Neue MX518 aka G-Series besser als Diamondback ?

r3b

Neuling
Also ich bin gerade am überlegen welche der beiden Mäuse meine nächste wird, atm bin ich noch ganz gut mit der MX-500 dabei...

Aus verschiedenen Test konnte man bereits herauslesen das die Diamondback "2-5%" (oder auch gering) besser ist als die MX510. So nun die logische Schlussfolgerung wenn Logitech ende diesen Monats die MX518 auf den Markt bringt wird diese 100%ig besser sein als die Diamondback da Logitech die hauseigenen Modelle immer wieder getoppt und verbessert anstatt verschlechtert hat. Beispiele hierfür wären die Wingman Gaming Mouse, Dual Optical, MX500 und die MX510 eine deutliche Verbesserung war chronologisch immer warzunehmen !

Ergo hat die MX518 schon gewonnen ohne wirklich angetreten zu sein, klar die Diamondback is die schönere Maus, die MX518 die bessere... nun stellt sich die Frage wieviel besser die MX518 sein wird wenn diese das doppelte der DPI Zahl der MX510 hat, wird wohl eine enorme Verbesserung gegenüber der MX510 sein oder doch nicht ?
Diskutiert mit, würde mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX518 G-Series wird genau 2.092859804% besser als die Razer Diamondback sein, nachdem man alle Kriterien beachtet und beide Maeuse verglichen hat. :rolleyes:

Nein Scherz beiseite :fresse: ;)

Im Grunde kann dir keiner genau sagen ob die MX518 besser oder schlechter als die Razer Diamondback sein wird. Erst nach den ersten Tests bzw vergleichen wird sich eine gewisse klarheit zeigen.

Allerdings, wie du schon selbst gesagt hast, ist die Diamondback im vergleich zur MX510 nur um einige wenige Prozent 'besser', und diese hat auch 1600dpi.
Dann behauptest du aber wieder das bei der MX518 (scheinbar ebenfalls mit 1600dpi) enorm besser ist als die MX510..
Meiner Meinung nach beißen sich die Aussagen ein klein wenig.

Du musst auch Bedenken das die "On-The-Fly" Funktion von Logitech nur eine Kopie ist, laut dem Prototyp wird es 3 Verschiedene Modi geben (keine 100% Garantie!!) [rein logisch aus meinen Gedanken zusammen gesetzt..]:
400dpi - 2x so langsam wie 800dpi, 4x so langsam wie 1600dpi
800dpi - 2x so schnell wie 400dpi, 2x so langsam wie 1600dpi
1600dpi - 4x so schnell wie 400dpi, 2x so schnell wie 800dpi
anders kann ich mir das im moment nicht vorstellen.

bei der Original Version von Razer/Kärna kann man die Sensitivity jedoch Stufenlos umstellen.. wenn Logitech wirklich die oben genannte 3-Stufen Technologie einsetzt hat die Razer immernoch klar den Vorteil falls man On-The-Fly benutzen will.

naja wir werden ja sicherlich noch sehen wie sich die 2 Maeuse im Duel schlagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die MX500(light-mod).
Hab mir nun vor einem Monat die DB zugelegt, und ich muss sagen, dass ich mit der DB in Spielen viel besser zurechtkomme, weil sie einfach leichter ist. Ich bin ja mal gespannt wie die MX518 wird. Vor allem wieviel sie wiegen wird. Weiß schon jemand etwas über das Gewicht???
Warscheinlich hole ich mir die MX518 trotzdem;).

mfg

Beide "On-The-Fly" Versionen von beiden Herstellern sind für mich und viele andere nutzlos also kann man das außer acht lassen wer es braucht soll es in betracht ziehen. Worauf ich hinaus will ist das die MX518 so oder so die bessere Maus wird wenn Logitech nicht zu viel falsch macht und Logitech hat meiner Meinung nach auser auf ein paar schlechte Treiber wirklich super Produkte abgeliefert (Wirklich alle obengenannten Modelle) nur wieviel besser wird die neue Logitech sein. Ich glaube das Logitech eine höhere Präzision mit 1600 dpi hinkriegt als die diamondback es tut um den Faktor x 1,2-1,5 denkbar sonst müsste man keine MX518 bauen die die MX510 ersetzt.

Welche ist es wohl ? :d

MX518&MX510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von ner Logitec Dual Optial (ohne Gewicht) auf irgendeine aktuelle (oder kommende) Maus?

Oliver_G schrieb:
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von ner Logitec Dual Optial (ohne Gewicht) auf irgendeine aktuelle (oder kommende) Maus?

MX518 oder Diamondback einer der beiden je nach dem welche dir besser gefällt/gefallen wird.

Gibt es Gründe für einen Umstieg? ^^
Ich meine nur, dass wenn man mit einer Maus klar kommt und sich an sie gewöhnt hat und sonst keine Probleme mit ihr hat, lohnt es sich doch allgemein nicht auf eine neue, andere umzusteigen...

Oliver_G schrieb:
Gibt es Gründe für einen Umstieg? ^^
Ich meine nur, dass wenn man mit einer Maus klar kommt und sich an sie gewöhnt hat und sonst keine Probleme mit ihr hat, lohnt es sich doch allgemein nicht auf eine neue, andere umzusteigen...

Wenn man auf beste Präzision viel Wert legt lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall wenn man aber Singelplayer Zocker oder einfach ein Nub ist braucht man keine High End Maus.

Öhm... ich hab auch mit einer intelli-mouse-optical (oder wie auch immer sie hieß) online gespielt und bin kein 'Nub'... das mal nur nebenbei

r3b schrieb:
Worauf ich hinaus will ist das die MX518 so oder so die bessere Maus wird wenn Logitech nicht zu viel falsch macht und Logitech hat meiner Meinung nach auser auf ein paar schlechte Treiber wirklich super Produkte abgeliefert (Wirklich alle obengenannten Modelle) nur wieviel besser wird die neue Logitech sein. Ich glaube das Logitech eine höhere Präzision mit 1600 dpi hinkriegt als die diamondback es tut um den Faktor x 1,2-1,5 denkbar sonst müsste man keine MX518 bauen die die MX510 ersetzt.

Inwiefern meinst du das sie genauer ist...? 1600dpi = 1600dpi

dpi/cpi = dots per inch/counts per inch = inwieviele teile ein inch (2.52cm oder sowas) geteilt wird
man benoetigt mehr DPI/CPI um eine Maus genauer zu machen.

Megapixel hingegen machen das Mausfeeling smoother (subjektiver Kommentar) bzw verhindern das haken/aussetzen der maus.

Ich denke man baut die MX518 einfach deshalb weil Razer ein derartiges High-Tech Produkt auf den markt gebracht hat und somit ein 'Konterangriff' gestartet wird ;)

Ach: im alltag merkt man den praezisionsschub nie im leben da die meisten sowieso low-mid auf mittelhohen aufloesungen spielen.

McRip schrieb:
Immer schön gesunde Einstellungen wählen, dann klappts auch mitm fraggen ;)

Bsp: Razer Diamondback
Razer Treiber Sens: X+Y = 10
Windows Sens: 5/11
Aufloesung: 1280x1024
-> Maximaler Speed und jeden Pixel 100% (in der Theorie :fresse: ob man dazu in der Lage ist sollte jeder fuer sich entscheiden :d) treffen koennen ;)

Jetzt fragen sich einige 5/11 ? das is ja sau wenig! ..
Die Razer DB ist von Haus aus schon enorm schnell, sens 10(db treiber) + 6 (win) ist schon recht gutes highsens, ich persoenlich kann die geschwindigkeit gerade so noch im windows kontrollieren (kann aber nicht alle pixel gerade ansteuern), mit so 'ner sens zu zoggen is unmoeglich fuer mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oliver_G schrieb:

nein lohnt sich nich...

btw: wer meint seinen skill durch ne neue maus stark verbessern zu
können is n NUB

Ich habe mir heute die MX510 bestellt, bin schon gespannt wie meine ersten Eindrücke sein werden. Zur zeit habe ich die MS Intelli Optical 1.1

insi schrieb:
Inwiefern meinst du das sie genauer ist...? 1600dpi = 1600dpi

dpi/cpi = dots per inch/counts per inch = inwieviele teile ein inch (2.52cm oder sowas) geteilt wird
man benoetigt mehr DPI/CPI um eine Maus genauer zu machen.

Megapixel hingegen machen das Mausfeeling smoother (subjektiver Kommentar) bzw verhindern das haken/aussetzen der maus.

Ich denke man baut die MX518 einfach deshalb weil Razer ein derartiges High-Tech Produkt auf den markt gebracht hat und somit ein 'Konterangriff' gestartet wird ;)

Ach: im alltag merkt man den praezisionsschub nie im leben da die meisten sowieso low-mid auf mittelhohen aufloesungen spielen.

Beispiele: Ein 2,6 Ghz Intel Prozessor ist nicht so schnell wie ein 2,6Ghz Athlon Prozessor, eine 500 PS Limousine ist nicht so schnell wie ein 500 PS Ferrari, Beispiele gäbe es da noch genug. Auch wird es bei Mäusen bzw bei deren Archtitektur verschiedene Faktoren geben die die Präzision einer Maus beeinflussen daher kann eine 1600 dpi Maus präziser sein als eine andere mit ebenfalls 1600 dpi.

seit wann ändert sich denn der speed der maus wenn sie mehr dpi hat?

die maus wird dadurch nur präziser, da mehr fläche abgetastet wird, und somit kommt es zu keinen rucklern und aussetzern bei schnellen bewegungen. aber der speed der maus selbst hängt nur von den treibern und der eingestellten sensitivity ab. zwischen der MX500 und der MX510 gibt es speedmäßig überhaupt keinen unterschied. man kann die eingestellten sens/accel settings weiterhin benutzen ohne einen unterschied zu merken.

und dual ja oder nein, dass wurde hier schon oft diskutiert. die dual ist schon überholt, da die sensoren bei schnellen bewegungen nicht mitkommen. an sonsten ne klasse maus. sie liegt super in der hand, und hat auch die daumentaste unten, was viel besser ist als die lösung bei der MX serie.

gs

strangler schrieb:
seit wann ändert sich denn der speed der maus wenn sie mehr dpi hat?

die maus wird dadurch nur präziser, da mehr fläche abgetastet wird, und somit kommt es zu keinen rucklern und aussetzern bei schnellen bewegungen. aber der speed der maus selbst hängt nur von den treibern und der eingestellten sensitivity ab. zwischen der MX500 und der MX510 gibt es speedmäßig überhaupt keinen unterschied. man kann die eingestellten sens/accel settings weiterhin benutzen ohne einen unterschied zu merken.

und dual ja oder nein, dass wurde hier schon oft diskutiert. die dual ist schon überholt, da die sensoren bei schnellen bewegungen nicht mitkommen. an sonsten ne klasse maus. sie liegt super in der hand, und hat auch die daumentaste unten, was viel besser ist als die lösung bei der MX serie.

gs

Das von mir waren nur Beispiele aus anderen Themengebieten also lassen wir das "schnell" auch dort und verwendet bei dem hier diskutiertem Thema das Wort "präzise".

insi schrieb:
Die MX518 G-Series wird genau 2.092859804% besser als die Razer Diamondback sein, nachdem man alle Kriterien beachtet und beide Maeuse verglichen hat. :rolleyes:

Nein Scherz beiseite :fresse: ;)

Im Grunde kann dir keiner genau sagen ob die MX518 besser oder schlechter als die Razer Diamondback sein wird. Erst nach den ersten Tests bzw vergleichen wird sich eine gewisse klarheit zeigen.

Allerdings, wie du schon selbst gesagt hast, ist die Diamondback im vergleich zur MX510 nur um einige wenige Prozent 'besser', und diese hat auch 1600dpi.
Dann behauptest du aber wieder das bei der MX518 (scheinbar ebenfalls mit 1600dpi) enorm besser ist als die MX510..
Meiner Meinung nach beißen sich die Aussagen ein klein wenig.

Du musst auch Bedenken das die "On-The-Fly" Funktion von Logitech nur eine Kopie ist, laut dem Prototyp wird es 3 Verschiedene Modi geben (keine 100% Garantie!!) [rein logisch aus meinen Gedanken zusammen gesetzt..]:
400dpi - 2x so langsam wie 800dpi, 4x so langsam wie 1600dpi
800dpi - 2x so schnell wie 400dpi, 2x so langsam wie 1600dpi
1600dpi - 4x so schnell wie 400dpi, 2x so schnell wie 800dpi
anders kann ich mir das im moment nicht vorstellen.

bei der Original Version von Razer/Kärna kann man die Sensitivity jedoch Stufenlos umstellen.. wenn Logitech wirklich die oben genannte 3-Stufen Technologie einsetzt hat die Razer immernoch klar den Vorteil falls man On-The-Fly benutzen will.

naja wir werden ja sicherlich noch sehen wie sich die 2 Maeuse im Duel schlagen :d

was verstehst du unter 2x schneller? ;)

Vaness schrieb:
was verstehst du unter 2x schneller? ;)
effekt von doppelter sens

naja werden wir im endeffekt (wie ich schon gesagt habe..) erst alles beim release der maus erfahren - sind alles nur spekulationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Unterschied zwischen 800 dpi und den 1600 dpi merken werde, aber für Spiele werde ich mir die MX518 nicht zulegen. Ich möchte die Mouse zum arbeiten einsetzen. Es wundert mich wieso niemand dieses Argument bringt?

Einige von euch werden sicherlich hin und wieder am PC Grafiken bearbeiten oder gar zeichnen. Merkt ihr denn nicht wie unpräzise manche Mäuse sind?

Mir fiel das damals bei der ersten MS Intellimouse Optical so gravierend auf, aber hey, es war die erste optische Mouse und es gab nicht mehr das Problem, dass Dreck eine Kugel verschmutzen konnte. Aber die Präzision wwar weit hinter einer Kugelmouse zurück.

Die MX500 hat einen sehr guten Fortschritt in Sachen Präzision hingelegt, ist aber noch Meilenweit entfernt, wenn man Präzisionseingabemedien wie zum Beispiel ein Grafiktablett kennt. Es ist ein Traum damit den Mouse-Cursor zu bewegen. Ich glaube manche können sich das einfach nicht vorstellen.

Die MX518 wird wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein (wie ich hoffe), aber viele Grobmotoriker werden nur ein großes Fragezeichen im Gesicht haben, was sich denn an dieser neuen Mouse geändert haben soll, weil diese Leute nichts mehr merken.

Tyler

Sagma r3b hast du die MX518 ?

Bzw kann einer sagen, ob die MX518 etwas niedriger/flacher ist als die MX510?

Denke das gesehen zu haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh