neue Maus benötigt

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

da meine Deathadder das berühmte Doppelklickproblem hat, wollte ich mir eine neue holen. Zuerst die Refresh, leider klappertern bei dieser die Maustasten und das Mausrad quietschte leicht.

Also zurück und einfach mal die "alte" DA bestellt. Leider zeigt die fast das gleiche Symptom, eklig klappernde Maustasten. Diesbezüglich muss ich mit meiner ersten echt Glück gehabt haben, sowohl Tasten als auch Mausrad sind 1A.

Damit is Razer was Mäuse betrifft für mich erstmal gestorben, wenn man bedenkt, meine alte Logitech Dual Optical hatte ich gute 6 Jahre und der einzige Grund, weshalb ich sie austauschen musste war, dass die Tasten sich nur noch sehr schwer drücken ließen. Wobei man sagen muss, ich nutze Mäuse beileibe nich nur für Office, die werden schonmal stark beansprucht.

Daher suche ich nun einen neuen Nager nach folgenden Kritierien:

- gut verarbeitet (Klappertasten gehen gar nich)
- leicht, nich viel schwerer als ne DA, also max 110g
- gut erreichbare Daumentasten, möglichst ohne die Position des Daumens ändern zu müssen
- auf komplexe Treibereinstellungen oder zigtausend DPI lege ich weniger wert
- Mausgröße is auch eher sekundär, hab zwar große Hände, komme aber auch mit kleineren Geräten zurecht
- ergonomisch oder symmetrisch is auch schnuppe, ich hatte mal kurzzeitig ne G3, wunderbar klein und leicht, leider waren die Daumentasten schrott

mögliche Kandidaten bisher:

Ikari: scheint bei RTS-Spielern sehr beliebt zu sein und auch die Daumentasten sehen so aus, als würde man sie gut erreichen können
MS X8: hatte ich schon in der Hand, gefällt mir recht gut, leider etwas schwer. weiß jemand, was die ohne Akku wiegt? Ich würde sie wenn dann mit Kabel betreiben. Die X6 hat nämlich schon nich mehr ganz so gute Daumentasten
Xai: schwärmen ja zZ viele von, sollte in jedem Fall meine Qualitätsansprüche erfüllen, wie gut erreichbar sind da die Daumentasten?
ggf noch die Imperator: is zwar Razer, aber da es die neueste ist, hat sich bei der Verarbeitung ja evtl. was getan. Hier kann man die Daumentasten sogar verstellen, da sollte sich für mich ja eigtl. ne gute Einstellung finden lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech G9x ! DIE Eierlegendewollmilchsau... Ist Top Verarbeitet, Top Sensor, gleitet Perfekt auf pad's ala Razer Destructor und sieht in grau :love: aus!

Treiber sind auch immer unaufällig und funzen ohne irgendwelche macken! (machen sogar im hintergrund updates von soft- und firmware!)

Kaufe dir ja keinen billigen Razer mist! Deren zeiten was gute mäuse angeht ist schon lange vorbei...

für den Bug gibts neue Firmware sowie neuen Treiber.

hab aktuellste FW und Treiber drauf, es is definitiv mechanisch bei mir :-/

Logitech G9x ! DIE Eierlegendewollmilchsau... Ist Top Verarbeitet, Top Sensor, gleitet Perfekt auf pad's ala Razer Destructor und sieht in grau :love: aus!

Treiber sind auch immer unaufällig und funzen ohne irgendwelche macken! (machen sogar im hintergrund updates von soft- und firmware!)

Kaufe dir ja keinen billigen Razer mist! Deren zeiten was gute mäuse angeht ist schon lange vorbei...

Die Daumentasten sind ja sehr klein, wie lassen die sich deiner Meinung nach erreichen?

Also für mich optimal, da ich quasi schon fast drauf liege mit dem daumen so wie ich die maus halte...

EDIT*

Hier mal ein bild wie ich sie halte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine lebende Legende willst: MX518 ;)

Immernoch eine der besten Gamermäuse mit überragender Ergonomic und genialer Verarbeitung :)
Hab meine mittlerweile seit über 4 Jahren und sie sieht quasi aus wie frisch aus der Packung genommen (und ich sitze oft und lange vorm PC :d)

Edit: Der 4000ste Post ist dieser Maus absolut würdig :d

Schau dir die Xai mal an. Da klappert nichts. Perfekt verarbeitet.

Schau dir die Xai mal an. Da klappert nichts. Perfekt verarbeitet.

Same here... einfach nur ne Maus aus einem Guss, sowas hatte ich lange nicht mehr.
Zu erwähnen wäre das etwas lautere Geräusch beim Hochscrollen als beim Runterscrollen. Ist aber immer noch leiser als das Scrollrad der G5 Refresh.

Treiber = unnötig, da alles leicht in der Maus selbst eingestellt werden kann.

Ich habe allerdings bemerkt, dass der Xai-Sensor dermassen empfindlich auf kleinste Flusen (speziell Katzenhaare) ist, dass ich mir extra n kleinen Hand-Blasebalg in den Schreibtisch gelegt habe, um die Fluse ausm Sensorloch zu pusten. Hatte ich vorher in der Form bei keiner Maus.
Und nein, bei mir ist es nicht schmutzig. :fresse:

Ne Katze hab ich selber. Hatte einmal das Problem mit einem Fussel. Seitdem nie wieder. Die Xai ist eine verdammt gute Maus. Die Materialqualität ist halt verdammt gut und alles bündig verarbeitet. Da hat nichts spiel. Mamba und Co sollen wohl auch relativ empfindlich sein bei Fusseln und Haaren.

hm, was wiegt die Xai denn? Kann man die Daumentasten in entspannter Haltung betätigen? Stimmt das eigtl, dass der Bootvorgang mit angeschlossener Xai länger dauert?

Edit: was ich vllt. noch erwähnen sollte: im Gegensatz zu vielen anderen bewege ich die Maus nich mit dem Arm, sonder aus dem Handgelenk und mit den Fingern im halben Claw-Griff. Meine Hand umschließt die Maus also nicht so, wie auf kaptans Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so halte ich auch meine Mx518 - keine Probleme :)

Ganz ehrlich, für 25€ bekommst du mit der MX518 eine wirklich gute und langzeitbewährte Maus.
http://geizhals.at/deutschland/a341675.html

Geh doch mal in nen Saturn oder MeMa und nimm ein paar Mäuse in die Hand.

Habe zur Zeit die Imperator.
Da klappert nichts, Scrollrad ist sehr leise, und ergonomisch ist sie ähnlich der DA.
An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen.

Bin zufrieden mit ihr.

wenn du wissen willst wie g9x in der hand liegt nimm einfach ein stück butter, dann weißt du wie die ergonomie ist :d

Genau so halte ich auch meine Mx518 - keine Probleme :)

Ganz ehrlich, für 25€ bekommst du mit der MX518 eine wirklich gute und langzeitbewährte Maus.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341675.html

Geh doch mal in nen Saturn oder MeMa und nimm ein paar Mäuse in die Hand.

die Maus kenne ich natürlich, aber die Form sagt mir gar nicht zu. Die Daumentasten sind relativ schelcht erreichbar und auch sehr klein.

Natürlich wäre es das Beste die Mäuse einfach probezuhalten, leider is die Auswahl im MM und Saturn am Berliner Alexanerplatz sehr dürftig =(

Zuletzt bearbeitet:
schlecht erreichbar und "sehr klein" oO
1. Hast du sie schonmal in >HÄnden gehalten

wenn 1. Zutrifft:
2. WAS HAST DU FÜR HÄNDE?

Ich hab wahrlich keine kleinen Hände, und die 518er liegt perfekt, wenn auch etwas zu kurz, aber da ich klammere no Problemo .D

Die Xai kannst halten wie du willst. Ob Clawgrip oder Palmgrip. Die ist für beides geeignet. Die Daumentasten sind auch ohne Probleme gut zu erreichen. Technisch und Qualitativ ist die Maus perfekt. Kein Vergleich zu Roccat und Co.

schlecht erreichbar und "sehr klein" oO
1. Hast du sie schonmal in >HÄnden gehalten

wenn 1. Zutrifft:
2. WAS HAST DU FÜR HÄNDE?

Ich hab wahrlich keine kleinen Hände, und die 518er liegt perfekt, wenn auch etwas zu kurz, aber da ich klammere no Problemo .D

Also um es mal zu präzisieren:

die Form der Maus ist nicht grundsätzlich schlecht, auch ich empfinde sie ins. als angenehm. Das Problem ist, dass die Maus im Grunde nur für den Palm Grip richtig taugt, man also die ganze Hand auf die Maus legt. Für Claw finde ich sie nicht so gut geeignet. Hinzu kommt dass die Daumentasten ziemlich weit über der für den Daumen bestimmten Postion liegen, was ich für suboptimal halte.

Nichtsdestrotz ist sie vllt. wirklich eine Alternative, einfach wegen der guten Verarbeitung und dem akzeptablen Preis. Ne DA Non-Refresh kostet zwar auch kaum mehr, aber was bringt das wenn die alle nur noch klapprige Tasten haben :-/

Also vor allem die Xai und die Imperator würde ich zu gern mal testen.

edit: eine Sache, die gegen die MX 518 spricht: soviel ich weiß hat die nur die Standard Polling-Rate von 125 Hz und das is mir definitiv zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil der Xai. Da kannst die Pollingrate stufenlos einstellen.

mal noch was anderes wichtiges, was ich vergessen habe: die Tasten müssen sich anders belegen lassen. Ich hab eben gelesen, dass man das z.B. bei der Ikari nicht kann. Damit is diese für mich ebenso nicht zu gebrauchen wie etwa die Kova.

Dafür gibt es bei der Xai die Software. Da kannst du alles einstellen wie du es willst.

die 125Hz kann man leicht auf über 1000 bekommen, habs selber gemacht ;)
http://smg.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/?action=view&current=clip0009.flv&newest=1
MX518, nichtmal die Refresh :)

Edit: Bei der MX518 kannste jede Taste anders belegen, auch rechte und linke Taste, soweit ich mich richtig erinnere :)

Ja, unter XP geht das recht komfortabel, ich will aba demnächst auf Win 7 umsteigen und da isses ein ziemliches Gefrickel, musst dir nur ma den entsprechenden Thread hier im Forum durchlesen. Alternative wäre die G5, aber die gibts leider nicht mehr =( Mann kann net zufällig die Setpoint Software dazu überreden, 500Hz bei ner MX518 einzustellen? ^^

War heute übrigens nochmal "Probefassen", folgende Mäuse konnte ich testen:

G500: pro: liegt relativ gut in der Hand, contra: die Daumentasten, die Logitech da verbrochen hat sind einfach grausam: unbrauchbar

Kova: pro: schmal und leicht, Große ordentlich zu erreichende Daumentasten, contra: welche leider etwas zu schwergängig sind. Außerdem kann man nicht die Tastenbelegung ändern: unbrauchbar

Imperator: pro: liegt ähnlich gut in der Hand wie die DA, vernünftige Seitentasten, contra: Razermaus, daher wahrscheinlich wieder Klappertasten, die Linke Taste bei dem Testmodell war jedenfalls eine: potentiell brauchbar

G9x: pro: klein und recht leicht, auch hier die Seitentasten soweit ok, allerdings etwas wackelig contra: gewöhnungsbedürftige Form, häßlich wie die Nacht (natürlich nicht ausschlaggebend und völlig subjektiv): potentiell brauchbar

Kone: zu schwer und und klobig, für das Gebotene meiner Meinung nach zu teuer: unbrauchbar

Daneben hab ich auch nochma die X8, X5 und Lachesis getestet, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass auch die nix für mich sind. Die Ikari fällt auch raus, selber Grund wie bei der Kova. Insgesamt musste ich feststellen, dass die DA mir immernoch am ehesten liegt. Wobei man das letztlich natürlich erst sagen kann, wenn man ne Maus mal ein paar Stunden unter Realbedingungen getestet hat.

Somit bleiben folgende Möglichkeiten:

- günstige Übergangsmaus (bis es was besseres gibt) à la Mx518 mit Polling Rate-Gefrickel, oder gebrauchte G5

- Imperator kaufen und beten

- 3. Deathadder kaufen und beten

- auf gut Glück ne Xai kaufen, wober auch diese eher kleine Seitentasten hat

Irgendwie alles nich das Wahre :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Xai direkt nach Release gekauft. Auch auf gut Glück. Hatte vorher diverse Logitech Mäuse. Die Xai passt bei mir persönlich besser als das was Logitech oder Razer baut.

schau im inet mal nach der g5 refresh. davon gibts noch ne menge. sind zwar oftmals nur oem versionen, aber das macht ja keinen unterschied.

meine is gestern auch angekommen und ich fühlte mich sofort wieder heimisch nachdem ich die mx518 schon jahre lang benutzt hatte. kann dir auch gern noch mehr infos über die maus geben, wenn du willst. pollingrate kann man bei ihr übrigens im treiber einstellen.

mfg

mal noch was anderes wichtiges, was ich vergessen habe: die Tasten müssen sich anders belegen lassen. Ich hab eben gelesen, dass man das z.B. bei der Ikari nicht kann. Damit is diese für mich ebenso nicht zu gebrauchen wie etwa die Kova.
Ikari Laser kann es , die Optical nicht

theoretisch aber mit Intellipoint machbar (Ikari Optical, Kova)

(Xai) die Form der Maus ist nicht grundsätzlich schlecht, auch ich empfinde sie ins. als angenehm. Das Problem ist, dass die Maus im Grunde nur für den Palm Grip richtig taugt, man also die ganze Hand auf die Maus legt. Für Claw finde ich sie nicht so gut geeignet. Hinzu kommt dass die Daumentasten ziemlich weit über der für den Daumen bestimmten Postion liegen, was ich für suboptimal halte.

G9x: pro: klein und recht leicht, auch hier die Seitentasten soweit ok, allerdings etwas wackelig contra: gewöhnungsbedürftige Form, häßlich wie die Nacht (natürlich nicht ausschlaggebend und völlig subjektiv): potentiell brauchbar

diese maus wird zu oft wegen ihres gewöhnungsbedürftigen äusseren abgeschrieben. dabei ist sie gerade für claw grip zu empfehlen. die hohen, kartoffelförmigen mäuse wie die mx518 sind eher für palm grip mit bewegen des ganzen arms gedacht. wer die maus mit den fingern führt findet diese form oft nicht sehr beweglich. ich habe unlängst die g9x eines freundes probiert. sie machte auf verschiedenen pads (stoff und alu) die schellsten bewegungen bei low sens mit. daumentasten sind recht klein, aber an der richtigen stelle. sehr niedrige lift-off distanz. habe mir daher auch eine g9x zugelegt, da sie von der form her der alten logitech wingman gaming mouse am nächsten kommt, mit welcher ich früher stundenlang ermüdungsfrei zocken konnte, halt auch so ein kurzes breites teil. hatte seither bis zur g9 / g9x nichts gefunden, was dem annähernd ähnlich sieht.

Da hier einige die Xai zu haben scheinen, wie verhält die sich auf Glas und/oder auf Stein (poliert)? Danke :)

diese maus wird zu oft wegen ihres gewöhnungsbedürftigen äusseren abgeschrieben. dabei ist sie gerade für claw grip zu empfehlen. die hohen, kartoffelförmigen mäuse wie die mx518 sind eher für palm grip mit bewegen des ganzen arms gedacht. wer die maus mit den fingern führt findet diese form oft nicht sehr beweglich. ich habe unlängst die g9x eines freundes probiert. sie machte auf verschiedenen pads (stoff und alu) die schellsten bewegungen bei low sens mit. daumentasten sind recht klein, aber an der richtigen stelle. sehr niedrige lift-off distanz. habe mir daher auch eine g9x zugelegt, da sie von der form her der alten logitech wingman gaming mouse am nächsten kommt, mit welcher ich früher stundenlang ermüdungsfrei zocken konnte, halt auch so ein kurzes breites teil. hatte seither bis zur g9 / g9x nichts gefunden, was dem annähernd ähnlich sieht.

dein erstes Zitat is falsch, damit war die MX518 und nicht die Xai gemeint. Das Problem ist, dass ich bei keiner Maus diesen "Aha"-Effekt wie damals bei der DA habe, sprich ich fasse sie an und merke schon, dass sie mir liegt. Bei der Xai könnte ich mir vorstellen, dass die rechten Seitentasten stören wenn man die ständig aus Versehen klickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh