell- und Ziellaufwerke verwenden, aber da hier ja bisher eine HDD offenbar auch reicht um die Aufzeichnungen dort abzulegen, ist es kein Rohmaterial und daher scheinen mir alle Optionen oversized. Eine schnelle SATA SSD wie die 850 Evo 1TB oder eben eine 960 Evo oder auch Pro 1TB für alles dürften locker reichen und ob zuwischen der Evo und der Pro ein Unterschied spürbar sein wird, glaube ich auch eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du den Videoschnitt auf Rohmaterial? Wohl kaum, denn dann würde eine HDD beim Aufzeichnen von höheren Auflösungen ja kaum gereicht haben. Eine 960 1TB würde ich aber durchaus als sinnvoller als ein RAID betrachten.

Machst Du den Videoschnitt auf Rohmaterial? Wohl kaum, denn dann würde eine HDD beim Aufzeichnen von höheren Auflösungen ja kaum gereicht haben. Eine 960 1TB würde ich aber durchaus als sinnvoller als ein RAID betrachten.

Er streamt und wird wohl die Mitschnitte bearbeiten wollen. Da liegt kein „Rohmaterial“ vor..

Ich würde 1 TB EVO verwenden, sorry... ich verwende eine 1 TB EVO so. ^^

Es gibt nicht nur eine EVO, man sollte da schon die Modellnummer angeben, also 840 Evo, 850 Evo oder 960 Evo.

nein, die aufnahmen sind h264 mp4 auf basis von nvenc. cqp 20. also im schnitt so zwischen 40 und 80 mbit.

ne stunde videomaterial braucht 6 min 30 bis in vegas die spitzen des audiotracks geladen sind. meine 840 braucht 2 minuten. die 960 pro würde vermutlich 20 sekunden oder so brauchen. is schon geil ner? außerdem sollte ja auch die alltägliche arbeit mti dem pc beschleunigt sein. davon abgesehen bin ich enthusiast und hab einfach gern den schnellsten kram im pc :d

Wird bei Videobearbeitung nicht sehr viel auf dem Datenträger geschrieben? Wäre die Pro das nicht sinnvoller wegen haltbarkeit? Der Geschwindigkeitsunterschied ist absolut zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
@mo3jo3 das war auch mein gedanke bezüglich evo vs pro. ich will ja auch drauf aufnehmen

Wenn Du Enthusiast bist, dann nimm eine 960 Pro, aber es kann sein das die Ladezeit sich nicht wie erhofft reduziert, denn es kann dann auch etwas anderes zum Flaschenhals werden.

hmm, und zwei einzelne zu kaufen ohne raid 0 hätte absolut keine vorteile? meinste weil ichs wohl kaum schaffe, die einzelne auszulasten?

- - - Updated - - -

ich will nur das argument für die einzelne verstehen, hab ich bisher noch nicht ganz. soll ja ein überlegter kauf sein :)

nein, die aufnahmen sind h264 mp4 auf basis von nvenc. cqp 20. also im schnitt so zwischen 40 und 80 mbit.
Okay - das ist das zumindest kein Kindergarten mehr^^
Wenn du die Hardware lange drin lassen willst (also 3J+) dann würde ich auch zur Pro greifen, wahrscheinlich würde ich 2x 512GB einsetzen - eine zum lesen, eine zum schreiben.. aber das geht sich am Ende gleichartig aus. Eine 1 TB Pro geht wahrscheinlich genauso gut.

Gegen zwei einzelne spricht, dass Du dann beide M.2 Slots (einer nur für PCIe SSDs) belegt hast, dafür spricht nur, dass eben gleichzeitige Lese- und Schreibvorgänge langsamer sind als von der einen zu Lesen und auf die andere zu Schreiben, aber die Frage ist, ob so hohe Datentransferraten bei dem kodierten Material überhaupt anfallen, so schnell sind die Videokodecs ja auch nicht. Wenn Du meist es wäre doch möglich, dann nimm halt zwei 512GB, eine als Quelle die andere als Ziel.

80mbit/s (Echtzeit) sind aus dem Blickwinkel einer PCIe SSD ja nun nicht grade viel. Ich würde lieber eine einzelne große nehmen und darauf lesen+schreiben. Der Flaschenhals wird doch sowieso eher die Gpu oder Cpu sein!?

Sage ich ja, für eine HDD sind 8MB/s schon zu viel, wenn zwei oder mehr Zugriffe parallel erfolgen, da diese sich gegenseitig wegen der Kopfbewegungen massiv ausbremsen, aber nicht für eine SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh