Neue Monitore fürs Büro

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe, Rat

Haben derzeit im Büro (Steuerberatung) 24 Zoll Monitore (2 pro Mitarbeiter), da viel mit Tabellen, Datev und Co gearbeitet wird, sind die 24" langsam zu klein in der Darstellung/Arbeitsfläche (einige haben 1920 × 1080 andere 1920 x 1200)

Dachten uns jetzt zb. 2x 27" 2k WQHD Monitore zu testen (Budget ist etwa 200-250Euro pro Monitor) 60Hz reichen aus, kein SchnickSchnack, nur VESA Halterung ist pflicht.

Oder haben sogar zb 32" Widescreen Monitor überlegt.

Kann jemand etwas empfehlen oder hat sogar Tips.

Grüße
Avant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, also zum Arbeiten mit Tabellen etc. würde ich von WQHD @ 27" eher abraten, die Schrift wird dann schon ziemlich klein. Auf 125% Skalierung ist es dann wieder gut, aber dann hat man natürlich auch nicht mehr Platz als mit FHD. Also wenn >FHD, dann sollte es imho auch > 30" sein. Grundsätzlich würd ich nach einem IPS Panel und guter Ergonomie schauen.

So ein Schmarrn. WQHD ist voll in Ordnung bei 27". Bei 31,5" könnte es knapp werden, da ist UHD nicht verkehrt. In Excel selbst kann man die Sheets per Skalierung vergrößern, wenn die Schrift zu klein ist.

Oder haben sogar zb 32" Widescreen Monitor überlegt.
Was heißt bei dir widescreen? 16:9 oder 21:9? Über 27" kann es mit 150€ eng werden. Da gibts nur was der Preis vermuten lässt. Sind euch eure Mitarbeiter so wenig wert, dass Ihr nur 150-300€ pro Mitarbeiter einplant? Geizige AG sind nie beliebt. Entsprechend ist auch die Arbeitsleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ist 150€/Stk. recht schmall budegtiert.
Vielleicht meint der Chef Nettopreise?

Von den Ausführungen in #2 halte ich nichts. Allein schon die Fantasie-Kategorie ’30 Zoll‘ , zeigt dass dieser User in Monis nicht besonders bewandert ist. Auch %-Rechnung misslingt ihm phänomenal.

Also: WQHD@27“@VESA-Halterung(@IPS) ist grundsolide Büroware.
Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, VESA-Halterung: vorhanden heise online Preisvergleich / Deutschland

Wie Du siehst, ist die Auswahl groß, aber Verkaufspreise beginnen erst bei rund 190€. Und bei 250€ bis 300€ ist gebräuchliches Bürogerät zu finden.
Typische Office-Hersteller sind Dell, BenQ, Samsung, LG… .
(Von diesen Firmen gibts natürlich auch Daddel-Ware.)

Wahrscheinlich werdet ihr recht ausdauernd in Eure Tabellen schauen, drum vorzugsweise IPS-Geräte aussuchen, aber da das Budget recht schmal ist, wird es wohl was sehr Billiges in der Kategorie werden…
(Ist halt immer recht schwer was zu empfehlen, wenn bereits das billigste Gerät am Markt den gesetzten Preisrahmen deutlich sprengt.)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas irritierend ist, dass der Acer 272…-Moni angeblich ne belegte Vesa- Halterung hat, es aber nicht der proprietäre Fuss sein kann, der das VESA belegt.
(Habe auf die Schnelle keine Rückansicht oder Bedienungsanleitung gefunden, die Aufklärung liefern würden.)
Über flickerfree habe ich ebenfalls nichts gelesen…
Ich würde einen Moni mit einem etwas breiteren Internetauftritt wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde IPS gegenüber TN in einem Office Monitor für Vorteile bringen
Bei Officeanwendungen in 2019 AD hat TN keine Vorteile mehr.

Man kann, je nach Anwendungsgebiet, wohl ein paar Euro sparen, was den konsequent billig einkaufenden Bürogeräte-Konsumer ansprechen könnte, aber der Preisunterschied zwischen IPS<->TN ist im Officesegment mittlerweile nur noch marginal.
(Noch vor ein paar Jahren waren IPS-Monis deutlich teurer als TN-Monis. Und die Frage ‘Was issn besserer, TN oder diss IPS?‘ ist so alt wie die LCD-Technologie, also rund 25 Jahre.)

TN-Panels triggern den Gamer, weil TN im Millisekunden-Bereich schneller reagieren können (wenn sie denn darauf ausgelegt sind). Wenns bei Euren Tabellen also um einstellige Tausendstel-Sekunden geht, könnte TN sinnvoll sein (Aber dann wäre ‘Preis-Leistung‘ wohl kein Kriterium für Euch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber 2x 27" WQHD und finde die optimal zum Arbeiten, aber die kostet leider 300 Netto: Samsung S27H850QFU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh