[Kaufberatung] Neue Maus, Zowie FK1 gibt auf

Quantum Luke

Enthusiast
Moin zusammen!
Nach etlichen Jahren mit der Zowie FK1, muss ich diese so langsam ersetzen.
Sie hat das übliche Problem, die Mikrotaster haben deutliche Furchen in die Unterseiten der Tasten gefressen und oftmals werden Klicks nicht registriert.
Die Seitentasten haben das Problem ebenfalls.

Die Form der FK1 fand ich immer ganz ok, das war auch der Grund für den Kauf.
Ich war spontan vor Kurzem im Markt mit "M" und habe dort ein paar Nager in die Hand genommen.
Da gefiel mir von denen, die verfügbar waren, die Steelseries Rival ganz gut von der Form her.
Das für mich haptisch Beste, was ich jemals in der Hand hatte, war eine Razer Copperhead.
Für mich hat sie die ideale Form, sitzt in der Hand wie angegossen und ist mühelos mit den Fingerspitzen und dem Daumen führbar, volle Kontrolle beim (leichtgängigen!!!) Klick in der Bewegung.
Leider hatte sie die gleiche Schwachstelle im Tastenmaterial wie die FK1 und wird auch nicht mehr produziert.

Was mir wichtig ist:
- Form -> Fingertipgrip/Clawgrip
Keine Daumenauflagen oder ähnliche Späße.
- Gewicht -> Die Maus sollte möglichst leicht sein
- Tasten: Die Klicks der 2 Haupttasten sollten sehr leichtgängig und möglichst kurz im Klick-weg bis zum Auslösen sein
idealerweise sollten die Tasten kein Teil eines Monokörpers sein, sondern eigenständige Bauteile im Gehäuse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eigenständigen Tasten leichtgängiger sind und ggf. sogar auswechselbar bei Verschleiß
Die FK1 war mir eigentlich im Anschlag immer zu hart, ideal wäre auch hier die Copperhead oder etwas Vergleichbares
- Kabelgebunden oder Funk egal, solange der Akku austauschbar ist
- RGB nicht nötig, wenn vorhanden bitte abschaltbar
- mindestens 2 Seitentasten an der linken Seite
- gerastertes Mausrad
- Preis -> möglichst nicht über 50€, gerne auch deutlich günstiger, wenn es dafür was Vernünftiges gibt

Ich nutze die Maus zum Surfen und Zocken.
Sie sollte also einen vernünftigen Sensor haben, da ich viel RTS, gelegentlich auch CS2 zocke.

Edit:
Nach etwas Recherche habe ich mir nun eine Razer Viper 8KHZ ESL Edition für 49,99€ bestellt.
Erinnert mich stark an die Copperhead und ich hoffe, dass das Dingen nicht innerhalb von 6 Monaten auseinanderfällt.
Die Maße sind sehr ähnlich der Fk1, an die ich mich nun über die Jahre sehr gewöhnt habe.
Laut youtube reviews klicken die Seitentasten sehr leicht, was auch ein Pluspunkt für mich ist, falls das stimmt.

Ihr könnte gerne noch schreiben, ob das technisch eine gute Wahl war oder nicht.
Ggf. kann ich die Bestellung noch stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mäuschen ist gerade angekommen und liegt sehr gut in der Hand.
Vom ersten Moment an direkt erheblich angenehmer als die FK1.
Die Haupttasten klicken sehr leicht, so wollte ich es haben!
Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal, wie es sich entwickelt.
Allerdings denke ich, dass ich bereits mein Modell gefunden habe.
Das einzige, was vielleicht besser sein könnte, ist die minimale Lift-off Distanz, die könnte auf der niedrigsten Einstellung noch etwas geringer ausfallen, auch wenn es nicht störend ist.
Direkt nachdem ich die Maus ausgepackt und kurz eingestellt habe, habe ich ne Runde damit gezockt und sofort wohlgefühlt.

Kleines update:
Die Maus ist absolut top!
Das Kabel ist ein wenig steif und kratzt/stock beim ziehen über die Mousepadkante etwas, aber das regelt das mousebungee weitestgehend.
Die Maus gleitet richtig gut, läuft auf 2kHz Pollingrate störungsfrei, DPI Einstellung in 50er Schritten, mega Passform für meine Hand und leichtgängige Tasten mit kurzem Auslöseweg.
Was will man mehr? Also ein voller Erfolg.

Nun ist mein Mousepad, das Alugraphics gamerpro, ein eloxiertes Aluminium-mousepad mit super Gleitwert, mittlerweile auch sehr in die Jahre gekommen.
Es ist großflächig stark abgenutzt, man spürt eine deutliche Zunahme der Reibung an den betroffenen Stellen.

Es muss also auf Kurz oder Lang was Neues her.
Ich würde es wieder kaufen, denn es hat recht lange durchgehalten, bis die Abnutzung spürbar war.
Der Gleitwert war nicht das Beste, was ich je hatte, aber ausreichend und konsistent, langlebig.
Allerdings wird es nicht mehr produziert.

Also:
Hat jemand einen Geheimtipp für ein neues Pad parat?
Ich hatte vor mehreren Jahren etliche probiert. Entweder hatten sie für meinen Geschmack erheblich zu schlechte Reibwerte oder nutzten innerhalb weniger Wochen bis ins für mich Unbrauchbare ab.
Das angenehmste Pad, das ich jemals hatte, war das Razer Destructor, was einfach mega leichtgängig unter der Maus war, wie auf Glatteis lief die Maus.
Leider war es in relativ kurzer Zeit für die Tonne, da massiv abnutzend.

Das Material ist mir im Grunde egal.
Ob Kunststoff, Stoff, Hybrid oder Metall.
Es sollte einen guten bis sehr guten Gleitwert haben und eine abnutzungsresistente Oberfläche haben.

Willst du ein Pad mit geringer Reibung, sehr guten Gleitwert und fast gar keiner Abnutzung dann greif zu Pads aus Cordura.
Gibt es von verschiedenen Anbietern in allen möglichen Größen.
Cordura vereint quasi die positiven Eigenschaften von Soft- und Hardpads ohne deren negativen Eigenschaften aufzuweisen.
Das Cordura Material hat den Vorteil komplett Temperatur- und Feuchtigkeitsresistent zu sein, d.h. egal ob Winter oder Sommer, egal ob du schwitzt, das Pad behält seine Eigenschaften immer gleich.
Auch hat es eine hohe Dichte, wodurch man das es nicht wo einfach wie bei klassischen Stoffpads eindrücken kann. Das Material hat auch fast Null Verschleiß das kannst du Jahrelang nutzen und gleitet wie Tag 1.
Habe über die letzten Jahre schon unzählige Pads und Materialien ausprobiert, am Ende lande ich immer wieder bei Cordura.

Willst du ein Pad mit geringer Reibung, sehr guten Gleitwert und fast gar keiner Abnutzung dann greif zu Pads aus Cordura.
Gibt es von verschiedenen Anbietern in allen möglichen Größen.
Cordura vereint quasi die positiven Eigenschaften von Soft- und Hardpads ohne deren negativen Eigenschaften aufzuweisen.
Das Cordura Material hat den Vorteil komplett Temperatur- und Feuchtigkeitsresistent zu sein, d.h. egal ob Winter oder Sommer, egal ob du schwitzt, das Pad behält seine Eigenschaften immer gleich.
Auch hat es eine hohe Dichte, wodurch man das es nicht wo einfach wie bei klassischen Stoffpads eindrücken kann. Das Material hat auch fast Null Verschleiß das kannst du Jahrelang nutzen und gleitet wie Tag 1.
Habe über die letzten Jahre schon unzählige Pads und Materialien ausprobiert, am Ende lande ich immer wieder bei Cordura.
Wo danke für die Empfehlung, das ist doch mal ein unerwarteter Lichtblick! 😃
Hast du zufällig eine Empfehlung eines Pads mit Cordura Material im Angebot, das eine gute Verarbeitung hat?

Ich habe auf die Schnelle nach Pads mit dem Material gesucht und direkt etliche gefunden.

Hätte nicht gedacht, dass man doch noch was findet, das gut gleitet und haltbar ist.
Wenn es mir die Mausfüße wegfrisst, ist das halb so wild.
Dann kaufe ich mir halt ein paar Sätze auf Vorrat.

Edit:
Ich konnte nicht warten und habe mir schon das Endgame Gear MCP 450 in schwarz bestellt.
Wird am Dienstag ankommen, bin gespannt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Material!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine Empfehlung eines Pads mit Cordura Material im Angebot, das eine gute Verarbeitung hat?

In der Reihenfolge bei den Cordura Pas geht es um die Verarbeitungsqualität, von oben nach unten, sehr gut bis gut:

Dornfinger Cordura Speed
EndgameGear MPC
X-Ray Traigun
SPC Gear Endorphy

Und auch bei den Cordua Pads gibts nochmal Unterschiede bei der Geschwindigkeit, denn desto enger das Material gewebt ist, desto niedriger wird der Reibungswiderstand.
Das SPC Gear Endorphy ist das schnellste Cordura Pad am Markt (fast wie Glas), aber kann dafür Probleme mit der LOD bei einigen Sensoren machen, da u.a. nicht bei jedem Sensor eine LOD von 2mm eingestellt werden kann, daher nicht unbedingt uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Das EndgameGear MPC ist nur etwas langsamer (immer noch sehr schnell), dafür gibt es keinerlei LOD Probleme und wäre generell meine Empfehlung aktuell.
In der Reihenfolge bei den Cordura Pas geht es um die Geschwindigkeit, von oben nach unten, sehr schnell bis schnell:

SPC Gear Endorphy
EndgameGear MPC
Dornfinger Cordura Speed
X-Ray Traigun

Wenn es mir die Mausfüße wegfrisst, ist das halb so wild.

Das Material nutzt die Mausfüße fast gar nicht ab, es hat nicht die negativen Eigenschaften von normalen Hardpads, aber dessen positive Eigenschaften wie die Geschwindigkeit.

Ich konnte nicht warten und habe mir schon das Endgame Gear MCP 450 in schwarz bestellt.

Sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
In der Reihenfolge bei den Cordura Pas geht es um die Verarbeitungsqualität, von oben nach unten, sehr gut bis gut:

Dornfinger Cordura Speed
EndgameGear MPC
X-Ray Traigun
SPC Gear Endorphy

Und auch bei den Cordua Pads gibts nochmal Unterschiede bei der Geschwindigkeit, denn desto enger das Material gewebt ist, desto niedriger wird der Reibungswiderstand.
Das SPC Gear Endorphy ist das schnellste Cordura Pad am Markt (fast wie Glas), aber kann dafür Probleme mit der LOD bei einigen Sensoren machen, da u.a. nicht bei jedem Sensor eine LOD von 2mm eingestellt werden kann, daher nicht unbedingt uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Das EndgameGear MPC ist nur etwas langsamer (immer noch sehr schnell), dafür gibt es keinerlei LOD Probleme und wäre generell meine Empfehlung aktuell.
In der Reihenfolge bei den Cordura Pas geht es um die Geschwindigkeit, von oben nach unten, sehr schnell bis schnell:

SPC Gear Endorphy
EndgameGear MPC
Dornfinger Cordura Speed
X-Ray Traigun

Das Material nutzt die Mausfüße fast gar nicht ab, es hat nicht die negativen Eigenschaften von normalen Hardpads, aber dessen positive Eigenschaften wie die Geschwindigkeit.

Sehr gute Wahl.
Vielen Dank für das ausführliche Beschreiben deiner Erfahrungen, so etwas ist Gold wert!
Dann habe ich wohl mit der Bestellung aus der Ferne gesehen erstmal alles richtig gemacht und bin gespannt auf das Pad.
Es sollte morgen ankommen laut Paket-Tracking.
Ich bin vor allem darauf gespannt, wie das Gleitverhalten subjektiv ausfällt.
Bisher konnte mir kein Pad zu schnell sein, mal sehen, wie es mit diesem ausfällt ^^
Ich spiele aktuell auf 1450 DPI, 2000Hz und win-sense auf Standard.
In RTS für mich absolut perfekt. Schnell, aber noch genug Kontrolle.
Mal sehen, wie es mit dem neuen Pad aussieht.

Mit der Maus habe ich mich mehr als angefreundet, läuft wirklich top damit.

Dornfinger Cordura Speed
EndgameGear MPC
X-Ray Traigun
SPC Gear Endorphy

SPC Gear Endorphy
EndgameGear MPC
Dornfinger Cordura Speed
X-Ray Traigun

Sehr gute Wahl.

Das Dornfinger ist nicht mehr erhältlich

Das MPC 450 kam gerade an.
Ein riesen Lappen, der mir aus dem Paket entgegenkam.
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass es massiv besser gleitet als mein etliche Jahre altes Alumauspad.
Leider ist dem nicht so.
In der X-Achse (die 450er Länge) gleitet die Maus ganz gut, allerdings hat es in der Y-Achse einen erheblich (!!!) größeren Reibungswert als in der X-Achse.
Es ist in der Y-Achse auch massiv lauter in der Bewegung, was erstmal kein Problem ist.
Die erheblich höhere Y-Reibung ist allerdings ein Punkt, der mich auf lange Sicht unglücklich machen wird.
Man fühlt bei der Bewegung in Y-Richtung ein deutliches, unangenehmes Kratzen in Verbindung mit einer erheblich erhöhten Reibung.
Ist es ein Montagsmodell oder liegt es an der Anordnung der Fasern und ist serienmäßig immer so?

Wenn es die Gleitwerte in beide Richtungen gleich (so angenehm wie in der X-Richtung) wären, hätte ich wohl mein Pad gefunden...
Ich dachte erst, dass es an den Gleitfüßen der Maus liegt und in der Y-Achse scharfe Ecken in das Material des Pads eingreifen und somit das lautere Geräusch und die hohe Reibung erzeugen.
Daher habe ich das Pad um 90° gedreht und es stellte sich heraus, dass die Verhältnisse nun genau umgekehrt waren.
Das Pad hat also definitiv in einer Richtung einen erheblich schlechteren Reibwert als in der anderen Richtung.
Ich denke, dass ich mich damit nicht anfreunden kann, das Pad geht wahrscheinlich zurück.

Ich habe bei meiner Recherche solch ein Problem nicht finden können.
Also eventuell Montagsmodell?

Sehr schade, da ich das Pad angenehm an der Haut finde, es ansonsten einen gut verarbeiteten Eindruck macht und es in X-Richtung zwar kein non+ultra in Sachen Gleitwert ist, aber absolut im Rahmen, im direkten Vergleich mit den schnellsten Pads, die ich bisher hatte.
Ich spiele mit dem Gedanken, das Endorphy Größe L direkt zusätzlich zu bestellen und das MPC zurückgehen zu lassen.

Edit:
Ich habe kurzerhand das Endorfy Cordura Speed Pad in Größe L bestellt.
Das MPC450 bleibt die 2 Tage noch hier.
Das neue Pad wird am Donnerstag ankommen, bin gespannt...
Wenn die Reibwerte bei dem Pad homogen in beide Richtungen sind, dann gibt es einen klaren Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dornfinger ist nicht mehr erhältlich

Ja leider. Ich habe mich an die 50x50cm Größe als meinen Standard gewöhnt das nun alles andere viel zu klein ist.

Das MPC 450 kam gerade an.
Ein riesen Lappen, der mir aus dem Paket entgegenkam.

Wie ist das zu verstehen war das Pad lose in einem normalen Versandpaket?
Das ist eigentlich in einem schmalen Hersteller Karton + extra nochmal in Folie eingebaut damit es vor allem gerade bleibt und nicht gerollt/gekickt wird.

In der X-Achse (die 450er Länge) gleitet die Maus ganz gut, allerdings hat es in der Y-Achse einen erheblich (!!!) größeren Reibungswert als in der X-Achse.
Es ist in der Y-Achse auch massiv lauter in der Bewegung, was erstmal kein Problem ist.
Die erheblich höhere Y-Reibung ist allerdings ein Punkt, der mich auf lange Sicht unglücklich machen wird.
Man fühlt bei der Bewegung in Y-Richtung ein deutliches, unangenehmes Kratzen in Verbindung mit einer erheblich erhöhten Reibung.
Ist es ein Montagsmodell oder liegt es an der Anordnung der Fasern und ist serienmäßig immer so?

Habe die große Variante (MPC890) die bis auf die Größe identisch zur MPC450 Variante ist. Da sind die Achsen gleichmäßig.

Ich habe bei meiner Recherche solch ein Problem nicht finden können.
Also eventuell Montagsmodell?

Nochmal zu meiner ersten Frage - das Pad kam also nicht in der Original Verpackung + in Folie eingeschlossen bei dir an, sondern lose im Paket? Hört sich wie ein Rückläufer an, was auch dein Gleitproblem erklären könnte.

Ich habe kurzerhand das Endorfy Cordura Speed Pad in Größe L bestellt.
Das MPC450 bleibt die 2 Tage noch hier.
Das neue Pad wird am Donnerstag ankommen, bin gespannt...
Wenn die Reibwerte bei dem Pad homogen in beide Richtungen sind, dann gibt es einen klaren Gewinner.

Dann hättest du das aktuell schnellste Cordura Pad auch gleich mal zum Vergleich.

Bitte beachte das du bei deiner Maus noch die LOD von 1mm auf 2mm in der Razer Software anheben solltest, sonst hast du das Abtastproblem wie ich Anfangs erwähnt habe bei diesem Pad.
D.h. 1mm LOD = das Endorfy Cordura Speed wird nicht sauber bei deinem Razer Sensor funktionieren, bei 2mm LOD alles perfekt.

Wie ist das zu verstehen war das Pad lose in einem normalen Versandpaket?
Das ist eigentlich in einem schmalen Hersteller Karton + extra nochmal in Folie eingebaut damit es vor allem gerade bleibt und nicht gerollt/gekickt wird.
Mein Fehler, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Das MPC450 kam genau so an, wie du es beschreibst, einwandfrei, wellenfrei und flach verpackt, nicht gerollt!
Mit "riesen Lappen" meinte ich die schiere Größe, allerdings positiv zu verstehen.

Habe die große Variante (MPC890) die bis auf die Größe identisch zur MPC450 Variante ist. Da sind die Achsen gleichmäßig.

Ok, das ist interessant.
Vielleicht habe ich mit dem MPC450 wirklich ein Montagsmodell erwischt?
Der Unterschied ist bei mir massiv spürbar.
Vielleicht bin ich aber auch nur sehr sensibel in dem Belang.
Denn ein Pad kann mir grundsätzlich nicht schnell genug sein und jedes bisschen Reibung - und ganz besonders Inkonsistenz - empfinde ich als extrem störend.

Meine DPI-Einstellung liegt aktuell bei 1500, win sense auf Standard, ich brauche ca. 35mm auf dem Pad, um den Cursor auf dem Monitor vom linken zum rechten Rand zu bewegen.
Gilt das schon als high-sense?
Das würde erklären, warum ich jegliche spürbare Reibung als störend empfinde.

Dann hättest du das aktuell schnellste Cordura Pad auch gleich mal zum Vergleich.

Ds ist beruhigend zu wissen!
Das Endorphy Pad ist wirklich extrem geschmeidig, das Gleitverhalten gefällt mir deutlich besser als das des MPC450.
Weniger Reibung und die Y-Achse ist entweder gleichwertig mit der X-Achse oder der Unterschied ist so gering, dass ich ihn noch nicht wahrgenommen habe.
Ganz klarer Gewinner: Endorphy Speed!!!
Aus dem Ruhezustand der Maus ist der Unterschied in der Y-Achse vom MPC450 zum Endorphy gigantisch.
Auf dem MPC muss man der Maus einen Ruck geben, dass sie in Bewegung kommt, auf dem Endorphy geht es mit Fingerspitzengefühl.

Weniger Reibung ist bei mir immer willkommen, das Endorphy liefert jedoch eine Basis, mit der ich persönlich zufrieden sein kann!
Wenn das Pad längerfristig auf dem Level bleibt und nicht rapide abnutzt, dann werde ich mit dem Endorphy wohl glücklich.
Gleich werde ich meine erste Runde zocken und mich in den nächsten Tagen nochmal melden.

Der erste Eindruck überzeugt jedenfalls.
Das Pad ist sehr (!) angenehm unter dem Arm und der Hand, die Kanten sind weich und geschmeidig und es gleitet wirklich sehr gut.
Eine Wohltat nach jahrelangem Nutzen eines abgenutzten Alupads.
Mich hat immer die Kälte des Pads gestört, das Cordura Pad fühlt sich auch angemehm warm an, wenn der Raum nicht stark beheizt ist.

Bitte beachte das du bei deiner Maus noch die LOD von 1mm auf 2mm in der Razer Software anheben solltest, sonst hast du das Abtastproblem wie ich Anfangs erwähnt habe bei diesem Pad.
D.h. 1mm LOD = das Endorfy Cordura Speed wird nicht sauber bei deinem Razer Sensor funktionieren, bei 2mm LOD alles perfekt.
Danke für die Info!
Ich habe die LOD aktuell noch auf dem niedrigsten Wert, läuft überraschenderweise einwandfrei.
Über Probleme hatte ich im Vorfeld auch an anderer Stelle gelesen.
Mal sehen, ob mir doch noch was auffällt.
Ich würde die Einstellung nur ungerne hochsetzen, da ich möchte, dass beim minimalen Anheben der Maus der Kontakt abbricht.
Aber wenn es Probleme macht, werde ich es natürlich anpassen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für die Beratung bedanken!
Auf das Material Cordura wäre ich von alleine nie gekommen, obwohl ich ewig im Netz recherchiert und nach haltbaren leichtgleitenden Pads gesucht habe.

Vielleicht habe ich mit dem MPC450 wirklich ein Montagsmodell erwischt?
Der Unterschied ist bei mir massiv spürbar.
Vielleicht bin ich aber auch nur sehr sensibel in dem Belang.

Muss ein fehlerhaftes Exemplar sein. Y und X-Achse sind bei mit gleichmäßig.

Es gibt extra Pads (steht auch in der Produkt Beschreibung) wo die Y-Achse langsamer ist, z.B. ein Artisan FX Hien (habe ich auch in meiner "Sammlung") da ist es sofort spürbar, beim MPC890 ist das wie gesagt nicht der Fall.

Meine DPI-Einstellung liegt aktuell bei 1500, win sense auf Standard, ich brauche ca. 35mm auf dem Pad, um den Cursor auf dem Monitor vom linken zum rechten Rand zu bewegen.
Gilt das schon als high-sense?

Interessanter ist deine Strecke in cm die du Ingame für eine 360° Drehung benötigst. Da ist es leichter zu sagen ob, Low-, Mid- oder High-Sense.

Der erste Eindruck überzeugt jedenfalls.
Das Pad ist sehr (!) angenehm unter dem Arm und der Hand, die Kanten sind weich und geschmeidig und es gleitet wirklich sehr gut.
Eine Wohltat nach jahrelangem Nutzen eines abgenutzten Alupads.
Mich hat immer die Kälte des Pads gestört, das Cordura Pad fühlt sich auch angemehm warm an, wenn der Raum nicht stark beheizt ist.

Das meinte ich damit das du mit Cordura Pads die Vorteile von Hardpads, ohne deren Nachteile wie das mit der Temperaturunabhängigkeit hast.

Ich habe die LOD aktuell noch auf dem niedrigsten Wert, läuft überraschenderweise einwandfrei.
Über Probleme hatte ich im Vorfeld auch an anderer Stelle gelesen.
Mal sehen, ob mir doch noch was auffällt.

Ok dann passt es ja, in dem Fall lass die LOD wie es aktuell ist unangetastet.
Vielleicht gab es bei Razer auch Firmware Anpassungen das auch eine LOD von 1mm kein Problem in der Kombination mehr darstellt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für die Beratung bedanken!
Auf das Material Cordura wäre ich von alleine nie gekommen, obwohl ich ewig im Netz recherchiert und nach haltbaren leichtgleitenden Pads gesucht habe.

Kein Problem.
Cordura Pads sind bei der Masse nicht wirklich "beliebt", daher nicht so Populär wie Stoff- bzw. Hydrid-Pads, weil die Mehrheit mehr Kontrolle wünscht und mehr Feedback vom Pad.
Btw. das einzige Pad bzw. Material was noch besser als Cordura ist mMn war das damalige Gamerswear mTw Pad mit einem speziellen Gemisch.
Das war noch schneller als ein Endorphy Speed und auch unzerstörbar, wäre nur für heutige Verhältnisse von der Nutzfläche zu klein, aber das Material ist bis heute ein Unikat von den Eigenschaften als Mauspad, habe leider nie wieder so was in den Händen halten dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh