Neue Mietwohnung - Shelly?

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Servus Zusammen,

werden im Jänner umziehen und ich würde mir gerne die Lampen/Jalousien/Bodenheizungen(?) soweit automatisieren dass ich sie via Alexa steuern kann.
Im Idealfall auch bisschen Energiemonitoring
Gerne auch von unterwegs.

Bin ich da bei Shelly richtig?

Es geht um 3 Jalousien, 5 Bodenheizungskreise, ~8 Lichtschalter
Wäre preisloch auch überschaubar denke ich...
Alexas usw habe ich ja schon...


Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bodenheizung ist doch viel zu träge um sie smart zu machen.

für den Rest kann man das ganze mit den Shellys machen
 
Kann man nehmen und klappt auch gut.

Aber denke an eine Sache, Du baust an der Elektrik rum bei einer Mietsache.

KA ob das eine gute Idee ist wenn da mal was passiert.
 
Ok, Heizung ist ein guter Punkt!

Und zum Thema Elektrik:
die werden doch nur hinter den Schalter geklemmt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

E-Technisch bin ich schon so fit um das umzuschließen, im Sicherungskasten will ich nichts machen.
 
Bevor wir in unsere Hütte gezogen sind, hatte ich auch einige Shyellys in der Mietwohnung verbaut.
Ja, die werden "einfach" hinter den Schalter/Steckdose gebaut. Quasi in die Hohlwanddose.

Es besteht trotzdem ein Risiko. Sollte etwas schief gehen, dann gefährdet man evtl. noch andere, falls so eine Shelly abraucht.
Heutzutage ist SmartHome kein Hexenwerk mehr, also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann spreche das mit dem Vermieter ab und ggf. beauftrage einen Elektriker.

Will kein Moralapostel sein, aber will dir nur eine andere alternative aufzählen.
Ich hab es damals auch ohne Absprache gemacht und es ist gut gegangen.
 
Ok, Heizung ist ein guter Punkt!

Und zum Thema Elektrik:
die werden doch nur hinter den Schalter geklemmt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

E-Technisch bin ich schon so fit um das umzuschließen, im Sicherungskasten will ich nichts machen.
Trotzdem veränderst du da etwas. Ich bin auch Vermieter und fände das, zumindest ohne Absprache und Risikoübernahme durch den Mieter ein absolutes Nogo, wenn da jemand anfängt rumzufuschen (und da muss ich als Vermieter erst einmal von ausgehen). Ich würde dir raten das Ganze mit deinem Vermieter zumindest einmal abzusprechen. Das gilt natürlich nicht für schaltbare Steckdosen, die in die vorhandenen Steckdosen gesteckt werden.
Und nein ich bin keiner der Vermieter, die per se alles doof finden ;) Meine aktuellen Mieter haben auf eigene Kosten den vorhandenen Kaminofen rausgeworfen und einen Wasserführenden, der jetzt an die Heizungsanlage angeschlossen ist, installiert (der Mieter ist Kaltanlagenbauer und hat mir unterschrieben, dass er für die Kosten aufkommt, auch falls hier Nachteile zum ursprungszustand aufkommen und das wenn er auszieht, dass die Wasserleitungen durch ihn wieder verbunden werden --> der ofen gehört ihm und den nimmt er dann wieder mit)
 
Es geht um 3 Jalousien, 5 Bodenheizungskreise, ~8 Lichtschalter
Bedenke bitte, dass du bei den Jalousien (und Raffstoren) keinen Öffnungswinkel einstellen kannst. Für "rollenden" Sonnenschutz aber bestens geeignet.
Bei den Thermostaten kann man einen Fußbodenheizungsmodus einstellen. Dann könntest du an die Lichtschalter noch Temperatursensoren anklemmen (oder Bewegungsmelder für den nächtlichen Spaziergang installieren. Die haben Temp-Sensoren verbaut).
 
Bedenke bitte, dass du bei den Jalousien (und Raffstoren) keinen Öffnungswinkel einstellen kannst. Für "rollenden" Sonnenschutz aber bestens geeignet.
Mit einer Shelly 2.5 gibt es nicht nur auf und zu.
Dort kann man auch die Öffnung einstellen wie z.B. fahre auf 50% etc.
 
Das bringt dir aber nur was für die Rolladen die nur so (an)gesteuert werden können. Bei den genannten Jalousien/Storen hast du ja zusätzlich die Möglichkeit die Lamellen entsprechend einzustellen und genau das geht eben nicht weil die Shellys eben nur die eine Achse steuern können. Ist halt die Frage was in der neuen Wohnung verbaut ist
 
Achso, dachte das funktioniert quasi durch das hoch- und runterfahren.
 
Dann könntest du an die Lichtschalter noch Temperatursensoren anklemmen (oder Bewegungsmelder für den nächtlichen Spaziergang installieren. Die haben Temp-Sensoren verbaut).
Bei einer FBH aber halt vollkommen nutzlos. Die ist viel zu träge, da macht Smart absolut keinen Sinn. Die stellst du zum Winteranfang einmal ein, lässt sie laufen und machst nach dem Winter wieder aus. Mal davon ausgegangen dass du nicht zwischenzeitlich in den Urlaub fährst.
 
Im Großen und Ganzen hast du recht. Heizungstechnisch bin ich kein Fachmann. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es bei nicht optimal gedämmten Gebäuden bei längerer Abwesenheit (Alle bei der Arbeit - Abwesenheit ca. 10 Stunden) Sinn machen kann, die Heizung 1-2°C abzusenken.
Am Ende muss es Jeder selbst wissen.
 
Bei klassischen Heizkörpern mag das sinnvoll sein um nicht aus dem Fenster zu heizen, bei einer FBH aber wie geschrieben eher weniger. Die braucht mehrere Stunden um zu reagieren, bei mir zB ca. 10-12h um bei erstem Betrieb im Jahr auf eine Temperatur von 22-23°C zu kommen. Vlt laufen ältere/andere Anlagen mit höheren Vorlauf und heizen etwas schneller aber mit klassischen Heizkörpern ist das halt nicht vergleichbar. Abregeln um 1-2°C ist so eigentlich unmöglich und mit An/Aus verliert man viel Komfort für fragliche/keine Einsparungen. Ggf. hat die Heizung eh eine (leichte) Nachtabsenkung drin.

Ich habe zB auch nur ein Thermostat in der Wohnung hier, keine Einzelraumsteuerung. Mehr als irgendwann im Winter an und um Frühjahr aus mache ich da nicht. FBH smart zu machen wäre das letzte auf meiner Liste, wenn überhaupt und dann wohl nur um es in HA zu haben
 
Position und Lamellenwendeposition sind zwei paar Schuhe.
Geht mit std shelly 2.5. Benutze ich seit 2019. Z.B. auf 48% fahren und dann nach 1Minute auf 49% mit std zeitplanung. Anderes Beispiel, am Morgen direkt nach Sonnenaufgang auf 4%. Damit ist noch Sichtschutz aber Lamellen nach oben und Licht kommt rein.
 
Klar, improvisieren kann man immer aber was machst du bei 4000mm hohen Anlagen? Da ist das eine % schon ne komplette Wendung. Ich möchte aber wegen tiefstehender Sonne die Lamellen nur um 5° öffnen. Da hast du dann schon Pech. Was für die exakte Lamellenposition auch wichtig ist, zu wissen, welche Anlaufzeiten die Antriebe haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh