[Kaufberatung] neue mSATA 6Gb/s ssd gesucht

erzwo

Experte
Hallo Leute,

für mein neues Notebook suche ich zwei neue mSATA ssds.
Zwei Stück deswegen, weil ich diese in raid-0 betreiben möchte.

Die Größe soll 120/128 GB sein.

Ich hab ein paar interessante online gefunden evtl. kennt jemand genaueres dazu.

1. Mushkin Enhanced Atlas Value 120GB
2. Sandisk X110 128GB
3. ADATA XPG SX300 128GB

Preis bis 65€

Die Crucial M500 habe ich absichtlich nicht dabei, da diese einen zu niedrige Schreibperformance hat ( selbst getestet und enttäuscht).

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich mich bei mSATA nicht wirklich auskenne und online keine benchmarkwerte zu den meisten der genannten finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann test mal dei Schreibrate der Mushkin Enhanced Atlas Value 120GB und ADATA XPG SX300 128GB, die dürften noch untern denen der m500 liegen, denn die beiden haben einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

Die SanDisk X110 ist eine OEM SSD, da hast Du also keine Herstellergarantie und keinen Support, bekommst also auch keine FW Updates. Daher kann man vom Kauf von OEM SSDs grundsätzlich nur abraten!

Da ein RAID 0 im Alltag sowieso wenig bis nichts bringt, würde ich lieber eine dieser 240-256GB SSDs nehmen, aber sonst suche hiervon hier eine aus, dann hast Du was vernünftiges.

Danke für die Antwort. Das mit dem Sandforce Controller hab ich glatt übersehen. Da fallen die beiden raus.

Bezüglich OEM Ware, das wär eigt. egal, da es darauf trotzdem 24 Monate Gewährleistung durch den Händler gibt, da dieser die Ware ausdrücklich an Endverbraucher verkauft.
FW update bekäme ich von Schenker, da die das gleiche Barebone verwenden und die x110 im Angebot haben.
Ist allerdings eher unwichtig, so eine firmware muss man nicht oft updaten und wenn doch sinds nur marginale unterschiede.
Auf die X110 bin ich gekommen, weil das die msata version der ultra plus ist, welche ich in meinem desktop hab.

Die Samsung Evo seh ich mir mal an, hab ich nur gutes von gehört. Ist alerdings n bisschen teurer als ichs gern hätt.
Raid möchte ich einfach weil ichs kann und noch nie eins hatte;) eine 240er wär doch langweilig, nix konfigurieren und einstellen ;) Ausserdem ist es für Premiere ganz nützlich denk ich.

Das ist die zweit optiminischte Herangesehensweise, aber Du solltest folgendes nicht vergessen:

1.) Die gesetzliche Gewährleistung sieht nach 6 Monaten die Beweislastumkehr vor. Darauf verzichten viele Händler zwar, aber das ist dann schon freiwillig, also eine Kulanz auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

2.) OEM SSDs können für die verschiedenen Kunden unterschiedliche FW und FW-Auslagungen haben und sind auch nicht immer mit einer beliebigen anderen FW für die eigentlich gleiche SSDs updatebar. Da man bei den OEM SSDs die man von einem beliebigen Händler kauft aber nie weiß für wen die gedacht war und wie deren FW ausgelegt ist, weiß man auch nie vorher im Zweifel die passende FW zu beziehen wäre und kennt auch die konkrete Performance nicht.

3.) Nicht immer ist ein FW Update optional, es gibt auch mal gravierende Probleme die ein FW Update zwingend erfordern, wie z.B. der 5184 Stunden Bug der Crucial m4 / Micron C400.

Aber ich wünscht Dir natürlich, dass die SSD(s) problemlos so lange funktionieren, wie Du sie nutzen möchtest.

Das sind natürlich alles legitime Punkte Holt.
Ich tendiere immer ein wenig dazu optimistisch zu sein ;)

Nunja, mein Problem hat sich jedenfalls gelöst!
Ich hab 2 Samsung 840 Evo 120gb für zusammen 125 bekommen.
Sind grad mal 12h gelaufen, also sogut wie neu;)

Ich danke jedenfalls für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh