[Kaufberatung] Neue Maus & Pad, was altes muss in Rente

ChromeBeauty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
725
Suche eine Maus & ein Pad primär zum spielen.
Da ich keine Ahnung habe was da im Moment State-of-the-Art ist wäre ich auch da für ein paar Einsichten dankbar.
Auch ein aktuelles Roundup wäre was, habe bis jetzt aber nur ältere gefunden.

Ob ich nu High, Mid oder Lowsenser bin kann ich nicht sagen, ich gurke hier noch mit einer alten IntelliMouse Explorer von MS rum, keine Ahnung was die an DPI hat, arbeitet da eigentlich aus dem Handgelenk also Gelenk liegt auf Pad und dann sollte es für die Bewegung überall hin reichen, ab & an muss ich auch mal umsetzen gerade jetzt mit meinem neuen TFT in 16:10 mit 1920x1200 reicht die Maus einfach nicht mehr aus.

Anforderungen sind eigentlich nur Kabelgebunden an die Maus und ne ordentliche Größe fürs Pad(also lieber zu groß als zu klein).

Grundsätzlich wurde mir auf anderen Boards Razer & Logitech empfohlen, aber aus so einigen Postings hier entnehme ich das Razer auch schon mal besser war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Razer war glaub ich noch nie so gut, früher gabs noch dickere Qualitätsmängel als Heute (beschränkt sich glaub ich nur noch auf Doppelklickbug und sehr selten noch Laserausfälle).
Also da du eine Form wie die Intelli gewohnt bist, würde ich diese nicht sonderlich ändern. Außer du magst ganz was neues, dann gibts natürlich mehr Möglichkeiten.
Deine Intelli sollte 400DPI haben.
Folgende Mäuse kann ich dir nennen, leider nicht empfehlen, da ich selbst nur alt gediente hab, die nicht mehr verkauft werden oder nur durch diverse Modifikationen gamingtauglich wurden.
Zowie EC1/EC2 -> je nachdem wie groß deine Hand ist gibts diese 2 Varianten von Zowie. Ist ziemlich neu und kann leider nicht mehr dazu sagen.
Razer Deathadder -> nicht all zu ergonomisch, schöne Oberfläche, häufiges Auftreten des Doppelklickbugs nach kurzer oder längerer Zeit.
Steelseries Xai -> fast der Nachfolger der Intelli, Form ist sehr ähnlich und die Technik auf heutigen Stand.
Logitech G500 -> falls du jetzt eine ganz neue Form ausprobieren willst, probierst dus mit der G500 aus.
Sharkoon Fireglider Black -> meine momentane Zockermaus, absolut geiles Gerät, verbessert meinen Skill ohne Ende. Leider quietscht die rechte Maustaste sehr gern und auch bei recht vielen Benutzern. Aber mit etwas Modifikation ist das Problem schnell behoben.
 
Wenn es relativ günstig und trotzdem gut sein soll kannst du dir mal das Sharkoon 1337 Black Mauspad angucken. Ansonsten kann man denke ich Steelseries empfehlen.

Als Maus ist denke ich ein "Klassiker" wie eine Logitech G500 oder eine Razer Imperator nicht verkehrt.

MfG

Shine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich spiele seit geraumer zeit mit der G500 von Logitech auf dem Steelseries XS HD Alu Pad
ich werde immer bei logitech bleiben was mäuse angeht hatte schon die MX518 die G5 refresh und jetzt die G500 man kann mit logitech nie was flasch machen wenn man sich auf ner sicheren schiene bewegen möchte.zum pad es ist ein Mousepad daß ne sehr große Gleitfähigkeit besitzt anfangs war es zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

gutes hör ich selbst von razer auch nicht mehr.die steelseries mäuse wie die kinzu die Xai oder die ikari müsste man testen in wie fern die einem zusagen ich persönlich finde alle 3 von der handhabung gleiteigentschaft nicht schlecht !

Meine Empfehlung:Logitech G500 + Steelseries SX HD Alu bzw.Steelseries QCK oder etwas günstiger Everglide Gaming Mat wenn es stoff sein soll !
 
Als Pad würde ich dir das Zowie G-TF empfehlen. Schön groß und die Oberfläche ist absolut genial.

Bei den Mäusen würde ich noch warten bis die neue Zowie EC Reihe erhältlich ist. Wenn Zowie da so gute Arbeit geleistet hat wie bei dem Headset, dann werden die verdammt gut.
 
Als Pad würde ich dir das Zowie G-TF empfehlen. Schön groß und die Oberfläche ist absolut genial.

Bei den Mäusen würde ich noch warten bis die neue Zowie EC Reihe erhältlich ist. Wenn Zowie da so gute Arbeit geleistet hat wie bei dem Headset, dann werden die verdammt gut.

Zumal die Maus ähnlich geformt ist wie die IE3.0 von MS die du bisher im Einsatz gehabt hast. Treiber wirst du für die EC Serie von Mäusen auch nicht brauchen, da kommt das alles out of the Box. Aber ich will da nun keine Werbung für machen ehe man nicht weiß ob es was gutes wird. Nur noch soviel die Mäuse sind wohl ab August bei Caseking zu haben.

Ansonsten denke ich mal dass du dir alles ansehen kannst was für Rechtshänder gemacht ist und ne ähnliche oder zumindest verwandte Form und gute Kritiken hat:

DeathAdder Refresh mit 3500 DPI
Trotz mancher Razer Krankheiten (Doppelklick Bug) eine der besten ergonomischen Gamer Mäuse auf dem Markt.

G500
Neuester Laser Sensor der auch in der Xai von Steelseries verbaut wird. Manche stört aber, dass der Sensor nicht mittig postiert ist, sondern weiter vorne sitzt. Denke mal das ist den Extra Gewichten und deren Schublade geschuldet.

MX518 (oldschool nur 125hz USB Rate out of the box)
Fast ne Legende das Teil, genau wie ne IO1.1 oder deine IE3.0 von MS. Die oben genannte EC von Zowie scheint eine abgewandelte Form des Sensors der MX518 zu nutzen.
 
Danke erstmal für die Empfehlungen, werde sie mir mal anschauen.

Nur noch als weitere Info, meine Maus war mir immer etwas zu groß da ich wie gesagt mit dem Gelenk auf dem Pad liege bin ich nie gut an die vordere der beiden seitlichen Tasten gekommen, dafür hätte ich schon die Hand auf die Maus legen müssen. Und ja ergonomisch für Rechtshänder wäre mir lieb.

PS. Welches Steelseries Pad ist den gemeint? Finde da SX, 9HD & 4HD aber keine SX HD oder XS HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SX ist ein Alupad was man aber nicht wirklich empfehlen kann. Erstens nutzen sich da die Glides der Maus extrem ab und wenn man nur einen Krümel auf dem Pad hat dann kratzt es wie sonst was.
 
Helfen da nicht Teflonglides?
Naja und Krümel also meines kratzt auch wenn ich drauf krümel und drüber bretter.
 
es stimmt daß sich die glides abnützten wie gesgat ich hab daß pad selber und so wie extrem es dargestellt wird ist es dann wiederrum nicht aus meiner eigenen erfahrung :)
aber ich denke du wirst aufjedenfall fündig viel erfolg bei der richtigen auswahl !
 
Ich hab das Pad selber. Hab das gut einen Monat mit der G9 damals genutzt. Nach dem Monat durfte ich erstmal neue Glides drunter packen. Von der Gleitfähigkeit ist das klasse. Aber das war es dann schon. Bin dann wieder auf Stoffpads gewechselt und habe mir zuletzt das Zowie G-TF gekauft. Klasse Stoffpad und schnell dazu.
 
Na sicher. Sonst hätte ich mir so ein teures Pad ja nicht gekauft. Wenn ich nur ab und zu zocken würde, dann würde sich so ein Mauspad auch nicht lohnen.
 
Tja so wenig zock ich auch nicht...
Ich denke mal das ist nix da ich nicht vorhabe alle 1-2 Monate die Glides zu tauschen.
 
Vor allem dürfte das Pad für deine Ansprüche zu klein sein da du ja ein großes haben wolltest. Da gibts dann entweder nur Stoffpads oder wenn es Plastik sein soll das HeatoN Pad von QPAD.
 
Naja groß, sagen wir ne Ecke größer als meines und das ist gerade mal 21x18cm.

Tja einfach wird die Auswahl nicht, von vielen höre ich von Bugs(DeathAdder Doppelklick, Imperator Wackelkontakte, Xai Bootbug), bei der G500 stört mich der weit vorn liegende Sensor, die Mamba ist zu teuer, Nagas Button Wahn ist mir zuviel aber vielleicht modded ja einer n Handy draus und bei der Gx9 sieht mir die Ergonomie schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf Razer verzichten will, verzichtet man halt einfach drauf. Ich halte auf Razer große Stücke und mochte die Produkte von ihnen schon immer weil sie mir als Linkshänder immmer gute Dienste geleistet und mich mit ihren Produkten angesprochen haben, aber sie sind schließlich mit einer der Marktführer in dem Sektor und werden es verkraften wenn der ein oder andere auf eines ihrer Produkte verzichtet. Probleme sind mit keiner Maus ausgeschlossen und da wird mir wohl jeder zustimmen. Ich hab auf jeden Fall gerade eine Combo am Start mit der ich vollends zufrieden bin und wo beide Produkte aus dem konkurierendem Lager kommen.

Und zwar hab ich einmal eine Razer Deathadder Respawn 3500 Left Hand Edition, die die beste Maus ist die mir bis jetzt untergekommen ist und die vernichtende Logitech Illuminated Tastatur. Beide harmonieren in Sachen Ergonomie fast schon unschlagbar in ihrem Sektor. Besser geht es momentan nichtmehr, auch wenn man oft den Glauben hat und sich vielleicht wieder auf gut Glück was neues kaufen möchte, was einen vermeintlichen technischen Fortschritt bieten soll, aber das sind einfach feine Teile. Bei einem Mauskauf werde ich Razer jedenfalls immer anderen vorziehen, weil ich es seid jeher gewohnt bin Produkte von ihnen zu kaufen sobald ich eine neue Maus wollte.

Ich hatte auch schon eine Tastatur von Razer die auch einwandfrei war. Mich haben sie einfach nie enttäuscht. Klar Probleme die entstehen sind immer ärgerlich, aber davor ist man einfach bei keinem Hersteller sicher. Es ist ja nicht so das Razer beim grundlegenden Aufbau und Zusammenbau einer Maus irgendetwas anders machen würde als andere Hersteller. Vom Gegenteil kann mich auch keiner überzeugen. Zumal sie auch immer eine feine Technik verbauen, die auf dem Markt schon immer in der obersten Klasse mitgespielt hat. Naja auf jeden Fall hat jeder seine Vorlieben und meine Combo aus Deathadder und Illuminated ist einfach 'n Traum. Was soll man da lange rumreden. (hehe) :bigok:
 
Wie gesagt. Am besten noch abwarten bis die neuen Mäuse von Zowie erhältlich sind und die mal ansehen. Verfolgen das gleiche Prinzip wie die Xai. Halt komplett Treiberlos. Werde mir selber eine davon besorgen sobald die bei Caseking auf Lager sind.

Na wenn du kein Pad brauchst was für Lowsense geeignet ist, dann könnte ich sofort das Zowie Swift empfehlen bei Plastik. Bei Stoff gibt es dann noch das Zowie P-TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und Pad benutze ich das Zowie Swift. Wer einen gute Glide mit Kontrolle bevorzugt, den kann man dieses Hardplastikpad empfehlen. Es hat auf jeden Fall sehr erfolgreich das Destructor abgelöst und vor dem Destructor hatte ich jahre lang das legendäre MTW Pad, den Vorreiter vom jetzt bei gamersware verkauften Slickride, was von der Oberfläche körniger war als das Slickride und somit mehr Kontrolle bot und einfach angenehmer war.:)
 
Na von wollen ist nicht die Rede aber wenn deren Qualitätssicherung scheinbar pennt frag ich mich eh warum die so teuer sind, die Bandbreite an Mängeln kann man bei billig Teilen von einem unbekannten Hersteller erwarten aber nicht bei gehobener Preisklasse und dann auch noch von einer Firma die sich einen Namen gemacht hat.

Zowie wird vielleicht was werden aber da ich grundsätzlich keine ganz neue Hardware kaufe, eben weil man erst in einigen Monaten absehen kann ob sie ein ersten guter Eindruck auch hält und bestätigt, ist mir das zu lang hin.


Tja so wie es ausschaut komme ich an Razer nicht vorbei denn der Versatz im G500 Sensor & der Bootbug in der Xai sind einfach ein No-Go, ein weniger schlimmer Versatz habe ich schon mal probiert und konnte mich daran auch nicht gewöhnen und Probleme mit dem Herunterfahren hab ich schon da braucht ich nicht auch noch ne Maus die mir des Leben beim hochfahren schwer macht.
Denke da an die Imperator, die Verstellung der seitlichen Buttons finde ich interessant das past ja bei meiner garnicht, ziemlich neu ist sie auch vielleicht greift ja die Qualitätskontrolle doch endlich mal und wenn sie dann in eine paar Monaten doch Dicke Backen macht schau ich mal auf die Zowie.

Es sei den jemand zieht noch ein Ass aus dem Ärmel.
 
Bevor du die Imperator nimmst würde ich doch eher auf die DeathAdder gehen. Der verbaute Sensor darin ist definitiv gut, und die 3500 DPI Variante ist nicht viel älter als die Imperator. Will sagen: deine Hoffnung die QA Abteilung von Razer macht ihren Job mittlerweile vielleicht wieder etwas besser gilt in dem Fall auch :]

Auch ist die DeathAdder von der Form her näher an deiner alten Maus als die Imperator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zowie wird vielleicht was werden aber da ich grundsätzlich keine ganz neue Hardware kaufe, eben weil man erst in einigen Monaten absehen kann ob sie ein ersten guter Eindruck auch hält und bestätigt, ist mir das zu lang hin.

Naja. Ich hab blind von Zowie das Headset gekauft. Das war absolut kein Fehler. Qualitativ hochwertig, robust wie ein Panzer und der Klang ist auch klasse. Vor allem da die Zowie EC1 / 2 keine Treiber benötigt. Sensor ist der wie in der MX518. Werde mir die Maus auch blind kaufen ohne Tests abzuwarten. Zowie stellt momentan teilweise Qualitativ bessere Hardware her als die etablierten Firmen.
 
Naja. Ich hab blind von Zowie das Headset gekauft. Das war absolut kein Fehler. Qualitativ hochwertig, robust wie ein Panzer und der Klang ist auch klasse. Vor allem da die Zowie EC1 / 2 keine Treiber benötigt. Sensor ist der wie in der MX518. Werde mir die Maus auch blind kaufen ohne Tests abzuwarten. Zowie stellt momentan teilweise Qualitativ bessere Hardware her als die etablierten Firmen.

Trotzdem hat Zowie den Sensor modifiziert (der der MX518 hat keine 500/1000/2000 DPI Stufen). Will sagen: sie könnens damit auch verbocken. Unwahrscheinlich, aber lass uns nicht jetzt schon Werbung machen ehe wir wissen das es gut ist :]!
 
Die haben da ne andere Linse verbaut damit die LoD niedriger wird. Das mit den 3 DPI Stufen find ich sogar gut. Der Schalter liegt unter der Maus. Ich brauch eh nur eine Stufe und switche nicht während des Spiels.
 
Abwarten und Tee trinken, solange muss meine qualitativ hochwertige Xai ihren Dienst verrichten. Wer die Ironie in diesem Satz findet, der kann sie behalten.
 
Abwarten und Tee trinken, solange muss meine qualitativ hochwertige Xai ihren Dienst verrichten. Wer die Ironie in diesem Satz findet, der kann sie behalten.

Wie gut, dass ich als Besitzer einer qualitativ hochwertigen Xai da keine Ironie erkennen kann :P
 
Die haben da ne andere Linse verbaut damit die LoD niedriger wird. Das mit den 3 DPI Stufen find ich sogar gut. Der Schalter liegt unter der Maus. Ich brauch eh nur eine Stufe und switche nicht während des Spiels.

Das schon, aber warum 500/1000/2000 und nicht die üblichen 400/800/1600?
 
Ich vermute mal wegen der anderen Linse. Aber eigentlich ist es egal ob 400/800/1600 oder 500/1000/2000. Einfach die Cfg anpassen und fertig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh