[Kaufberatung] Neue Maus soll meine aktuelle Gigabyte 6900 ersetzen

def

Legende
Moin!

Aktuell habe ich noch die Gigabyte GM-M6900 Precision Optical Gaming Mouse Preisvergleich Geizhals Deutschland am laufen, welche allerdings ersetzt werden soll.

Der Grund ist, dass mal wieder die Taster nicht mehr richtig funktionieren.

Hab mir vor knapp 5 Jahren die "billig" Maus gekauft, da ich keine Lust mehr hatte mir allle paar Monate ne neue Maus zu kaufen, da irgendwann vor ~13 Jahren all meine Hochpreismäuse angefangen haben, sich mit nicht mehr funktionierenden Switches zu verabschieden (Razor etc.).

Habs nicht mehr eingesehen soviel Geld dafür auszugeben und bin zu günstigen Modellen gewechselt, wo es mir dann egal war.

Nunja lange Rede kurzer Sinn, ich will mal wieder ne vernünftige Maus mit gutem Sensor etc., die aber von der Form ähnlich der Gigabyte ist (passt mir einfach am besten)

Nach ein wenig Recherche bin ich nun bei diesen beiden hier hängen geblieben:

Logitech G403 Prodigy schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Roccat Kone Pure Owl-Eye Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun hab ich leider überhaupt keine Ahnung mehr von Mäusen.

Haben die beide diese Omron billig Switches? Wenn ja, gibt es welche mit gleich gutem Sensor, die hochwertigere Switches haben?

Und wie sieht es mit Software aus? Bin nie ein Freund davon gewesen und hab immer nur den Windows Treiber genutzt. Sprich ich hätte gern, dass die Maus out of the box gut läuft (mit unterer Daumentaste als Zurückknopf).

Preislich ist das so ziemlich das absolute Maximum, da ich mir falls die Dinger wieder nach paar Monaten das zeitliche segnen nicht in den Arsch beiße (sorry)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es haben fast alle die Omron Schalter verbaut oder schlechtere Mikroschalter.
Dann kommts auch an, welche Omron Schalter drin sind, zu schreiben, dass Omron Schalter verwendet werden, reicht nicht aus, machen aber die Firmen leider so.
Momentan sind die mit dem größten Durchhaltevermögen die D2FC-F-K 50M (50 Millionen Betätigungen). Gibt dann noch welche mit 5M, 10M und 20M.

Gut, die haben die beiden wohl verbaut laut diversen Seiten (techpowerup etc.).

Wie siehts mit den anderen Punkten aus?

Über andere Empfehlungen freu ich mich natürlich auch, falls die da oben nix sind :)

Nachdem ich beide habe:

Die G403 ist insgesamt größer und höher als die Pure, also eher was für mittelgroße bis große Hände.
Die Pure ist ausgeprägter an Rechtshändern orientiert von der Form her und eher für kleine bis mittlere Pfoten.

Davon ab:
Hauptmaustasten bei der G403 leicht besser, Seitentasten unentschieden bis kleiner Vorteil für die Pure.
Mausrad bei der Pure deutlich angenehmer.
Oberfläche ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das samtig-griffige der Pure deutlich besser.
Sensor in beiden sehr gut, ist ja quasi der selbe.
Software: Vorteil für die Pure, da hier sämtliche Einstellungen direkt in der Maus gespeichert werden - sofern man will, kann man also einmal alles so einstellen, wie mans haben will und danach die Software deinstallieren (nur automatischer Profilwechsel funktioniert natürlich ohne Software nicht).

Summa summarum beides sehr gute Mäuse, entscheidend sollte eigene die Handgröße/Haltung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich beide habe:

Die G403 ist insgesamt größer und höher als die Pure, also eher was für mittelgroße bis große Hände.
Die Pure ist ausgeprägter an Rechtshändern orientiert von der Form her und eher für kleine bis mittlere Pfoten.

Davon ab:
Hauptmaustasten bei der G403 leicht besser, Seitentasten unentschieden bis kleiner Vorteil für die Pure.
Mausrad bei der Pure deutlich angenehmer.
Oberfläche ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das samtig-griffige der Pure deutlich besser.
Sensor in beiden sehr gut, ist ja quasi der selbe.
Software: Vorteil für die Pure, da hier sämtliche Einstellungen direkt in der Maus gespeichert werden - sofern man will, kann man also einmal alles so einstellen, wie mans haben will und danach die Software deinstallieren (nur automatischer Profilwechsel funktioniert natürlich ohne Software nicht).

Summa summarum beides sehr gute Mäuse, entscheidend sollte eigene die Handgröße/Haltung sein.

Danke das hilft mir sehr!

Dann ist für mich definitiv die Roccat vorne.

Mit der Größe ist es so eine Sache. Die o.g. Gigabyte passt ansich sehr gut in meiner Hand, allerdings sind die Maße dermaßen unterschiedlich zur Roccat, ist die nun größer oder kleiner? :d

Schon mal dem nächsten Mediamarkt/Saturn einen Besuch abgestattet ?
Teilweise haben die ihre "Gaming-Abteilung" ganz schön ausgebaut und haben die meisten geläufigeren Mäuse von Logitech, Razer, Roccat und Steelseries zum angrabbeln da, da könntest du mal selber testen, welche dir besser in der Hand liegt.

ist knapp ne 3/4 std fahrt von hier... so extrem bin ich nun auch nicht mehr was das angeht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh