Quantum Luke
Enthusiast
- Desktop System
- Marke Eigenbau
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Xeon E3 1231 V3 @default
- Mainboard
- AS Rock H97 Pro
- Kühler
- CPU+GPU @Mora3 420
- Speicher
- 2*8GB DDR3 1600MHz
- Grafikprozessor
- MSI GTX 1070 Gaming @EKWB FC 1080 TF6
- Display
- LG IPS LED 27" 60Hz 1080p 27"
- SSD
- Samsung 870 EVO 1TB
- HDD
- ---
- Opt. Laufwerk
- ---
- Soundkarte
- ODAC+O2 > AKG K812, Mikrofon: Fifine T669 + Mikrofonarm
- Gehäuse
- Xigmatec Midgard
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry MX 3.0
- Mouse
- Zowie FK1
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 mbit/s ▲40 mbit/s
Moin zusammen!
Nach etlichen Jahren mit der Zowie FK1, muss ich diese so langsam ersetzen.
Sie hat das übliche Problem, die Mikrotaster haben deutliche Furchen in die Unterseiten der Tasten gefressen und oftmals werden Klicks nicht registriert.
Die Seitentasten haben das Problem ebenfalls.
Die Form der FK1 fand ich immer ganz ok, das war auch der Grund für den Kauf.
Ich war spontan vor Kurzem im Markt mit "M" und habe dort ein paar Nager in die Hand genommen.
Da gefiel mir von denen, die verfügbar waren, die Steelseries Rival ganz gut von der Form her.
Das für mich haptisch Beste, was ich jemals in der Hand hatte, war eine Razer Copperhead.
Für mich hat sie die ideale Form, sitzt in der Hand wie angegossen und ist mühelos mit den Fingerspitzen und dem Daumen führbar, volle Kontrolle beim (leichtgängigen!!!) Klick in der Bewegung.
Leider hatte sie die gleiche Schwachstelle im Tastenmaterial wie die FK1 und wird auch nicht mehr produziert.
Was mir wichtig ist:
- Form -> Fingertipgrip/Clawgrip
Keine Daumenauflagen oder ähnliche Späße.
- Gewicht -> Die Maus sollte möglichst leicht sein
- Tasten: Die Klicks der 2 Haupttasten sollten sehr leichtgängig und möglichst kurz im Klick-weg bis zum Auslösen sein
idealerweise sollten die Tasten kein Teil eines Monokörpers sein, sondern eigenständige Bauteile im Gehäuse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eigenständigen Tasten leichtgängiger sind und ggf. sogar auswechselbar bei Verschleiß
Die FK1 war mir eigentlich im Anschlag immer zu hart, ideal wäre auch hier die Copperhead oder etwas Vergleichbares
- Kabelgebunden oder Funk egal, solange der Akku austauschbar ist
- RGB nicht nötig, wenn vorhanden bitte abschaltbar
- mindestens 2 Seitentasten an der linken Seite
- gerastertes Mausrad
- Preis -> möglichst nicht über 50€, gerne auch deutlich günstiger, wenn es dafür was Vernünftiges gibt
Ich nutze die Maus zum Surfen und Zocken.
Sie sollte also einen vernünftigen Sensor haben, da ich viel RTS, gelegentlich auch CS2 zocke.
Edit:
Nach etwas Recherche habe ich mir nun eine Razer Viper 8KHZ ESL Edition für 49,99€ bestellt.
Erinnert mich stark an die Copperhead und ich hoffe, dass das Dingen nicht innerhalb von 6 Monaten auseinanderfällt.
Die Maße sind sehr ähnlich der Fk1, an die ich mich nun über die Jahre sehr gewöhnt habe.
Laut youtube reviews klicken die Seitentasten sehr leicht, was auch ein Pluspunkt für mich ist, falls das stimmt.
Ihr könnte gerne noch schreiben, ob das technisch eine gute Wahl war oder nicht.
Ggf. kann ich die Bestellung noch stornieren.
Nach etlichen Jahren mit der Zowie FK1, muss ich diese so langsam ersetzen.
Sie hat das übliche Problem, die Mikrotaster haben deutliche Furchen in die Unterseiten der Tasten gefressen und oftmals werden Klicks nicht registriert.
Die Seitentasten haben das Problem ebenfalls.
Die Form der FK1 fand ich immer ganz ok, das war auch der Grund für den Kauf.
Ich war spontan vor Kurzem im Markt mit "M" und habe dort ein paar Nager in die Hand genommen.
Da gefiel mir von denen, die verfügbar waren, die Steelseries Rival ganz gut von der Form her.
Das für mich haptisch Beste, was ich jemals in der Hand hatte, war eine Razer Copperhead.
Für mich hat sie die ideale Form, sitzt in der Hand wie angegossen und ist mühelos mit den Fingerspitzen und dem Daumen führbar, volle Kontrolle beim (leichtgängigen!!!) Klick in der Bewegung.
Leider hatte sie die gleiche Schwachstelle im Tastenmaterial wie die FK1 und wird auch nicht mehr produziert.
Was mir wichtig ist:
- Form -> Fingertipgrip/Clawgrip
Keine Daumenauflagen oder ähnliche Späße.
- Gewicht -> Die Maus sollte möglichst leicht sein
- Tasten: Die Klicks der 2 Haupttasten sollten sehr leichtgängig und möglichst kurz im Klick-weg bis zum Auslösen sein
idealerweise sollten die Tasten kein Teil eines Monokörpers sein, sondern eigenständige Bauteile im Gehäuse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eigenständigen Tasten leichtgängiger sind und ggf. sogar auswechselbar bei Verschleiß
Die FK1 war mir eigentlich im Anschlag immer zu hart, ideal wäre auch hier die Copperhead oder etwas Vergleichbares
- Kabelgebunden oder Funk egal, solange der Akku austauschbar ist
- RGB nicht nötig, wenn vorhanden bitte abschaltbar
- mindestens 2 Seitentasten an der linken Seite
- gerastertes Mausrad
- Preis -> möglichst nicht über 50€, gerne auch deutlich günstiger, wenn es dafür was Vernünftiges gibt
Ich nutze die Maus zum Surfen und Zocken.
Sie sollte also einen vernünftigen Sensor haben, da ich viel RTS, gelegentlich auch CS2 zocke.
Edit:
Nach etwas Recherche habe ich mir nun eine Razer Viper 8KHZ ESL Edition für 49,99€ bestellt.
Erinnert mich stark an die Copperhead und ich hoffe, dass das Dingen nicht innerhalb von 6 Monaten auseinanderfällt.
Die Maße sind sehr ähnlich der Fk1, an die ich mich nun über die Jahre sehr gewöhnt habe.
Laut youtube reviews klicken die Seitentasten sehr leicht, was auch ein Pluspunkt für mich ist, falls das stimmt.
Ihr könnte gerne noch schreiben, ob das technisch eine gute Wahl war oder nicht.
Ggf. kann ich die Bestellung noch stornieren.
Zuletzt bearbeitet: