Neue Monitor muss her

Waldes

Enthusiast
Hi,

im Moment benutze ich noch einen 24" Samsung FX2490HD, wollte ihn jetzt durch einen größeren und besseren ersetzen.
Gespielt wird eigentlich BF1, Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands ArmA 3. Eine PS4 Pro hängt auch noch an dem Monitor, wird aber fast nur The Division und GTA Online drauf gezockt.
Was mich an dem alten Monitor manchmal etwas stört ist, dass bei schnellen Bewegungen das Bild unscharf wird, teilweise zerrissen wirkt.

Wollte eigentlich einen 4kK holen. Um 4k in Spielen aber voll auszunutzen zu können, da wird meinen GTX1080 wohl nicht ausreichen. Deshalb sollte es doch ein WQHD werden.

Der Asus ROG Swift PG278QR finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber die negativen Bewertungen auf Amazon schrecken mich irgendwie ab.

Was würden die Experten hier empfehlen?.. doch einen 4K nehmen :)

Dank schon mal im voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD 144Hz braucht sogar mehr Leistung als UHD 60Hz zumindest wenn man 144FPS erreichen will. :eek:

Alternativen zum Asus

Berechnete Pixel in UHD 3840x2160 mit 60 FPS = 497.664.000
Berechnete Pixel in WQHD 2560x1440 mit 144 FPS = 530.841.600 (6,7% mehr als UHD/60FPS)

So viel mehr Leistung sollte man laut der Rechnung aber nicht benötigen, vorausgesetzt man kann das so leicht berechnen.

Macht einem die Entscheidung doch nicht so einfach von 4K wegzugehen :)

Glaub ich hab hier kein Spiel bei dem ich über 100 FPS spiele..... bin ja immer froh wenn die Spiele mit über 50 FPS laufen.

Was ist dir denn überhaupt wichtig?
1. Farbwiedergabe
2. Bilder pro Sekunde (FPS)
3. Bildwiederholfrequenz (Hz)
4. Auflösung
5. GSync/FreeSync

Würde ich primär Shooter spielen, läge meine Priorität ganz klar bei hohen FPS, hohe Hz und GSync/FreeSync.
Ich würde sogar lieber FullHD mit 144 FPS und 144 Hz spielen, als z.B. WQHD mit 80 FPS und 144 Hz, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hi,

also wichtig ist mir GSync und das es flüssig läuft.
Also das Tearing bei meinem Monitor geht mir schon manchmal auf die Eier :) Wundert mich, das es mir am Anfang nicht so aufgefallen ist.

Hohe Auflösung mag ich auch, wenig Kantenbildung.... also eine schöne Weiche Grafik ist mir schon wichtig. Dafür nehme ich auch in Kauf das es nicht so flüssig läuft (über 100 FPS).
Ich kenne es im Moment ja nicht anders, außer aus ein paar Youtube Videos. Da kann ich es sehen, dass es viele Monitore besser können als meiner.
Selbst UHD mit 60Hz finde ich gar nicht so schlimm.

Ich liebe es Spiele auf höchster Auflösung flüssig spielen zu können. Wie gesagt, es müssen bei mir nicht mehr als 100 FPS sein :) Glaub dazu fehlt mir dann eh die nötige Hardware...

So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Willst Du jetzt mindestens 100 FPS, aber bei UHD reichen auch 60?

Vielleicht ist das für dich interessant:
Spielen in Ultra HD/4K: CPUs und GPUs im Test - ComputerBase
Battlefield 1 kratzt da in UHD gerade so an den 60 FPS, für mich wäre das nix, bzw. würde ich da die Settings runterdrehen! Die restlichen dort getesteten Spiele liegen meist unter 60 FPS.

Danke für den Link zum Test, werde ich mir durchlesen.

Alles über 50 FPS reicht mir :) Glaub die PS4 Pro macht eh nicht mehr als 60 FPS. Ab zu wird viel auf der Konsole gezockt. Außer BF4 macht auf dem PC mehr Spass :)
Ich müsst mal auf dem PC in BF1 FPS Limiter anmachen und schauen obs noch mit 60 FPS Spass macht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh