[Kaufberatung] neue maus!? für lowsenser

phatt

Enthusiast
hallo luxxer,

bei meiner ms intelli 3.0 ist das mausrad defekt... es löst teilweise einfach aus (ohne dass ich es berührt habe) was sowohl beim texte lesen/schreiben, als auch beim spielen sehr störend sein kann. :mad:
außerdem "kratzt" das rad imho unten an der platine - bei leichtem druck (&drehen) hört man es dann rattern und das es sich nicht schön anfühlt dürfte klar sein... :wall:
wegen dem "mausradproblem" habe ich die maus schon selbst geöffnet - außer sauber - konnte ich leider nichts machen... weiß zufällig jemand wie es bei microsoft diesbezüglich mit der garantie aussieht?

Allerdings bin ich auch schon am überlegen mir mal eine neue maus zu gönnen...
ich weiß, dass die hauptsache ist, dass sie gut in der hand liegt, da ich aber schon einige in der hand hatte mit denen ich klar kommen würde dachte ich, ich hol mir ein paar tipps welche von denen technisch am besten geeignet wäre...

ms intelli 3.0 - habe ich momentan und gefiel mir bisher am besten
+ liegt mir sehr gut in der hand
+ ist schön leicht
+ komme an alle tasten gut herran
- das mausrad (auch im voll funktionstüchtigem zustand - soweit ich mich erinnere)
- die klapprigen seitentasten...

razer deathadder - hatte ich leider nur kurz mal beim kollegen und im markt um die ecke in der hand
+ liegt sehr gut in der hand (form der ms 3.0 auch sehr ähnlich!?)
+ komme an alle tasten gut herran
+ mausrad imho besser als bei der ms 3.0...
- hatte das gefühl, sie wäre etwas schwerer

logitech mx 518 - habe ich momentan am zweitrechner
+ mausrad gefällt mir sehr gut
+/- liegt relativ gut in der hand
+/- seitentasten von der lage ok; vom druckpunkt sehr gut
- haupttasten etwas klein (der rand vorne links stört z.B. hin und wieder)

razer copperhrad - hatte ich eine zeit lang
- liegt nicht so optimal in der hand (wird nach einiger zeit anstrengend)
- etwas zu schmal
+ alle tasten hatten einen angenehmen druckpunkt
- die rechten seitentasten für mich nicht nutzbar aber auch nicht störend
- der "gummirand" war relativ schnell abgenutzt... gibt es da evtl ersatz?

steelseries xai - nur kurz im laden ausprobiert
+ lag für die geringe größe erstaunlich gut in der hand
+ mausrad hat mir gut gefallen
+ seitentasten gut zu erreichen und angenehmer druckpunkt
+ schon leicht
+ angenehme oberfläche

ich bin rechtshänder, habe eher große hände, ein stoffpad (steelseries qck) und bin eher lowsenser...
360° in souce ~36cm
Desktop (1680x1050) ~10cm

von daher bräuchte ich soweit ich weiß keine xk dpi; sind lasermäuse (wie die xai [die kinzu hat leider keine seitentasten] daher eher nicht geeignet?)!?

schonmal danke fürs lesen und vielleicht hat ja der eine oder andere einen tipp für mich...

gruß phatt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die xai. da geht die umstellung von intelli auf ne neue maus am schnellsten. ich war auch jahrelanger intelli benutzer. nach paar stunden hatte ich wieder das alte spielgefühl (bisschen an der sens muss man schrauben, weil die xai schwerer ist beim anheben)

xai sensor ist für lowsens geeignet, aber sehr empfindlich gegen staub/dreck. muss da alle paar stunden reinpusten aber sonst null probleme.

razer deathadder auch vom sensor perfekt (siehe mousesports spieler die damit spielen seit monaten) und liegt gut in der hand. gefällt mir vom gewicht nicht so. ist eher ne mid/high sense maus

mx518 ebenfalls perfekter sensor aber mir gefällt die form nicht und wegen dem gewicht nicht für lowsens geeignet also auch mid/high sens

wenn du aber scheinbar nur cs spielst (wie ich) hol dir doch die intelli 1.1 noch um sie mit der xai zu vergleichen. ich kenn leute die sind am ende bei der 1.1 geblieben :d

Die Xai kann ich auch nur empfehlen. Die ist absolut für Lowsense geeignet. Das war mal das Optische Sensoren für Lowsense besser waren. Der Sensor der in der Xai verbaut ist kann da ohne Probleme mithalten.

nimm die xai. ... (bisschen an der sens muss man schrauben, weil die xai schwerer ist beim anheben)

ist es da schlauer die sens oder die dpi runterzuregeln?
...
razer deathadder auch vom sensor perfekt (siehe mousesports spieler die damit spielen seit monaten)

spielen die wirklich damit oder werden die grade mal wieder von razer gesponsort und haben es nur in den profilen stehen?^^

und liegt gut in der hand dito. gefällt mir vom gewicht nicht so nochmal dito. ist eher ne mid/high sense maus nur wegen dem gewicht oder hat das noch andere gründe?

mx518 ebenfalls perfekter sensor aber mir gefällt die form nicht und wegen dem gewicht nicht für lowsens geeignet also auch mid/high sens

wenn du aber scheinbar nur cs spielst so ziehmlich ja(wie ich) hol dir doch die intelli 1.1 noch um sie mit der xai zu vergleichen. ich kenn leute die sind am ende bei der 1.1 geblieben :d

die 1.1 hate ich ganz vergessen - bei der gefallen mir die seitentasten nicht und liegt bei mir auch nicht ganz so gut in der hand

vielen dank schonmal! *meine kommentare

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

Die Xai kann ich auch nur empfehlen. Die ist absolut für Lowsense geeignet. Das war mal das Optische Sensoren für Lowsense besser waren. Der Sensor der in der Xai verbaut ist kann da ohne Probleme mithalten.
ok dankeschön, dass du mich diesbezüglich auf den neuesten stand gebracht hast!

Das qck Mauspad soll nicht so gut mit der Xai harmonieren. Warum genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr aber in esport ausgerichtete Foren, gibt es zahlreiche User, denen irgendwelche "Mausanomalien" auffallen, sobald sie nur Maus oder Mauspad austauschen. Ich erinnere mich z.B. an einen Beitrag, in dem jemand unnatürliche vertikale Linienführungen der Razer Abyssus lösen konnte, indem er sein qck Mauspad etwa 45° geneigt hatte...vielleicht gibt es ja eine Korrelation zwischen dem sehr emfindlichen Xai Sensor und der eher grob strukturierten qck Oberfläche... :]

Zuletzt bearbeitet:
zur deathadder...es gibt nen haufen "progamer" die mit der deathadder spielen, weil sie einfach gut in der Hand liegt und der Sensor eben für lowsens, midsens und highsens geeignet ist.
klar spielt da auch der Sponsor ne rolle. Aber es gibt auch Spieler, die trotz sponsor mit der 1.1 spielen ^^

also ich kann die deathadder empfehlen oder von steelseries die kinzu, is halt die abgespeckte variante der xai, was fürs gamen allemal reicht.

axo die daethadder kommt mit dem qck gut klar, hab beides und läuft SAUBER ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die 1.1 nicht so gut in der hand liegt, dann wäre ja die xai nichts für dich. die xai hat das exat selbe design wie die 1.1 nur ist sie paar mm flacher

probier die deathadder, da du ja die intelli 3.0 gewohnt bist wirst du mit der deathadder sehr zufrieden sein

wenn dir die 1.1 nicht so gut in der hand liegt, dann wäre ja die xai nichts für dich. die xai hat das exat selbe design wie die 1.1 nur ist sie paar mm flacher

probier die deathadder, da du ja die intelli 3.0 gewohnt bist wirst du mit der deathadder sehr zufrieden sein

Ihm gefallen die Seitentasten bei der Intelli 1.1 nicht. Die sind bei der Xai ja nicht so wie bei der Intelli.

ja er schreibt "und liegt bei mir auch nicht ganz so gut in der hand" wenn ihm die 1.1 nicht liegt - liegt ihm auch nicht die xai - da exakt selbe form. warscheinlich auch der grund warum er die 3.0 hatte statt der 1.1

wie gesagt mein empfehlung ist deathadder die ist ihr geld wert

Das qck Mauspad soll nicht so gut mit der Xai harmonieren. Warum genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr aber in esport ausgerichtete Foren, gibt es zahlreiche User, denen irgendwelche "Mausanomalien" auffallen, sobald sie nur Maus oder Mauspad austauschen. Ich erinnere mich z.B. an einen Beitrag, in dem jemand unnatürliche vertikale Linienführungen der Razer Abyssus lösen konnte, indem er sein qck Mauspad etwa 45° geneigt hatte...vielleicht gibt es ja eine Korrelation zwischen dem sehr emfindlichen Xai Sensor und der eher grob strukturierten qck Oberfläche... :]
betrifft dies nur das qck oder generell stoffpads? bin mit dem qck eigentlich sehr zufrieden gibt es etwas ähnliches (auch in xxl), wo diese anomalien nicht auftreten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

zur deathadder...es gibt nen haufen "progamer" die mit der deathadder spielen, weil sie einfach gut in der Hand liegt und der Sensor eben für lowsens, midsens und highsens geeignet ist.
klar spielt da auch der Sponsor ne rolle. Aber es gibt auch Spieler, die trotz sponsor mit der 1.1 spielen ^^

also ich kann die deathadder empfehlen oder von steelseries die kinzu, is halt die abgespeckte variante der xai, was fürs gamen allemal reicht.

axo die daethadder kommt mit dem qck gut klar, hab beides und läuft SAUBER ^^
apropos sensor der deathadder - da gibt es ja zwei versionen (einmal 1800dpi und einmal 3500dpi bei der "re-spawn").
wobei ich einerseits gelesen habe, dass der neue (der sensor der re-spawn) besser sein soll, an anderer stelle, das er mist sein soll...

bei der kinzu fehlen mir die seitentasten - an zwei davon auf der linken seite habe ich mich zu sehr gewöhnt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

nunja das lag eher an den riesigen seitentasten und deren "kerben", welche die xai ja nicht besitzt...

betrifft dies nur das qck oder generell stoffpads? bin mit dem qck eigentlich sehr zufrieden gibt es etwas ähnliches (auch in xxl), wo diese anomalien nicht auftreten?

Soweit ich weiß, macht nur das qck Probleme unter den bekannten Stoffpads. Das PureTrak Talent z.B. (im xxl Format) soll sehr gut mit der Xai harmonieren und generell besser sein v.a. bezüglich Gleiteigenschaften und Haltbarkeit.

also ich persönlich fand den sensor der 1800er besser, aber nur deswegen weil er ne geringe lod hat. Bei der 3600er sind es glaube 1-2mm mehr, aber für mich als midsenser kein prob, mich stört es nich ob 1mm oder 5mm anheben der mouse.

schon komisch das ne steelseries mouse nicht mit dem passenden pad funktionier wa ;>

Soweit ich weiß, macht nur das qck Probleme unter den bekannten Stoffpads. Das PureTrak Talent z.B. (im xxl Format) soll sehr gut mit der Xai harmonieren und generell besser sein v.a. bezüglich Gleiteigenschaften und Haltbarkeit.

habe mir grad' nochmal das promovideo zur xai angesehen (http://www.youtube.com/watch?v=KKO4kmakzLY) und da haben imho einige spieler das qck (wenn auch in bedruckter/clan version)
nunja am mauspad soll es nun auch nicht scheitern...
habe einfach mal nach xai+qck gegoogelt und bin z.B. auf diesen link gestoßen http://www.efever.eu/de/forum/topic-15532/CSS_Allgemein/Xai_Laser__qck_pad.html und ein paar, die aussagen, dass die xai+qck zusammen einabndfrei funktionieren...

hat das qck heavy eigentlich eine andere oberfläche als das qck? dachte nur die dicke wäre unterschiedlich...

das PureTrak Talent bekommt man imho nur aus den USA oder gibt es inzwischen eine deutsche/europäische quelle?

1. 9hd + Deathadder 1800 dpi
2. 9hd oder PureTrak + Xai

Ich finde das sind die besten Kombis zurzeit nutze ich auch selber. xD

also ich persönlich fand den sensor der 1800er besser, aber nur deswegen weil er ne geringe lod hat. Bei der 3600er sind es glaube 1-2mm mehr, aber für mich als midsenser kein prob, mich stört es nich ob 1mm oder 5mm anheben der mouse.

schon komisch das ne steelseries mouse nicht mit dem passenden pad funktionier wa ;>
ist die lod der 3600'er denn höher, als die der intelli 3.0? (konnte leider keine informationen bezügich lift off distance [der verschiedenen versionen] finden)
falls nein würde mich das wohl zunächst auch nicht stören...

bei der xai soll die lod ja unter 1mm sein...

ne bei mir lag die lod der 3600er fast gleich, empfand die razer noch als niedrieger der 3.0.
aber ich habe mir auch nie nen kopf um die lod gemacht ;>
also bei der 3600er ist es nicht zuviel, mir is nur der unterschied zur 1800er aufgefallen, mehr aber auch nich =p

ich spiel auch auf nem heavy. null probleme bis auf den sensor, der ist halt megaempfindlich wegen dreck & staub ;)

1. 9hd + Deathadder 1800 dpi
2. 9hd oder PureTrak + Xai

Ich finde das sind die besten Kombis zurzeit nutze ich auch selber. xD

vom qck+ (frühstücksmatten-stoffpad) auf ein "kleines" plastikpad?
ok ich hab mal 'ne zeit lang auf der rauhen seite eines ss4d gespielt (allerdings quake und highsens)

wo bekäme man das PureTrak denn am besten her?

also mein 3.5G hat bisher noch keine macken bei fusseln oder krümmeln gemacht...3 kreuze ^^

Ich hab vor dem 9HD auch auf dem QcK Heavy gespielt. Bei mir hat die Xai nie Probleme gemacht. Einmal hat der Sensor gespackt. Das war aber nur weil ein Katzenhaar auf dem Pad lag. Danach hat die Xai ohne Probleme auf dem QcK funktioniert.

ich spiel auch auf nem heavy. null probleme bis auf den sensor, der ist halt megaempfindlich wegen dreck & staub ;)

hattest du schonmal ein "normales qck" ist die oberfläche anders?
d.h. die maus spielt erstmal verrückt, bis man eine runde putzt!? kommt es bei dir oft vor?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

also mein 3.5G hat bisher noch keine macken bei fusseln oder krümmeln gemacht...3 kreuze ^^

meine bisherigen mäuse hatten sowas eigentlich auch nur sehr selten, falls mal ein haar im sensor/auf dem pad war...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Ich hab vor dem 9HD auch auf dem QcK Heavy gespielt. Bei mir hat die Xai nie Probleme gemacht. Einmal hat der Sensor gespackt. Das war aber nur weil ein Katzenhaar auf dem Pad lag. Danach hat die Xai ohne Probleme auf dem QcK funktioniert.

war das denn keine große umstellung von dem qck heavy auf das 9hd?
außerdem gibt es das 9hd ja leider nur in 320x270...

das heavy hat genau die selbe oberfläche wie alle anderen qck stoffpads, es ist nur dicker.

für lowsens is das 9HD eh nich geeignet denke ich, also du kannst bei dem QcK+ ruhig bleiben, so seh ich das jedenfalls.

das heavy hat genau die selbe oberfläche wie alle anderen qck stoffpads, es ist nur dicker.

ok danke, denn habe viele gefunden, die meinten die xai verträgt sich mit dem qck heavy aber kaum jemand mit dem normalem...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

für lowsens is das 9HD eh nich geeignet denke ich, also du kannst bei dem QcK+ ruhig bleiben, so seh ich das jedenfalls.

werde ich wohl denn auch mal so handhaben - hab' mein altes (und abgenutztes) 4d mal rausgekramt - das wäre doch eine zu große umstellung...

war das denn keine große umstellung von dem qck heavy auf das 9hd?
außerdem gibt es das 9hd ja leider nur in 320x270...

War schon eine umgewöhnung. Halt mehr Richtung Midsense. Aber gibt von QPAD ein Kunststoffpad was auch für Lowsense geeignet ist. Das Heaton Pad. Hat wohl die größe von einem QcK. Oder einfach mal abwarten was mit den neuen Pads wird die bald kommen sollen.

Ich hab jetzt schon seit bestimmt 7 Jahren ne MS Explorer 3.0, zwischendurch musste mir der MS-Support mal ne neue schicken, weil der Sensor rumgesponnen hat. Die Maus ist für mich nach wie vor mit großem Abstand das beste Zockgerät :d. Neulich hab ich mir mal ne Deathadder Respawn geholt, die ähnlich gut in der Hand liegt. Dazu hatte ich mir noch die Roccat Kone geordert, allerdings kam ich mit der überhaupt nicht gut zurecht.

Deswegen kurz und knapp:

- Falls die Explorer 3.0 noch in der Garantiezeit liegt, ruf einfach bei MS an und lass dir kostenlos ne neue schicken !

- Ansonsten hol dir die Deathadder

yo also die deathadder als ms 3.0 ersatz kommt super. hab ich ja damals auch so gemacht und hatte keine umstellungsphase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh