Neue Monitor- / Graka Kombination gesucht

carr3ra

Neuling
Hallo an die Monitor Spezialisten :wink:

ich komme von diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/es-wird-zeit-fuer-einen-neuen-pc-beratung-erwuenscht-1140693.html
und wurde in den Monitor-Bereich verwiesen.

Kurz gefasst
Hauptzweck soll der Bereich Gaming sein mit den Schwerpunkten: CS:GO, BF1, Witcher 3, Diablo 3 und LoL.
Hier bin ich ziemlich unentschlossen ob 24" oder 27", wobei ich eher zu 27" tendiere. Wichtig ist mir hier nur das alles "flüssig" ist und sauber dargestellt wird, also keine Verzögerungen jeglicher Art (z.b. Mausbewegung), Tearing, Ghosting usw. 4K brauch ich definitiv nicht mir reicht auch FullHD!
  • Grafikkarte: (was ist hier die bessere Kombination mit einem Monitor, Thema Gsync/FreeSync)
    entweder Nvidia GTX 1070​
    oder AMD RX 480​
    Welche Hersteller/Modelle sind hier empfehlenswert (in Bezug Langlebigkeit/Stabilität)​

Empfohlen wurde mir:

Was ist eure Meinung dazu?

Außerdem hatte ich folgende Frage
Dann noch eine andere Frage:
Dein Monitor Vorschlag gefällt mir gut. Wenn ich mich jetzt aber für entweder einen FreeSync oder Gsync Monitor entscheide, dann binde ich mich ja an einen Grafikkartenhersteller. Würde ich die GPU mal wechseln wollen, würden die ganzen Vorteile verpuffen. Gibt es hier Alternativen oder kommt man um eine Entscheidung nicht herum, wenn man die entsprechenden FPS/Hz Frequenzen erreichen möchte?

Auf eure Hilfe freue ich mich!

Vielen Dank
carr3ra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen ‚Gedankenfehler‘ bezüglich des bindens an einen Sync-Standard:
Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass nur sehr selten durch Austausch eines Teils ein PC wieder zeitgemäß wird.
Du kaufst heute! eine GraKa-Moni-Kombo und Du bist soweit zufrieden damit.
Aber in ein paar Jahren nicht mehr. Warum? Weil auch künftig -wie seit Anbeginn der PC-Spiele-Ära- die Spiele mehr und mehr Performance von der Elektronik verlangen.
Derzeit ist das Syncen ein großes Thema für den Gamer, und er steht vor der Entscheidung: Free- oder G-Sync.
Das Problem: auch der Moni braucht dieses Feature und nur zusammen hat man den Effekt.
Aaaber: In ein paar Jahren ist Deine derzeit flinke GraKa eine müde Gurke.
Nur leider: Eine flammneue GraKa passt mit den neuen Anschlüssen garnicht mehr aufs MB, und wenn, dann nur mit geringerer Performance, weil die alte Hauptplatine die neuen GraKa-Standards nicht unterstützt.
Und egal was Du an den Moni ansteckst, er wird nicht mehr können, als am Tage des Kaufes.
Und jetzt wage ich die These, dass ein mehrere Jahre alter Moni mit Sync zwar brav seinen Dienst tut, aber auch die Sync-Standards sich weiter entwickeln. Umso stärker, da dies eine gerade erst durchstartende Technologie ist.
Also wird eine künftige Sync-Generation womöglich garnicht mehr vom Moni unterstützt werden können.
Ergo: Du brauchst einen neuen Moni für die neue Sync Generation.
Und dann hast Du wieder die Wahl ob Free- oder G-Sync.

Also: Der ambitionierte Gamer wählt gerne FHD, weil auch anspruchsvolle Titel mit aufgedrehten Detail-Reglern hier fluffig laufen. Und falls es mal eng wird mit den fps, dann wird ein wenig extra investiert, damit syncen und die 144Hz die Sache richten.

Deine Monitorwahl:
-FHD, damit die GraKa nicht so hohe Auflösungen berechnen muss
-27‘‘, damit es trotzdem ‚groß‘ wirkt
-TN damit es schnell schaltet. Desweiteren ist es billiger als schnelle IPSler; weniger Blickwinkelstabilität und Farbechtheit wird in Kauf genommen
-Iiyma, weils nach AOC (von denen ja alle abraten) der billigste mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen ist

Und außerdem steht im fetzigen Werbetext drin, dassa genau der richtige ist: ‚der Rote Adler ist die richtige Wahl.‘

…ganz so, wie es die Brandenburger Nationalhymne besingt:
Märkische Heide, märkischer Sand,
sind des Märkers Freude, sind sein Heimatland.
Steige hoch, Du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil Dir, mein Brandenburger Land!

Was willst Du denn noch alles für 340Eus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh