Neue Monitore mit Gelbstich

Hallo,

Ich habe 2018 einen preiswerten Samsung LC 24 F 390 FHUXEN geholt. Das Ding hatte von Anfang an einen Gelbstich. Ich habe es dem billigen TN-Display zugeschrieben und die Sache abgehakt.

Nun habe ich mir einen Philips 275E1S mit IPS Panel geholt. Hat auf Amazon, genau wie der Samsung, sehr gute Bewertungen. Und schon wieder einen Gelbstich.

IMAG0462.jpg

Links der Philips, rechts das Thinkpad.

Heute war ich in einem Computergeschäft, um auszuschließen, dass es am Mini-Displayport oder der Intel-Grafikeinheit meines Thinkpads liegt. Selbst auf billigen TN-Panels bekamen wird dort akzeptable Weiß-Werte hin. Also eine weiße Fläche wirkte auch weiß, und nicht entweder gelb oder, wenn man den Gelbwert in den Einstellungen verringert, blau, oder einfach grau.

Sowohl der Samsung als auch der Philips waren keine teuren Geräte. Eine Google-Suche zeigt, dass offenbar nicht wenige Leute Probleme haben mit gelbstichigen Monitoren. Der Philips-Support meint, ich soll das Gerät an einem anderen Rechner ausprobieren und ggfs. zurückschicken. Also 2x Pech gehabt, scheinbar... Hat jemand noch einen Tipp oder Hinweis parat, bevor ich den Monitor zurückschicke?

PS: Sowohl unter Win10 als auch unter Linux/Ubuntu besteht das Problem.

Danke, Paddelboot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal einen Versuch gemacht und ein Bild erstellt mit einem blauen und einem gelben Balken. Dann habe ich die Transparenz erhöht, bis ich die Farben nur noch schwach erkennen konnte auf dem Philips:

IMAG0476.jpg

Auf dem Thinkpad-Display ist der gelbe Balken praktisch unsichtbar, der blaue aber viel stärker. Das würde doch bedeuten, dass das Thinkpad die Farben nicht korrekt darstellt. Aber warum wirkt das Bild des Thinkpads dann natürlicher, und der Philips sieht aus wie vergilbt (s.o.)??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht unbedingt, denn ggf stellt der linke Monitor das Bild ja auch zu kräftig dar. Subjektiv würde ich auch meinen, dass es rechts "richtiger" aussieht, aber das lässt sich anhand eines Fotos auch nicht wirklich gut beurteilen.
Gibt es für den Montor ggf. ein Farbprofil des Herstellers?
Ansonsten spiel doch einfach mal mit den Einstellungen des Bildschirms, besonders bzgl Farbtemperatur. Solange du keine Bild-/Videobearbeitung machst, ist eine 100% korrekte Darstellung ja auch nicht so wichtig, sondern dir müssen die Farben gefallen.

Wenn der linke Monitor "völlig falsch" eingestellt ist, dann nicht.
Spiel doch mal etwas mit den Einstellungen des Monitors. ;)

Spiel doch mal etwas mit den Einstellungen des Monitors.
Man hat dann entweder einen Gelbschleier, oder einen Blauschleier, oder das Bild kippt ins Graue/Dunkle. Genau wie beim Samsung. Als ob ein Filter über dem Bild liegt, und man kann nur die Farbe des Filters variieren.

Ich gehe mal davon aus, dass ich zweimal einen Monitor erhalten habe, der keine Farben rüberbringt, die "natürlich" wirken, und das tun sie dann wohl irgendwie, wenn blau stärker vertreten ist als gelb.

Hm, ich kann nicht glauben das 2x der Monitor schuld ist. Das Kabel hast du schon gewechselt bzw. einen anderen Anschluß an der Grafikkarte versucht?

Hm, ich kann nicht glauben das 2x der Monitor schuld ist.

Ich irgendwie auch nicht. Kabel: 1x Mini-DP auf HDMI, 1x VGA, 1x Mini-DP auf DP, alle mit demselben Ergebnis. Mein Beamer, den ich auch via HDMI anschließe, hat keinen Gelbstich. Werde nun einen Monitor im Laden kaufen, weil ich dort das Bild sehen kann.

PS: Wenn ich den Monitor anschalte erscheint einige Sekunden das Philips-Logo, und der Hintergrund ist nicht weiß, sondern gelblich. Denke daher, die GraKa ist hier ohne Einfluss.

IMG_2808[1].JPG
ist hier auch.
ist mir allerdings erst gestern aufgefallen, seit der Samsung da steht für den anderen pc.
der Samsung ist ein tvgerät, der HP ein pcmonitor.
PS: der Samsung ist der rechte.

Das Tolle ist ja, dass man im Einzelhandel auch meist die Katze im Sack kaufen muss. Denn selbst wenn das Ausstellungsgerät gute Farben hat, kann der gekaufte dann einen Farbfehler oder Pixelfehler haben. Daher schwanke ich noch, es ein letztes Mal online zu versuchen mit dem Iiyma Prolite (https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-w1-a1731513.html), oder dem "guten alten Fachgeschäft" mal wieder ne Chance zu geben - wo man dann halt das kaufen muss, was sie gerade auf Lager haben.

Habe mir nun im Laden den Iiyama Prolite 27" WQHD - Monitor geholt. Hat auch eine leichte Tönung zum Gelben hin, wie die meisten Monitore, die dort ausgestellt waren. Aber die Farben sind akzeptabel und der Monitorständer scheint recht solide und hat Pivot und nen USB-Hub.

Fällt mir auch öfters auf bei neuen Monitoren (allerdings nur bei billigen).
Konnte ich aber bis jetzt immer zufriedenstellend in den Farbeinstellungen lösen.

Haben die Monitore einen Blaufilter? Der verursacht afaik etwas Gelbstich.

Wobei Ich hier sagen würde, dass der rechte Samsung TV einen starken Blaustich hat.

@DerPaddelboot wurden denn die Monitore über HDMI angeschlossen? denn die Farben vom PC-Monitor werden dadurch stark beschränkt, bis man die Beschränkung im Grafikkarten-Menü aufhebt. https://extreme.pcgameshardware.de/...-hat-weniger-kontrast-schwarzwert-farben.html
RGB steht standardmäßig auf "begrenzt" und muss auf "voll" umgestellt werden. Bei Nvidia und AMD weiß Ich es zu 100%, dass man es umstellen muss, bei Intel iGPU weiß Ich es nicht.

Die Fotos stellen es aber extremer da. Beim XB271HUB merkt man das wärmere Weiß auch richtig (auch den Grünstich, den man entgegenwirken kann, wenn man den deftigen grünen Kanal verringert) und das Weiß vom Q2770PQU wirkt kälter. Das warme Weiß vom XB271HUB hat man nicht so gemerkt, wo noch der B243W dran war, der war richtig heftig beige mit seinen CCFL.

Eigentlich muss eine Behandlung mit einem Colorimeter her.

Kann man mit den Farbanpassungen des Monitors und einem Farbmessgerät wirklich den Gelb/Blaustich eines Panels beheben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh