Neue MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO mit Gebrauchsspuren bekommen

klabautermann45

Neuling
Tach auch!
Ich bin ein PC-Noop und kenne mich mit den eventuell üblichen Sichtweisen und Handhabungen nicht so gut aus. Daher hätte ich gerne Eure werte Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe mir bei einem großen Hardware-Online-Shop unter anderem die MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO bestellt (1300€). Diese trudelte dann nach einer Woche Lieferzeit auch bei mir ein.
Bei einer Sichtprüfung stellte ich fest, dass das Siegel an der Antistatikverpackung verletzt war. Weiter waren die Kontaktfahnen an der Karte deutlich beansprucht worden. Zwei Kontaktfahnen waren sogar an den Spitzen zu einem drittel nicht mehr vorhanden.

Ich habe nun die Karte ungetestet wieder eingepackt und schicke sie wieder zurück.

Aber ist das normal, dass gebrauchte, beschädigte Ware als "A-Ware" verkauft wird, oder stelle ich mich da zu pingelig an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist in der heutigen Zeit normal und nein du bist nicht zu pingelig.
Hatte ich auch schon paar und habe die Ware immer retourniert. Habe da immer eine E-Mail an den Händler geschickt (dass die Ware nicht neu war und das Siegel schon beschädigt war) bevor ich die Ware retourniert habe. Du hast für Neu Ware bezahlst, also hast du auch Anspruch darauf, der Preis spielt dabei keine Rolle.

Das ein paar Kontakte am PCIe x16 Anschluss etwas Kürzer sind ist normal, haben fast alle PCIe karten

ja das mit den kontakten (das bei 2-3 die Spitze fehlt) ist völlig normal, das haben alle, Gebrauchsspuren an den Kontakten können theoretisch auch normal sein vom testen bei der Herstellung, aber wenn da wirklich ein Siegel war und es gebrochen wurde würde ich es auch zurückschicken da es heutzutage leider in Mode ist was zu bestellen auf OC zu testen und wenn es nicht den erhofften takt erreicht wird es zurückgeschickt

Siegel.jpg Kontakt1.jpg

Ich habe auch den Eindruck, hier handelt es sich um eine "Retour-Karte" die zuvor durchgetestet wurde.
Bei den früheren Grafikkartenkäufen waren keinerlei sichtbaren Spuren an den Kontakten?!
Will da mal lieber kein Risiko eingehen und die Karte zurückschicken.

auf der einen Seite nimmst Du Dir selbstverständlich heraus ein Ware auszupacken und wieder zurück zu schicken, auf der anderen Seite willst Du unbenutzte Ware :banana:

Wahrscheinlich wollte die einer auf OC testen, dabei geht aber nichts kaputt sondern die Karte stürzt einfach ab. Die 2080 Ti laufen mit normaler Vcore max 2050 Mhz wenn ne Wasserkühlung oder gute Luftkühlung hast. Also viel Oc ist da eh nicht drinnen. Wenn umtauschst und Pech hast biste dann Weihnachten ohne Karte.

Wenn die Karte läuft würde ich sie behalten, die Kupferkontakte sieht man eh nicht, wenn sie im Mainboard steckt. [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hat er Anspruch auf Neuware.

Bei eindeutigen Gebrauchsspuren, siehe Kontakte, muss der Händler darauf hinweisen und das Teil halt als B-Ware veräußern und einen Nachlass gewähren.

Auspacken und angucken ist was anderes als verbauen und durchtesten.

Ich würde das so bei einem Artikel, der zum regulären Preis von 1300€ (!) gekauft wurde auch nicht schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
teste die karte

vll ist sie spulenfiepen frei und das ist schonmal was wert.

die lüfter, ob die karte die temps einhält wie vorgesehen und ob die karte stabil ist.

das kansnt du defintiv machen

Nu, wird schon einen Grund dafür geben, dass die Retour ist, für die Gebrauchsspuren ist mindestens ein Preisabschlag fällig.

Wenn er Gebrauchtware will kann er sich auch gleich B-Ware aus einem Outlet ziehen, da zahlt er dann 10-20% weniger für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt wie bei den Monitoren: Kannst ein Faß aufmachen oder halt nicht.
Verhältnismäßigkeit und rationaler Verstand; nicht anderes hat der Händler auch gemacht.
Versandkosten, CO² und die Umwelt sparen. Wird die Karte permanent zurückgeschickt weil irgendwem nicht gefällt das diese keine 2050 MHz schafft, wird diese halt irgendwann verschrottet.
Toll!
Die meisten rtx 2080 ti haben Spulenfiepen; sieh es als Pluspunkt, was Scrush sagt, wenn diese wenigstens kein lautes hat.
Und ob 2000 MHz oder 2100 MHz machen im Spiel 1 % Leistung aus.

Wenn nicht absolut jungfräulich und unbenutzt dann rufe halt an und Frage nach 50 - 100 € Rabatt; ist dann verhältnismäßig und rational.
:wink:

Meinst als PC Spacko kommst in den Öko-Himmel wenn zwei Pakete weniger versendet werden ? Nicht wirklich. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber vllt. wird er als Mülltonne wiedergeboren :d

Wenn es halt viele machen (und es machen viele), dann endet es so wie jetzt.
Also die Nachrichten mit den Rückläufern, wie es die Umwelt belastet, wieviel Artikel verschrottet werden, Forderungen nach neuen Richtlinien, sollte man doch mitbekommen haben.

Ja hat man mitbekommen.

Dagegen muss der Gesetzgeber was machen, sprich Rücksendung sollte Geld kosten, wenn es nicht gerade um Klamotten/Schuhe geht.

Und für den Gebrauch muss es Wertabzug bzw. Ersatz geben.

Letztendlich hat es in diesem Fall der Händler verbockt.

Ware mit Gebrauchsspuren also B-Ware muss als solche gekennzeichnet und der Preis angepasst werden.

Ich würde diese Kröte so jedenfalls nicht schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback!

Ich habe die Karte wieder zum Onlinehändler geschickt.
Dieser hat mir das Geld kommentarlos zurücküberwiesen.

Anscheinend ist es tatsächlich in den Shops üblich, benutzte, „neuwertige“ Hardware auch als Neuware wieder zu verkaufen. Wer den Deal nicht eingehen möchte, bekommt sein Geld zurück.

Schade nur um die Leute die unwissentlich Ausschuss einer Vorselektion als vermeintliche Neuware kaufen.

Fazit: Ist wohl Alles normal.

Was sagt mein Bauchgefühl?
Unfair! Ein leichter Geruch von Beschiss liegt in der Luft.
Und...
...mit Spulenfiepen könnte ich ja noch leben, aber...
...wenn ich an die kleinen, ekligen Fettfinger denke, die eventuell an meiner Grafikkarte waren... würg... da würden mir 50€ Preisnachlass auch nicht wirklich weiterhelfen :d
(ich habe schon einen komischen Bauch)

Du hast normal gehandelt. Wenn ich Neuware kaufe, dann erwarte ich auch ungeöffnete Ware.
Habe sogar schon einen USB Hub zurück geschickt weil der schon offen war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh