Neue Monitore: Nur 30hz über HDMI

flixius

Neuling
Hallo,

ich habe mir zwei neue Samsung Monitore vom Modell U28E590D gekauft und sie beide an meinen PC angeschlossen.

Meine Grafikkarte, die AMD Raedon R7 370 hat 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort als Anschlüsse. Die Monitore haben nur noch DisplayPort und HDMI.

Der primäre Monitor ist über DisplayPort angeschlossen und läuft über 60 hz mit der empfohlenen Auflösung von 3840x2160 (trotzdem erscheint es mir ein wenig "laggy", aber okay).

Den sekundären Monitor habe ich über HDMI angeschlossen und bei 3840x2160 nur 30 hz! In den Windowseinstellungen kann ich keine höhere Wiederholfrequenz einstellen. Zudem ist er bei gleichen Helligkeitseinstellungen dunkler als der über DP angeschlossene Monitor.

Graka + Monitortreiber sind auf dem neusten Stand und ich habe schon alles mögliche ausprobiert.

Laut Produktbeschreibung wird HDMI mit 60 hz unterstützt:

Aktualisierter HDMI-Support: Mit einer aktualisierten HDMI, die UHD-Auflösungen bei einer Aktualisierungsrate von 60Hz unterstützt, werden 4K-Inhalte flüssig und ohne Verzögerung abgespielt, selbst wenn der Anschluss über AV-Geräte erfolgt.

Woran könnte es liegen, dass es trotzdem nicht funktioniert?
Brauche ich eine neue Grafikkarte, liegt's an der Software, oder etwa am HDMI Kabel (habe 3 verschiedene ausprobiert, inkl. des mitgelieferten)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI1.4 kann UHD generell nur mit max 30Hz übertragen.
Das ist uraltes ‚Wissen‘ für UHD-User.
Also: alle Monis an DP1.2 und schick ist.
(Und schmeiße den HDMI-Kram aus Deiner Computer-‚Welt‘ und packe es stattdessen in die Schublade für Multimedia-Gedöns.)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann also ich brauche eine neue Grafikkarte, die 2 Display Port Anschlüsse hat?! :(
30hz machen sich selbst bei normaler Büroarbeit bemerkbar. Echt nervig!

Das heißt dann also ich brauche eine neue Grafikkarte, die 2 Display Port Anschlüsse hat?! :(
Was verlangst Du?
Du hast eine mittelalte 08/15-Graka, und die soll nun aktuelle Moni-Technik zufriedenstellend befeuern.
Bei Computern gibt es nunmal alle naselang irgendeinen ‚Generationenwechsel‘ , der eine maximale Performance des Technikemsembles ausbremst.
Das ganze Gerassel um das nutzlose Thema ‚HDMI2.0 kann 60Hz an 4k‘ grenzt schon an Körperverletzung, da hätte man mittlerweile was von hören dürfen.

Jop. Entweder du kannst die Grafikkarte irgendwie zu HDMI 2.0 überreden (und die Monitore können das auch) oder du musst auf Displayport umschwenken.

Danke für die Antworten.

In der Hoffnung jetzt keine Körperverletzung zu begehen:

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen? Sie soll die beiden Monitore bestmöglich betreiben können, nicht viel Strom verbrauchen und möglichst günstig sein.
Bei der Leistung bin ich mit 08/15 zufrieden.

Der PC wird zum arbeiten verwendet und nicht zum spielen. :)

Der PC wird zum arbeiten verwendet und nicht zum spielen. :)
Das sagt garnix aus. ‚Arbeit‘ ist nicht gleich ‚Arbeit‘. Es gibt ‚Arbeiten‘ , die hochpotente Spezial-GraKas erfordern.
(Und Spezialwissen über dessen Funktionsweise.)
Solltest Du Dich mit ‚arbeiten‘ auf Office beziehen, Du den PC also nur als bessere Schreibmaschine verwendest, reicht jede GraKa, die sich dann ihr Leben lang zu Tode langweilt, selbst bei UHD@60Hz.
Also: Gehe in einen beliebigen Preisvergleicher und suche Dir was mit 2x DP1.2 heraus.
...Und Du wirst was finden, was erneut nicht wunschgemäß funzen wird, wenn Du Dir in ein, zwei Jahren irrrgendwas Neues zulegst.

Der PC ist halt eine über Jahrzehnte gewachsene Struktur aus unendlich vielen Komponenten, die unaufhörlich von unzähligen Großkonzernen gefüttert wird.
Und alle Konsumenten wollen immer nur den ‚heißen Scheiß‘ für schmales Geld.
Und Du? Du suchst halt ‚ne GraKa von Anno Dunnemal.

Nachschlag: Ich habe mir vor Jahren den Vorgänger des Samsung U28E590D zugelegt. Es war damals mein größter Geldrausschmiß in Sachen Computer.
Heute ist der Samsung das billigste Gerät am UHD-Markt.
Und fürs Büro schlichtweg untauglich.
Für’n paar Euros mehr hättest Du WQHD@27“@IPS inkl. Ergonomie im Monifuss gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Meine Arbeit braucht viel Rechenleistung, aber stellt keine Ansprüche an die Grafikkarte.

Es tut mir ja auch unglaublich leid einfach blind die nächstbesten Monitore gekauft zu haben. Die alten sind kaputt gegangen und ich brauchte noch am gleichen Tag Ersatz. So ist das Leben als Unternehmer. Von Hardware habe ich nun mal relativ wenig Ahnung und ich ging einfach davon aus es sei kompatibel. Ein Fehler.

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen!

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen!
In der Tat, das kann ich :drool: . Auch ich habe erwähnte UHD-Fehlkäufe getätigt:wall:.
Und ich bin zu DVI-Zeiten ähnlich blauäugig herangegangen, als ich erst nachträglich herausfand, dass man für WQXGA (2.560x1.1600) eine DVI-Dual-Link fähige GraKa benötigt:wut:.
Man kann/darf/soll/muss halt alle paar Jahre sein Technik-Wissen über Bord kippen.:d

Ah, ein Nachschlag: Als ‚Unternehmer‘ sollte man in seinem Gerätefuhrpark nicht erst dann was ersetzen, wenn‘s aus dem letzten Loch pfeift.
Also: Wenn die Monis steuerlich abgesetzt sind, müssen sie sich auch amortisiert haben und dann: Gleich was Neues ranschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nun den nächsten Fehler begehe hier meine Optionen:

Sapphire GPRO 2200, 2GB DDR3, 2x DP
^ 2x DisplayPort 1.2, 2GB, Lüfterlos (cool!) + keine externe Stromversorgung!

Sapphire Nitro+ Radeon RX 570
^ 2x DisplayPort 1.4, 4 GB, mit 2 Lüftern

Ich würde mir am liebsten das erste Modell kaufen, da es keinen Lüfter hat und stromsparender ist. Allerdings nur DP 1.2 statt 1.4 was ja das neueste zu sein scheint.
Leider gibt's keine Graka, die 2x DP 1.4 hat und keinen Lüfter hat.

Wie groß ist der Sprung von DP 1.2 zu 1.4 und sollte ich besser DP 1.4 nehmen? Das Setup sollte noch ca. 2 Jahre durchhalten bis ich mir einen komplett neuen PC hole.

Bevor ich nun den nächsten Fehler begehe hier meine Optionen:
Dies hier ist nicht das GraKa-Forum, sondern das Monitor-Forum.

Du hast Deine Anfoderngen an den PC mal als ‚normale Büroarbeit‘ beschrieben. An anderer Stelle sei diese ‚Arbeit‘ zwar Rechenintensiv, stellt aber nur ‚wenig’ Ansprüche an die GraKa.
Aber was diese ‚Arbeit‘ eigentlich ist, vermeidest Du penibel zu benennen.
Und nun fragst Du uns!?, was Du für ‚ne GraKa brauchst?
Wenn Deine ‚Arbeit keine Herausforderung für die GraKa ist, was versprichst Du Dir von DP1.4?
Meine Haltung: DP1.2 ist seit 5 bis 6 Jahren der übliche Anschluss eines Monis an ‚nem PC.
Und es wird die nächsten 3 bis 4 Jahre auch ein aktueller Anschluss bleiben.
Sollte nun ‚n Moni mit DP1.4 auf den Markt kommen, den Du unbedingt haben möchtest, dann braucht die GraKa auch DP1.4. So einfach ist das.
Aber: Was soll das für eine DP1.4-Funktion sein?
Ach, weist Du nicht.
Na, ich auch nicht. Mit dieser Einschätzung bin ich nicht allein. Kein Mensch dieser Welt kann Dir beantworten, was mal ‚zukunftssicher‘ sein wird.

Hier ein 08/15-Ratschlag: Alle PC-Komponenten sollten leidlich gleichen Alters sein, sonst musst Du Dich sowohl in brandaktuelle Hardware einarbeiten, als auch mit technisch überholten Funktionen auskennen (und ob diese überhaupt zueinander passen).
(Wie bei Dir geschehen, weil Du Dich nicht mit Generationssprüngen bei HDMI eingearbeitet hast.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh