neue Maus benötigt

dein erstes Zitat is falsch, damit war die MX518 und nicht die Xai gemeint. Das Problem ist, dass ich bei keiner Maus diesen "Aha"-Effekt wie damals bei der DA habe, sprich ich fasse sie an und merke schon, dass sie mir liegt. Bei der Xai könnte ich mir vorstellen, dass die rechten Seitentasten stören wenn man die ständig aus Versehen klickt.

ok. ich sitze eigentlich bei der arbeit, da passiert es halt dass man beim forum lesen gestört wird ;)

das mit dem palm grip gilt auch für die mx518. die xai ist der intelli optical nachempfunden, und bei der hatte ich das problem, dass ich die rechte seitentaste nicht gut drücken konnte, ohne die maus dabei ein wenig zu verreissen, jedenfalls reichte es um daneben zu ballern. wenn die seitentasten stören kann man sie ja ausschalten. unterstützt die xai programmspezifische profile? so etwa wie in der intellipoin-software.

was probegreifen im laden angeht, ist das leider immer noch etwas anders als tatsächliches zocken am pc. da fallen einem besonderheiten auf die nicht sofort bemerkt werden, man kann das verhalten des sensors beurteilen usw. ich denke, es ist am besten, die maus online zu bestellen und bei nichtgefallen vom widerrufsrecht gebrauch zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich war jetz mal risikofreudig und habe mir ne Nova Slider X600 bestellt.

Die Summe der Eigenschaften hat mich überzeugt:

-laut Tests gute Verarbeitung
-ordentlicher Sensor
-sehr leicht (90g)
-Keramikfüße(!)
-in meinen Augen sehr gut positionierte Seitentasten, sowohl über als auch unter dem Daumen. Ich hoffe dass ich die untere so nutzen kann wie bei der alten Dual Optical.

Also, bin gespannt :)

Ich bin mir sicher das Du imt der Maus sehr zufrieden sein wirst, ich hatte die Death Adder auch schon, und nur durch zufall bin ich zur slider gekommen, ob der aha effekt eintritt weiß ich nicht, aber ich bin gespannt wie sie dir gefällt

So, die Slider is heute angekommen, dann möchte ich euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten:

Haptik

Die Maus fäßt sich sehr angenehm an und trotz der eigenwilligen Form "zwingt" sie einen nicht in eine bestimmte Haltung, man kann meines Erachtens ziemlich gut "clawen". Sehr komfortabel fallen hier auch die Ablagen für den Ring- und den kleinen Finger auf.

Auch das Mausrad is ok, die leicht angeschrägte Form bringt aber keinen Vorteil. Insgesamt fand ich das Mausrad der Deathadder angenehmer, da es noch ein wenig geriffellt war.

Da das Mausrad der Slider aber auch gummiert ist, kann man darüber hinwegsehen, zumal die Rasterung sehr markant und das Rad auch schön groß ist.

An die Seitentasten muss ich mich noch gewöhnen, da sie so ganz anders als die der DA sind. Der Druckpunkt ist gut, aber sie sind eben sehr schmal und lang. Dafür muss ich meinen Daumen nicht groß bewegen, um die untere zu betätigen, ein Aspekt der mir sehr wichtig ist und der seit der Logitech Dual Optical von keiner Maus (soweit ich weiß) erfüllt wurde.

Äußerst dezent ist die Beleuchtung, wer sich dennoch daran stört, kann sie selbstredend auch deaktivieren. Mann kann sogar einstellen, dass sich die Beleuchtung nach einer Stunde Inaktivität der Maus automatisch ausschaltet, welchen Sinn das auch immer haben soll.

Besser als erwartet ist die Griffigkeit der Maus, lediglich die Haupttasten sind Klavielackoptik, der Rest is so ein matter gummiartiger Kunststoff.

Erwähnenswert ist natürlich auch noch das recht geringe Gewicht von ca 90g, welches einen Teil zum superben Gleitverhalten beiträgt. Für Liebhaber dickererer Nager ist die Slider somit nix, es gibt kein "Gewichtstuning".

Dass das Kabel seitlich und nicht frontal angebracht ist stört im Übrigen kein bißchen.

Verarbeitung

An der Verarbeitung gibts bisher nix zu mäkeln, der Druckpunkt der Haupttasten is angenehm, kein Wackeln oder Klackern. Die Mausfüße sind nicht zu 100% eben, zu einem Kippeln kommt es allerdings nur auf absolut planen Untergründen (Metallpads). Bei Stoffpads bzw. Pads mit Struktur und sei sie auch noch so fein, ist davon nichts zu merken.

Gleiteigenschaften

Kommen wir nun zu einem der für mich persönlich wichtigsten Merkmale, den Mausfüßen. Hier kann ich nur sagen, es wurde nicht zuviel versprochen, durch die Keramikfüße flutscht die Slider über nahezu jede Oberfläche sprichwörtlich wie auf Eis. Ich habe mit folgenden Pads getestet:

Razer Destructor
Roccat Sota
Steelseries S&S
Steelseries QcK
Tefpad

Erwartungsgemäß gleitet es auf harten Oberflächen am besten. Überrascht hat mich hier die Gleitfähigkeit des S&S, mit einer DA hat man sehr hohe Anfangswiderstände, die Slider kennt das nicht. Selbst auf einem QcK ist das Gleitverhalten für mich als Speed-Freak noch akzeptabel. Bisher am besten gefällt mir das Destructor, gleitet hervorragend und die Geräuschkulisse ist noch erträglich. Das Bemerkenswerte: mein Destructor ist schon sehr stark abgenutzt, sodass andere Mäuse darauf nicht mehr zur Höchstform auflaufen. Nicht so die Slider, selbst auf den abgenudelsten Stellen stellt man keinen höheren Reibungswiderstand fest.

Wenn Keramikfüße wirklich so abriebfest und unverwüstlich sind wie behauptet (Nova gibt auf die Füße immerhin eine lebenslange Garantie), dann kann es nur einen Grund geben, warum Razer und Co sie nicht benutzen und es neben der Slider meines Wissens nur noch eine weitere Maus damit gibt (die Ozone Smog): zusätzlich zu erstehende Mausfüße wie Hyperglides und Konsorten wären schlicht obsolet.

Sensor und Software

Ja, auch zum Sensor möchte ich ein paar Worte verlieren, obwohl ich die Maus grad erst in Betrieb genommen habe. Bisher kann ich auch hier nur positives vermelden, ich bemerke keine Aussetzer o.ä. Selbst auf meinem gemaserten Holztisch tastet der Sensor 1A ab, bei der DA sprang der Cursor nur hin und her. Anmerken möchte ich allerdings, dass ich absolut kein Shooterspieler bin, also im semiprofessionellen Sinne und mich daher mit den Feinheiten auch nicht sonderlich gut auskenne. Die Lift-of-Distance is jedenfalls ok, allerhöchstens für absolute LoD-Fanatiker eine Spur zu hoch.

Die Software bietet alle wichtigen Optionen: Tastenbelegung, Pollingrate, DPI-Settings usw.

Es können 3 Profile angelegt werden, welche sich sogar über eine Taste hinter dem Scrollrad durchschalten lassen (hab ich auch grad eben erst gerafft ^^). Für jedes Profil lassen sich 3 DPI-Einstellungen treffen, jeweils von 400 bis 3200 ins 100er Schritten. Wechseln kann man diese über 2 kleine Tasten vor den Seitentasten, welche ausgewählt ist, wird über 3 LEDs angezeigt. Das DPI-Switching funktioniert ohne Verzögerung, sollte also jeden Shootercrack zufrieden stellen. Einen kleinen Makel gibt es allerdings bei der Pollingrate: sie ist nicht gerade konstant, sonder schwankt recht stark zwichen 300 und 500Hz (wenn man 500Hz eingestellt hat, sie geht bis 1000Hz)

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mein vorläufiges Fazit ist jedenfalls sehr positiv. Natürlich bedarf es einiger Tage um wirklich sicher zu sein, schon allein weil man sich umgewöhnen muss. Rein objektiv betrachtet gibt es so gut wie nichts auszusetzen, ein paar kleine Schönheitsfehler hat jede Maus und die Form ist eh völlig subjektiv.

Ich persönlich frage mich nur, ob ich Novas Garantie wirklich trauen kann und die Mausfüße tatsächlich so verschleißfrei sind, oder ob ich hier doch ein wenig drauf achten und ein Stoffmauspad statt eines harten Destructor oder S&S verwenden sollte. Der Speed auf einem QcK reicht mir jedenfalls nicht ganz, evtl. wäre da ein Taito oder Goliathus Speed ja besser, was mein ihr?

Die Keramikfüße sollten sich nicht abnutzen. Die sind härter als ein Plastikpad. Eher ist das Pad hinüber als die Glides.

Hallo,
- gut verarbeitet (Klappertasten gehen gar nich)
- leicht, nich viel schwerer als ne DA, also max 110g
- gut erreichbare Daumentasten, möglichst ohne die Position des Daumens ändern zu müssen
- auf komplexe Treibereinstellungen oder zigtausend DPI lege ich weniger wert
- Mausgröße is auch eher sekundär, hab zwar große Hände, komme aber auch mit kleineren Geräten zurecht
- ergonomisch oder symmetrisch is auch schnuppe, ich hatte mal kurzzeitig ne G3, wunderbar klein und leicht, leider waren die Daumentasten schrott
lassen.

Für mich ne klare Sache, für unter 50 EUR ne Kova kaufen, ich denke damit solltest du gut bedient sein.
Bei der Kova hast 2 Daumentasten :)

wenn du dir den Thread durchgelesen hättest wüßtest du, dass ich schon längst ne passende Maus gefunden habe 0o

Jo das ist mir schon klar, bist denn mit der Slider zufrieden?
Ich fand das Ding nicht so prall, die Druckpunkte der Maustasten wahren unvorteilhaft und die Seitentasten sehr klapperig, ich hab die darum auch zurück geschickt.
Nimm auf jeden Fall nen weiches Mauspad a la Taito oder so, wenn du die Maus lange behalten willst :d
Auch die Mausfüße der Slider nutzen ab!!! und das nicht gerade langsam.

Die Keramikfüße können sich nicht abnutzen. Das Material ist härter als Kunststoff oder Metall. Eher ruiniert man sich damit ein Alupad.
Auch das der Druckpunkt der Haupttasten schlecht ist kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Nova klappern die Seitentasten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist mir schon klar, bist denn mit der Slider zufrieden?
Ich fand das Ding nicht so prall, die Druckpunkte der Maustasten wahren unvorteilhaft und die Seitentasten sehr klapperig, ich hab die darum auch zurück geschickt.
Nimm auf jeden Fall nen weiches Mauspad a la Taito oder so, wenn du die Maus lange behalten willst :d
Auch die Mausfüße der Slider nutzen ab!!! und das nicht gerade langsam.

sicher dass wir von der gleichen Maus reden? Es ist nämlich die beste Maus die ich bisher hatte. Druckpunkte sind 1A, die Seitentasten sitzen absolut stabil in den Einkerbungen, klapprig ist für mich was anderes.

Und eine Abnutzung der Mausfüße konnte ich bisher nicht feststellen, dabei nutze ich die Maus auf einem Razer Destructor, das dafür bekannt ist, Mausfüße zu verschleißen. Selbt wenn ich die Füße direkt ins Licht halte, kann ich nur minimalste Kratzer erkennen, eine Verringerung der Gleitfähigkeit hat sich bisher jedenfalls nicht eingestellt und ich bin da sehr empfindlich.

Wie gesagt, ich bin begeistert, mir gefällt sie so gut, dass ich mir mittlerweile eine zweite als Reserve gekauft habe. Gut, ich nutze sie erst nen Monat, aber bisher gibts nix zu beanstanden.

Die Keramikfüße können sich nicht abnutzen. Das Material ist härter als Kunststoff oder Metall. Eher ruiniert man sich damit ein Alupad.
Auch das der Druckpunkt der Haupttasten schlecht ist kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Nova klappern die Seitentasten auch nicht.

Natürlich können sich Keramikfüße abnutzen.
Zum Thema klappernde Tasten kann ich nur sagen, dass ich vielleicht ein Montagsmodell abbekommen habe :)
Aber wenn Ihr mit der Maus zufrieden seit ist doch alles Wunderbar :d

Bist du sicher das du die Maus auch gekauft hast? Keramik nutzt sich gar nicht bis extrem wenig ab. Du schreibst ja das sich die Glides extrem schnell abnutzen. Das kann eigentlich nicht sein da Keramik härter ist als jedes Metall oder Kunststoffpad.

Naja wenn er ein raues Diamantmauspad hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich Keramik abnutzt. Denn nur Diamant ist härter als Keramik, darum kann man auch Keramikmesser nur mit Diamantschleifsteinen schärfen.
Also dass sich Keramikfüße abnutzen is nicht.

Die MX518 ist die Maus schlecht hin....
Habe div. andere Mäuschen getestet, auch die G9x...die ist in meinen Augen ein teurer Schrott...aber jeder hat halt seine vorlieben...

Naja wenn er ein raues Diamantmauspad hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich Keramik abnutzt. Denn nur Diamant ist härter als Keramik, darum kann man auch Keramikmesser nur mit Diamantschleifsteinen schärfen.
Also dass sich Keramikfüße abnutzen is nicht.

Na das isses doch, wir brauchen ne Maus mit Diamantmausfüßen xD

Nee ernsthaft, die Mausfüße der Slider sind schon ne Nummer für sich. Wenn ich da an die Kunststofffüße mit Teflonbeschichtung der anderen Mäuse denke, richtig stark beansprucht und man spürt schon nach 1-2 Wochen ein Nachlassen der Gleitfähigkeit.

Ja. Das hab ich bei meiner Xai bemerkt als ich jetzt ne Zeit lang auf dem 9HD gespielt habe. Die Standardglides haben da gut drunter gelitten. Aber jetzt hab ich von Corepad Glides drunter und da geht die Maus sogar auf Stoff richtig mit ab.

So, da ich eben meine ca. 3 Jahre alte G5 zerstört habe, brauche ich nun auch schnellst möglichst eine neue Maus. Ich dachte eigentlich wieder an eine G5, die Refresh, nur leider finde ich diese nirgends.
Nun stehe ich zwischen der Logitech G500 (die G5 hat mir sehr gut gefallen) und eben der Nova Slider X 600. Oder käme hier noch was anderes in Frage? Ausgeben wollte ich nicht deutlich mehr als 50€.
Was meint ihr?

Mfg

Edit:
Eigentlich bin ich mehr der Fan von einem etwas schlichterem Design, weshalb mich auch die Steelseries Xai anspricht, allerdings wären das dann wieder 60~70€. Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xai ist ne verdammt gute Maus. Für mich hat sich der kauf gelohnt.

sofern du auf leichtere Mäuse stehst und keinen Bock hast, jemals wieder Mausfüße zu tauschen/extra Mausglides zu benutzen ist die Slider definitv einen Versuch wert.

Also ich kann auch nur die MX518 empfehlen. Hab sie mir selber erst vor 2 Wochen ca geholt und nach wie vor einfach eine sehr gute Gamermaus. Liegt sehr gut in der Hand, und ich hab große.
Sehr präzise und der Preis von ca 25 Euro ist sowieso top.
P/L ganz klar NR.1

So danke für die Antworten, aber nach einem Tag trocknen geht meine G5 nun doch wieder :).
Mal schaun wie lange noch, bis dann ne neue Maus kommt.

Also ich kann an den Keramikfüssen schon ganz klar Kratzer erkennen und das ist definitv ein zeichen von Abnutzung, ok ich nutze ein sehr hartes Pad aber trotzdem nutzen die Dinger da ab, leider :(

Ich nutze schon seit langem nur noch Mäuse mit Keramikfüßen, und keine davon hat bis jetzt Kratzer. Ich weiß nicht was Du mit der Maus machst, aber das muß schon ein sehr sehr hartes Pad sein, um Keramik überhaupt zerkratzen zu können.
Sehr fein sind die Slider X600 und die Ozone Smôg, die gehen wirklich gut, und sind das Geld auch wert, aber das weiß der Threadersteller schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh