Neue Maus gesucht

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Ich suche eine neue Maus, Anhaltspunkte:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
- Ich lass den Griff mal offen da ich meine es hängt wesentlich mehr von Größe & Form der Maus im Vergleich zur Hand ab, ich halte meinen wesentlich kleinere Backup Maus auch anders als die Deathadder.
Sie sollte kleiner als eine Deathadder Black Edition sein(so wie ich die hielt kam ich nie an den vorderen seitlichen Button ran), ich denk mal das würde besser passen zumindest liegt mir meine Backup Maus(aus dem Cherry B.UNLIMITED Wireless Business Desktop Set) etwas besser in der Hand und die ist deutlich kleiner als die DA.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- High Sensitivity User, denk ich zumindest da meine alte DA mir eigentlich zu groß war so das ich wenig Bewegungsraum hatte da meine Hand nicht auf der Maus sondern dem Pad ruhte.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- Budget egal.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- Buttons mindestens 4(Links, Rechts, Wheel & 1 für den Daumen) mehr wären aber nicht schlecht muss aber keine von den Mäusen sein die ihr eigenes Tastenfeld spazieren fahren.

5. Was für Spiele spielst du?
- Genutzt sollte sie für alles werden, also nicht nur Spiele(Von Shooter bis Strategie) sondern eben auch für Office, usw..

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Mir wäre wichtig das kein Prediction, Acceleration, Angel Snapping, oder sonst was genutzt wird das mit meinen Bewegungen "Unfug" treibt oder meint besser zu wissen wo ich hin will.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
- Laufen soll sie auf einem Zowie Spawn Stoffpad.

8. Andere wichtige Infos:
- Ansonsten sollte sie Kabelgebunden und nicht wireless , ohne irgendwelche Glossy Oberflächen da mir davon nur die Hände schwitzen, keine oder wenigsten abschaltbare Beleuchtung und keine Online only Treiber so wie Razers Treiber.

Irgendwelche Vorschläge?(Nein keine Deathadder, das war die 2. und damit reicht es auch!)
Geizhals war keine Hilfe man man sein Auswahl bloß auf +700 Modell einschränken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär´s mit der Logitech G502 Proteus Core?

Tja mit dem besten Sensor anzufangen wäre vielleicht das einfachste, allerdings bin ich bei der 502 skeptisch denn das Mausrad hört sich an wie die Spielzeugautos von früher die man aufziehen musste, kein Wunder das jemand erwähnt die sei sogar durch ein Headset hindurch zu hören.
Daher denke ich im Moment an die G303.

Das Mausrad von der G502 ist meiner Meinung nach genauso Gewöhnungsbedürftig wie die Form der G303. Habe beide seit einiger Zeit und komme persönlich mit der G502 besser klar. Wenn die die Lautstärke des Mausrads abschreckt: ein Freund von mir hat auch eine, und ich kann nichts über Teamspeak hören, ebenso er nicht von dem meiner G502. Hängt natürlich von der Sensibilität des Mikrophons ab.

Wie wär´s mit der Logitech G502 Proteus Core?

ich find die maus in vielen dingen nicht gut. ich hab sie als ersatzmaus hier wenn meine roccat kone pure mal sterben sollte.

ich ahtte mir erst die logitech zugelegt und war ne woche darauf im saturn und hab mir mal die roccat mäuse angeschaut. die kone pure ist deutlich besser.

- mausrad ist fest und gummiert, die rasterung ist sehr gut bis perfekt. geräuschentwiucklung ist gut. man hört zwar was aber das dient zum feedback.
- sie ist deutlich leichter
- sie hat keinen störenden seitenknopf wie die 502.
- die software ist meiner meinung nach besser als die von logitech

Ich hab die G502 jetzt eine gute Woche und bin bisher sehr zufrieden. Ich betreibe sie im übrigen auch auf einem Stoffmauspad, einem Steelseries QcK. Ich wollte meine alte MX518 (neuere Version mit den größeren Glides) in Rente schicken, weil sich nach ausgiebigen Gebrauch die Beschichtungen lösten. Außerdem wollte ich einfach technisch nen Schritt nach vorn machen.

Da ich von einer ähnlich großen Maus mit ähnlicher Ergonomie komme war die Umstellung relativ gering. Was mir sofort auffiel: Die G502 ist ohne Gewichte etwas leichter als die MX518 und gleitet deutlich besser als der alte Nager. Ich bin mehr der Typ Claw-Grip, nur als Info. Die Tasten an der linken Seite sind so ne Sache. Die unteren (G4/5) sind sehr einfach mit dem Daumen zu erreichen und haben nen Guten Klickpunkt. Die Snipertaste erreiche ich persönlich kaum, liegt mir zu weit vorn um sie zu erreichen ohne meinen Grip zu ändern. Mit nem klassischen Palmgrip erreichst du die aber sehr gut. Die beiden oberhalb gelegenen Tasten nutze ich kaum, weil ich sie nicht so bequem erreiche wie die anderen. Die vordere (G8) ist gut mit dem Zeigefinger zu erreichen, aber G7 finde ich sehr unbequem. Auch hier müsste ich den Grip ändern um sie gut zu treffen.

Das Mausrad gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich habe keinerlei Probleme mit der Rasterung oder der Tatsache, dass es aus Metall ist. Ich bin jedenfalls noch nie abgerutscht. Alle Tasten haben einen sehr angenehmen und präzisen Klickpunkt, wobei sich die G-Tasten fühlbar anders klicken lassen.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Die breitere Daumenablage gefällt, die Zusatztasten haben einen angenehmen Druckpunkt auch wenn sie für meinen Griff nicht immer optimal liegen.

Zum Sensor kann ich nicht allzu viel sagen. Dass er ein riesiger Schritt vorwärts gegenüber meiner alten MX518 ist, ist denke ich offensichtlich. Mein Eindruck ist, dass er (auch dank der höheren Pollingrate) deutlich präziser ist. Angle Snapping lässt sich im Treiber deaktivieren und war das auch bei Auslieferung.

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung. Kurz lässt sich sagen: Technisch top, Mausrad kann für einige problematisch sein. Wer die typische Logitechform mag und sich an diese gewöhnt hat, macht mit der G502 nix falsch. Ach ja, die LEDs lassen sich alle deaktivieren.

Ich bin von der G502 auf die 402 gewechselt - beides sind top Mäuse. Die G502 war mir ganz simpel einfach etwas zu schwer (Grobmotoriker - wenns zu schwer ist laeuft die Maus zu weit ^^ )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh