Neue Monitore, "nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt".

Proudgod

Enthusiast
Hallo,

für meinen PC habe ich mir 2 neue Monitore besorgt:
Acer Predator XB253QGP 24,5" 1080p 144hz und G-Sync Kompatibel
Treiberversion ist: 456.71
Graka: 1660 Ti

Das aktivieren von GSync im Treiber klappt soweit ganz gut, nur bekomme ich die Meldung angezeigt "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt".
Siehe Attachment gsync.JPG

Ich nehme an das GSync trotzdem aktiv ist, bei CSGO bin ich dann z.B. auf 144fps geforced, aber mich stört es das der Monitor mit 3 verschiedenen "Nvidia G-Sync kompatible" Stickern ausgeliefert wird und der Treiber dann diese Meldung anzeigt. Kennt jemand das Problem, gibt es da nen bekannten Workaround?

Zusätzlich eine weiter Frage, siehe Attachments "Aufloesung".
Ist es normal das ich 144hz nur bei der Auflösung 1080p unter PC anwählen kann und nicht auf dem Menüpunkt nativ?

Anhänge

• gsync.JPG
    gsync.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 664
  • aufloesung2.JPG
    aufloesung2.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 571
  • aufloesung1.png
    aufloesung1.png
    11,4 KB · Aufrufe: 585
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal und sagt nichts aus. Haben viele G-Sync Compatible Monitore. So lange du "G-Sync" aktivieren kannst ist alles ok, da adaptive sync bedient werden kann ;).

So sieht das Fenster bei meinem LG 38GN950 aus:

g-synccomp38gn950nqku6.jpg

Ja also bei dir sieht es besser aus :d
Schon komisch, aber gut wenn es ignoriert werden kann..
Eine Idee zur zweiten Frage?

21-10-_2020_11-36-011skky.jpg

Ja, ist bei mir auch so. Obwohl der Monitor 3840 x 1600 @ 160 Hz @ 8 Bit Farbtiefe supported. Scheint falsch im Nvidiatreiber hinterlegt zu sein.

Wegen der G-Sync compability Anzeige würde ich mir keinen Kopf machen. Es wird adaptive sync aktiviert und dass reicht auch um den Monitor damit zu betreiben. Was im Treiber letztendlich als "kompatibel" oder nicht angezeigt wird ist vollkommen egal. Der Monitor wurde von Nvidia zertifiziert und sollte somit den Anforderungen von Nvidia an ein einigermaßen fehlerfreies "variable refresh rate Erlebnis"
genügen.

Wichtig ist nur, dass du das im Treiber 142 FPS (bei deinem Monitor) einstellst, damit G-Sync Ceiling unterbunden wird und G-Sync permanent aktiv bleibt:

21-10-_2020_11-44-05gjkcg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh