[Kaufberatung] Neue Mechanische Tastatur

thug

Enthusiast
Moin Moin!

bin mittlerweile gewillt, meine Tastatur in die Rente zu schicken! Momentan tippe ich auf einer CMSTORM Ultimate Cherry MX Blue Tastatur seit puh 8 Jahren?
Mir gefällt eigtl auch das Taktile mich nervt aber die Lautstärke, das tippen an sich fühlt sich vollkommen okay an und im vergleich zu Rubber Dome natürlich meilenweiter unterschied!
Deswegen wären ggf Cherry Brown interessant oder halt von einem anderem Hersteller..

Must Haves:
  • Leise und Taktil?
  • Schöne Caps bzw angenehme?
  • Numpad(ich benutze den eigtl ausschließlich wenn ich was Rechne oder mehrere zahlen eintippe)
  • Kabelgebunden!!! ich benutze die Tastatur fürn Gaming Rechner aber auch für mein Home Office Laptop (Usb Switch mit Knopf)
Nice to Have:
  • RGB Beleuchtung, wäre eine schön Spielerei
  • Hot Swappable? passen da alle Switches dann rein? Cherry, Gateron etc?
  • Numpad? Oder einfach ein Numpad mit Bluetooth separat?
  • son Knob für die Lautstärke wäre eigtl echt gei, da ich die Lautstärke per Windows einstelle (Studio Lautsprecher)
Joa, preislich wäre ich gewillt 200€ auszugeben.. ggf bei lust und Laune anschließend auch mal neue caps oder oder... aber die Grundausstattung wäre 200€ fein, je weniger desto besser natürlich ;-)

Luben/andere selbständige Modifikationen wäre nicht das problem, wenn zeit da wäre und es sich wirklich lohnt/Tutorial... bin handwerklich nicht ganz ungeschickt.. Müssen tue ich es aber nicht wollen!

Danke danke danke, mit zucker oben drauf :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt eigtl auch das Taktile [...] Deswegen wären ggf Cherry Brown interessant
Dazu ein Zitat:
Also, ich mag ja lineare Switches eigentlich sehr gerne. Die browns sind mir aber zu kratzig 😉
Trifft den Kern der Sache, meiner bescheidenen Meinung nach.

• Numpad(ich benutze den eigtl ausschließlich wenn ich was Rechne oder mehrere zahlen eintippe)
  • Kabelgebunden!!! ich benutze die Tastatur fürn Gaming Rechner aber auch für mein Home Office Laptop (Usb Switch mit Knopf)
  • RGB Beleuchtung, wäre eine schön Spielerei
  • Hot Swappable? passen da alle Switches dann rein? Cherry, Gateron etc?
  • son Knob für die Lautstärke wäre eigtl echt gei, da ich die Lautstärke per Windows einstelle (Studio Lautsprecher)
Da fallen mir als Erstes die Keychron Q5 und Q6 ein. Falls Du den Numblock lieber auf der linken Seite haben willst, gibt es noch andere Möglichkeiten, die aber Lötkenntnisse voraussetzen würden.

Leise und Taktil?
Gazzew Boba U4 RGB

Schöne Caps bzw angenehme?
Was ist denn für Dich schön und angenehm? Raue, matte Oberfläche? --> PBT. Glatte, glänzende Oberfläche? ABS. Müssen sie durchscheinend sein? --> Geht i.d.R. zu Lasten der Qualität. Welches Profil würde Dir zusagen? Willst Du US-ANSI-, ISO-UK- oder ISO-DE-Layout nutzen?

Q6 und Q6 würden aber mit Steuer etc. ja etwas den rahmen sprengen wenn ich die Gazzew Boba mitbestellten sollte.

ISO-DE Layout und würde eher zu PBT tendieren.

Bin mittlerweile am überlegen.. theoretisch brauche ich ja nur qwertz, F1-F12 und Druck S-ABF, sowie Pfeiltasten? könnte man ja wie gesagt ein Numpad dazubestellen (q0) das sieht ja auch sau schick aus dann.. falls ich das doch vermisse? Weil wenn ich so die Fotos anschaue von usern, hat das was, wenn die Tastatur so "Klein" und "Fein" ist :-D

Also die GMMK Pro sieht echt edel aus.. genauso edel wie der Preis da is die Keychron natürlich etwas günstiger..:bigok:

ich muss mich mal umschauen.. gibt es insider shops wo man günstig an den kram kommt?

Alternate hat momentan ein 25% Aktion auf Keychron Produkte. Würde mal behaupten günstiger wirds nicht.

Etwas günstiger, 172.- bzw. 175.- €, bei CandyKeys.

@thug alternativ zu leise und taktil noch die T1 Shrimp, etwas lauter aber auch keine Radaubrüder sind Kiwi und Sunflower.

Q6 und Q6 würden aber mit Steuer etc. ja etwas den rahmen sprengen wenn ich die Gazzew Boba mitbestellten sollte.

ISO-DE Layout und würde eher zu PBT tendieren.

Bin mittlerweile am überlegen.. theoretisch brauche ich ja nur qwertz, F1-F12 und Druck S-ABF, sowie Pfeiltasten? könnte man ja wie gesagt ein Numpad dazubestellen (q0) das sieht ja auch sau schick aus dann.. falls ich das doch vermisse? Weil wenn ich so die Fotos anschaue von usern, hat das was, wenn die Tastatur so "Klein" und "Fein" ist :-D

Ich habe letztens die Q5 gekauft und hab keine Mwst + Einfuhrabgaben beim Zoll bezahlt. Das Paket wurde anscheinend vorher an ein deutsches Lager geschickt, anschließend kam es zu mir.
Habe den Versandkarton leider schon entsorgt. Hätte sonst noch Fotos machen können.

Edit:

Hab doch noch was gefunden.

Keychron schickt das Paket an YunExpress Logistics in Mörfelden-Walldorf und von dort aus zu dir.

Anhänge

• IMG20220703232342.jpg
    IMG20220703232342.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
So, nach "langem" überlegen wurde es:

GMMK Pro
GPBT Rain Forest
Gateron Brown

dann warte ich auf das Testkit von hwluxx, werde mich dann spezifisch für switches entscheiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh