Neue Maus - bessere Aiming/ inwieweit beeinflusst die Maus das?

Der Schmu

Enthusiast
Hey ich habe mir zwangsweisse ene neue Maus zulegen müssen.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen die Sharkoon Rush mit max.2000dpi.
Doch diese ist durch Gewalteinwirkung meinerseits nun Shrott :xmas:
Da ich aber von der Maus überzeugt war und sie nichtmehr verkauft wird hab eich mir den Nachfolger, Sharkoon Rush FireGlider geholt.
Die hat max 3600dpi doch ich spiele weiterhin nur mit 2000 dpi.
Nun bin ich BF3-zocker da wird die Genauigkeit schön in Prozent angegeben.
Nun beobachte ich,obwohl ich weiterhin mit 2000dpi spiele, is meine Genauigkeit durchweg um gute 3% gestiegen.

Inwieweit beeiflusst nur die Maus das Aiming?
Ich meine ich zocke mit der gleichen Empfindlichkeit wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja eine maus kann das aiming verbessern wenn man mit einer anderen besser klar kommt. is ja logisch.

Also wie gesagt gerade weil ich die alte so gut fand hab ich den Nachfolger geholt, kam mit der alten nicht schlechter klar

Natürlich kann eine neuere/technisch aktuellere Maus besseres Aiming produzieren.
Da kann es zig meist technische Gründe für geben.
Wie genau ist der Laser/opt. Sensor und stabil dessen Signal vor und nach dem Prozessor? Wie hoch ist die Abtastrate? Wie reagieren die Taster, das Wheel, wie sind die Gleiteigenschaften, das Gewicht, die Haptik und Form, wie hoch/niedrig ist die LOD, vor allem bei Bewegungen, was ist mit Angle Snapping, wie ist der Treiber, etc.

Zuletzt bearbeitet:
gewicht, settings, sensor, form.

Im Prinzip kann es sogar nur eine minimale andere Bewegungsschnelligkeit im Treiber vorliegen, die man nicht direkt merkt, weil nur 3% anders. ;)
Genau das kann dann ggf. ein besseres Aiming hervorrufen.

Nein, eine Maus kann das Aiming, also die eigenen Fertigkeiten nicht verbessern. Jedoch können diese mit einer passenden Maus besser umgesetzt werden. Eine Maus die besser übers Mauspad gleitet, die sich feiner ausrichten lässt, die besser in der Hand liegt ermöglicht es einem, sein eigenes Können effektiver nutzen zu können.

Wenn ich mit einem Porsche fahre und Sebastian Vettel in einem VW Käfer, werde ich das Rennen gewinnen, auch wenn Sebastian ein zigmal besserer Fahrer ist. Mit äquivalenten Autos sieht das dann aber wieder ganz anders aus :)

Nein, eine Maus kann das Aiming, also die eigenen Fertigkeiten nicht verbessern. Jedoch können diese mit einer passenden Maus besser umgesetzt werden. Eine Maus die besser übers Mauspad gleitet, die sich feiner ausrichten lässt, die besser in der Hand liegt ermöglicht es einem, sein eigenes Können effektiver nutzen zu können.

Wenn ich mit einem Porsche fahre und Sebastian Vettel in einem VW Käfer, werde ich das Rennen gewinnen, auch wenn Sebastian ein zigmal besserer Fahrer ist. Mit äquivalenten Autos sieht das dann aber wieder ganz anders aus :)

OT: Ich glaub da gab es mal auf DMAX ein kleines Rennen: Lewis Hamilton in irgendeiner 95 PS Schrottkarre und der Moderator in einem 170PS Seat oder so. Der Moderator hat nur mit 1Sek gewonnen .^^

Egal.. wichtig ist, dass dir die Maus gut liegt. Denn was nützt dir die Maus mit dem besten Sensor, wenn du die nur 5 min. haltenkannst.

Zuerst einmal: Präzision der Maus hat praktisch nichts mit der DPI Zahl zu tun! Auf einem Monitor mit 1920x1080 ist alles über 2000 dpi bei halbwegs vernünftigen Mausgeschwindigkeiten überflüssig. Mehr als Pixelgenau geht halt nicht, auch wenn die Maus höher auflösen würde. DPI = Marketing.

Wichtig an einer Maus sind andere Sachen: Zum Beispiel keine künstliche Beschleunigung, keine Kanten-vorhersage, zuverlässige Abtastung bei schnellen Bewegungen, kein Zittern oder Verspringen des Mauszeigers wenn man die Maus umsetzt etc.

Und für Hobby-Spieler eigentlich noch wichtiger:
Egal.. wichtig ist, dass dir die Maus gut liegt. Denn was nützt dir die Maus mit dem besten Sensor, wenn du die nur 5 min. haltenkannst.

Man spielt nicht unbedingt besser weil die Maus präziser ist, sondern weil sie sich angenehmer anfühlt und die Hand weniger schnell ermüdet. Lieber eine gute Forum und durchschnittliche Technik als tolle Technik und unbequeme Form.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh