Neue Mittelklasse Grafikkarte gesucht

Oettinger

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meine (über) 4 Jahre alte Grafikkarte erneuern sollte und suche daher schon mal nach einem möglichen Nachfolger.
Aktuell scheine ich bei meinem Nutzungs-/Spieleverhalten noch keinen Leistungsengpass zu haben, aber ich will für die nächste Generation von Steamsales vorbereitet sein :)
Demnächst will ich sowieso auf Windows 10 updaten und im Zuge dessen mal meinen Rechner zerlegen und reinigen, die Gelegenheit scheint also günstig.

Aktuell werkelt im Rechner noch eine MSI R6870 Hawk 1024MB, zusammen mit einem MSI P67A-GD55 als Mainboard, Intel Core i5-2400, Exceleram Black Sark Kit 8GB, be quiet! Straight Power E8 450 W und 3 SSDs.
Zusammengestellt im Juni 2011 und läuft noch wie am Schnürchen.

Die neue Grafikkarte sollte wieder im mittleren Preissegment sein. Besondere Leistungseigenschaften braucht sie eigentlich keine, generell achte ich aber sehr auf Stromverbrauch und Lautstärke.
Dank Speedfan oder notfalls anderem Lüfter ist die Lautstärke ab Werk eher sekundär.

Der Preis ist der größte Knackpunkt, der sollte am besten die 150€ nicht übersteigen. Bei guter Begründung bzw. gutem Angebot auch gerne (oder eher ungern) bis 200€.
Ein erster kurzer Blick in Google sagt, dass wohl aktuell Nvidia im mittleren Preissegment in Sachen Leistung und Stromverbrauch vorne liegt?

Dabei ist mir eine GTX960 aufgefallen, die kostet zwar ein bisschen mehr, ist gebraucht (z.B. eine MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G) aber ab ca. 160€ zu bekommen.
Mit gebrauchten Sachen (mit Restgarantie im Idealfall) habe ich kein Problem, so kaufe ich fast alle meine Computerteile.

Lange Rede, kurzer Sinn - oder tl;dr? :)
Hat jemand eine Empfehlung für eine Grafikkarte im mittleren Preis- und damit wohl auch Leistungssegment mit niedrigem Stromverbrauch?

Auf einer Seite stand auch eine Karte sollte mittlerweile mindestens 4 GB haben. Braucht man die wirklich (an einem 23" Monitor)?
Muss ja einen Grund haben, wieso die Hersteller trotzdem noch mit 2 GB (siehe die MSI) anfangen.

Regards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB Vram sind mittlerweile einfach arg wenig - selbst mit 3GB die meine 7970 hatte - kommt man in Full Hd Auflösung wenn man höhere Einstellungen haben will mitunter an die Grenzen.

Also ich würde aktuell keine Karte mit weniger als 4GB mehr empfehlen und bis 150 Euro wird es da sehr schwierig - bis 200 schaut es besser aus da sollte sowohl eine 960 als auch eine 380 möglich sein beide mit 4GB. Leistungsmässig ist mal die eine mal die andere vorne - etwas weniger Strom verbraucht die 960 - dafür könnte die mit DX12 besser laufen (ist aber aktuell natürlich nur eine Vermutung)

gebraucht solltest du eine 7970 mit 3gb eigentlich schon bekommen so um 150 Euro rum und die sollten meist noch ganz gut mit 380 und 960 mithalten können, gebraucht und um die 200 Euro sollte sich eine 290 ausgehen (da wäre halt wichtig eine mit Custom Kühlung damits halbwegs leise wird) und die hätte dann schon erheblich mehr Dampf als 380 und 960.

R9 290 gebraucht im Forum kaufen. Die gibts für ca. 200 EUR. Preis-Leistungs-technisch wirst du nix besseres finden.

heutzutage sind 2GB Karten meiner Meinung nach Einsteigerkarten für Leute, die dann bald merken werden, dass sie doch lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen hätten. 3GB wären mindestens anzuraten.

warum keine gebrauchte 970?
is schneller und kühler als ne 290, verbraucht aber wesentlich weniger und hat mehr Übertaktungspotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
ups. sorry. ja, solltest du.

Effizienzmäßig müsste in deiner Preisregion nVidia die Wahl sein. mir fällt auf Anhieb nichts von AMD ein, das weniger Strom ziehen würde (das machen die erst jetzt mit ihren 700€ TopDogs). man darf mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

dann is ne 960 4GB keine schlechte Wahl.
ne gebrauchte 770 4GB würde ich bevorzugen, die isn Ticken flotter. die 960 aktueller und müsste mehr oc-Potential haben (und dann in etwa mit ner 770 gleichziehen können).

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Budget 150€ sind eigentlich nur die 270x und 950 interessant, die 270x ist etwas schneller (Geforce GTX 950 im Test: Kleines Effizienzwunder mit hohem Preis) verbraucht aber mehr.
Leistungstechnisch sind beide ca. 50% schneller als deine 6850 (ca. 560ti im test). Das upgrade lohnt da mMn. eigentlich nicht.

Bleibt nur das maximale Budget von 200€ ausschöpfen. Da wären dann die GTX 960 oder die R9 380. Beide liegen neu leicht über den 200€. Die beiden sind auch im Test oben vertreten. Die 380 ist etwas schneller, verbraucht aber auch mehr.
Von der Leistung bist du da aber auch kaum besser als mit den beiden ersten aufgestellt.

Ich sehe aktuell 2 Sinnvolle möglichkeiten, deine aktuelle Karte noch ein Jahr behalten, dann bekommst du mit der nächsten generation Leistung und Effizienz, dank kleinerer Fertigung, oder eine gebrauchte 290 holen und einen ordentlichen Leistungsschub erhalten. Da du aber selbst sagst, dass du aktuell noch keine Probleme hast, würde ich versuchen, das Jahr mit deiner aktuellen Karte zu überbrücken und dann nächstes Jahr aufzurüsten.

warum keine gebrauchte 970?
is schneller und kühler als ne 290, verbraucht aber wesentlich weniger und hat mehr Übertaktungspotenzial.

Eine 970 ist nicht wirklich schneller wie ne 290 und kühler sind die auch nicht, das kommt auf die individuelle Kühlung und auf die Drehzahlen an.
Wenn sind die 970er wegen dem geringeren Stronbedarf ( etwa 50 bis 60 Watt ) leiser.

- - - Updated - - -

Hui, wenn die Angaben stimmen dann verbraucht die 290 beim spielen fast das doppelte einer 960. Das ist schon heftig.
GeForce GTX Titan*X im Test (Seite 8) - ComputerBase
Regards

Das stimmt zwar, allerdings ist die r9 290 auch gut 50% schneller wie ne 960, das relativiert einiges.

ne gebrauchte 770 4GB würde ich bevorzugen, die isn Ticken flotter.

Schon komisch. Du empfiehlst wegen der Effizienz eine Nvdia GPU, bei den gebrauchten Karten, findest dann aber ne gleicheffiziente GTX 770 ( verglichen mit r9 290 ) dann wieder besser.
Ich würde persönlich gar keine Keplerkarte mehr kaufen, da die in den neuen Titeln häufig recht langsam performen.

Ich denke der TE sollte sich eine gebrauchte GTX 970 oder r9 290 schießen.

Vorteil AMD, kein schwach angebundener RAM und offensichtlich hardwareunterstütztes Async für Diretx12.
Vorteil Nvidia, Stromverbrauch und Lautstärke. Letzteres entfällt, wenn du ne r9 290 TriX bekommst.

Das sind die Punkte auf die ich achten würde.

Die 970 soll kühl sein? Der wars :xmas:

Hab die 970er ja selbst von Zotac die kleine dual Slot OC Karte. 80Grad sind normal und definitiv nicht kühl^^ Wollte aber diese Karte, da sie vom Preis zum damaligen Zeitpunkt passte. Bin nach wie vor zufrieden.

Dann sag doch gleich das du keine kleine dual slot Karte hast^^ Die von Zotac ist das kleinste Modell, deswegen wird die auch so warm.

Könntest du mir mal erläutern, wieso und weswegen eine GTX 970 kühler sein soll, wie ne 290?
Also der HWL Test sagt 64 Grad für ne TriX r9 290. Wenn das nicht sehr kühl ist, dann weiß ich auch nicht.
Man braucht für die 290 nen fetteren Kühler um die kühl zu halten, keine Frage, aber die Aussage "kühler" ist kompletter Unsinn.

Du schreibst den Unsinn aber scheinbar immer wieder und wenn dann mal nachgefragt wird, dann kommt ein Link zu höherem verbrauch.
Das ist keine konkrete Antwort oder Begründung, sondern einfach nur Trolling.

Wenn du nicht adequat auf Fragen antwortest, dann unterlass es schlicht und einfach.

meine 970 sieht recht selten die 70 Grad

Meine r9 290x 8GB TriX auch nicht, und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt erinnere ich mich an deine eigene Aussage, dass die 290er generell mindestens temperaturmäßig gegen die 970er abstinken(und das ist sehr wohlwollend sinnzitiert) und denke mir, dass du im Allgemeinen damit Recht hast.
deine TriX is die meist empfohlene 290 überhaupt, eben weil sie die Ausnahme dieser Regel darstellt.
was aus den 290ern hätte werden sollen, haben sie ja mit der 300er-Serie nachgeholt.
ähnlich der 680, welch als 770 gezeigt hat, dass es besser geht.

du findest echt, dass ne effiziente Karte für unter 200€ ne gebrauchte 290 ist?
vielleicht die schnellste, aber nicht die effizienteste.
neeeeeeee

Mit eurem Kindergarten Gezanke, wer was wann wie und wieso jemals gesagt hat, helft ihr dem TE kein stück weiter.
Es wurden im Prinzip schon alle Möglichkeiten genannt.

Eine 950, 270x, 960 oder 280/380 machen alle nur bedingt sind, das die Mehrleistung nur gering ist und der TE aktuell eh kein problem hat. Die karten kann man kaufen, wenn seine verreckt und schnell eine Neue her muss. Als upgrade von einer 6870 sind es mMn. keine 200€ Wert.

Und was bleibt dann noch? gebraucht kauf, und da gibt es nun mal eine 290 für ca. 200€.

Die 290 ist kein effizienzwunder, das hat hier aber auch niemand behauptet. Sie ist aus Preis/Leistungssicht top und bietet mit mindestens der doppelten Leistung auch eine Rechtfertigung für das upgrade. Auf ihr laufen alle aktuellen games in Full-HD bei hohen Einstellungen und ist auch mit dem DX12 support für die Spiele der nächsten Jahre geeignet.

Die 770 kann man aufgrund ihres alters nicht ernsthaft als alternative empfehlen, sie wird nicht mehr richtig von Nvidia supportet und die Keppler GPUs schneiden unerwartet schwach in den Benchmarks ab. Zukunftssicherheit? Hinzu kommt noch der minimale DX12-support von Kepler. Sie bekommt nur den vorteil des geringeren Overheads. Sparsamer als die entsprechenden AMD gegenparts (280x/380) ist sie auch nicht.

Die 970: Gebraucht hier im Marktplatz nicht unter 250 zu bekommen. Sie hat das 3,5GB problem, das Nvidia aktuell noch mit dem Treiber kaschiert, die offene Frage ist, was passiert, wenn die nächste generation draußen ist? siehe Keppler? Dazu kommt der aktuell noch offene und von Nvidia immer noch Totgeschwiegene Async Shader "Bug" (oder nicht unterstützen) unter DX12. Zukunftssicherheit? Der Pluspunkt ist die Sparsamkeit.

Wenn man die letzten 6 Monate mal Revue passieren lässt, dann kann man aktuell eigentlich keine Nvidia Grafikkarte ruhigen Gewissens empfehlen, wenn sie wie beim TE voraussichtlich wieder 4 Jahre halten soll. Noch dazu eine 970, die noch stärker vom Treibersupport abhängig ist, als die vorherigen Generationen.

@why_me
Du hast da einen sehr interessanten Punkt erwähnt, an dem ich bisher noch nicht gedacht habe. Zumindest bei der Grafikkarte.
Wegen CPU war ich auch am überlegen (zwecks Upgrade) und habe einige Artikel über Sandy Bridge -> Skylake gelesen. Fazit: Ja, mehr Leistung, aber Upgrade lohnt nicht so richtig. Hätte ich nicht gedacht nach über 4 Jahren. Wo ist denn das Mooresches Gesetz geblieben?!

Jetzt bin ich stark am überlegen, quasi sinnlos will ich mein Geld in der Geschichte nicht verschwenden. Lieber mehr Fahrradteile bestellen :)

Was sagt der Rest so rein objektiv subjektiv - würdet ihr (ohne direkte Not) überhaupt Upgraden?

Regards

Das moorsche Gesetz wird von vielen Falsch verstanden, die Leistung verdoppelt sich nicht alles X Jahre, sondern nur die Transistor Zahl/Packdichte und das kommt aktuell noch ziemlich genau hin. ;)

wenn du keine Probleme hast, wozu dann Geld verprassen?!

jetzt erinnere ich mich an deine eigene Aussage, dass die 290er generell mindestens temperaturmäßig gegen die 970er abstinken

Habe ich nie gesagt und du wirst es auch nicht belegen können, zumal es völlig egal ist was jemand gesagt hat oder nicht.
Es zählt einfach nur die Information.

(und das ist sehr wohlwollend sinnzitiert) und denke mir, dass du im Allgemeinen damit Recht hast.
deine TriX is die meist empfohlene 290 überhaupt, eben weil sie die Ausnahme dieser Regel darstellt.

Nö, die PCS+ von Powercolor ist sogar noch deutlich kühler, weil die deutlich höher dreht.

Habe ich nie gesagt und du wirst es auch nicht belegen können, ....

du hast es nicht gesagt, sondern geschrieben. und dass ich dir nichts belege, wissen wir beide ganz genau.
is mir auch egal. häng dich nicht wieder dran auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh