Neue Netzteile kann man nicht mehr Brücken?

REDFROG

Enthusiast
Hi ho!

Paar Tage ists her, da ist mein Netzteil, ein Corsair HX750 scheinbar kaputt gegangen. Ich war Alan Wake spielen.
Plötzlich ging der PC ohne Vorwarnung komplett aus.

Wollte ihn wieder starten, die Lüfter und LEDs starten und blinken kurz auf, dann nichts mehr. Erst nachdem ich das Netzteil wieder vorher Stromlos machte, konnte ich einen weiteren Startversuch machen, anonsten reagiert da gar nichts mehr.
Lief auch nicht nachdem ich die Grafikkarten ausgestöpselt hatte.

Also das Teil kurzerhand ausgebaut und versucht zu prüfen.

Ist es bei neuen Netzteilen normal, das man sie nicht mehr am Stecker Brücken kann? Also von der grünen phase auf eines der schwarzen Kabel (Masse).
Ich habe da noch son altes ~300W Netzteil, das mache ich da immer so um die Wasserpumpe laufen zu lassen.

Als ich das beim verdächtigten Corsair NT gemacht habe, lief es auch nur kurz an und dann nichts mehr wie im PC. Also dachte ich ...klar das Teil muss kaputt sein, ich brauche also gar nicht an etwaige andere Defekte denken..

Neues gekauft, aber bevor ich das eingebaut habe, hab ich dieses Brücken der Phase einfach nochmal aus Neugier ausprobiert. Auch das neue Netzteil ist nur kruz angelaufen und dann wieder ausgegangen. :hmm: Zu diesem Zeitpunkt war ich dann natürlich schön verwirrt und tippte doch wieder auf einen CPU/Mainboardschaden.

Bei den ersten Versuchen startete der PC tatsächlich nicht mit dem neuen Netzteil...nur kurz an und dann wieder aus. Wie beim alten.
Dann habe ich das CMOS gelöscht und dann lief die Kiste doch wieder.

Kann man sich ja denken was ich dann gemacht habe.. das neue Netzteil wieder abgestöpselt und altes Netzteil ran. Der PC startete dann aber wieder doch nicht. Boah :hwluxx:

Ich hatte also zwei Fehlerquellen aufeinmal, ein kaputtes Netzteil und ein mainboard das aufgrund vom BIOS streikte, wohl wegen einer Notabschaltung.

Jetzt frage ich mich was das sein kann, das der PC mit dem alten NT nicht mehr startet. Kann wohl irgendwie die Spannung nicht aufbauen oder so. Garantie habe ich auch keine, da ich mal den Lüfter getauscht habe. Vieleicht ist der Schaden gar nicht so hoch und jemand der sich damit auskennt, kann noch was damit anfangen. Vieleicht mal versuchen das zu verkaufen. :xmas:

Merke: modifiziert nie ein Netzteil wenn ihr kein neues bei einem Defekt kaufen wollt.
CMOS löschen wenn der PC nicht mehr starten will.

Aber warum das NEUE NT beim Brücken nicht weiterlaufen wollte, checke ich bis heute nicht. Oder soll ich es nochmal versuchen? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wäre es neu, dass sich neue NTs nicht brücken lassen.
Vergiss bitte aber nie, noch irgendwas ranzuhängen, und wenns ein DVD-RW ist.

richtig, bitte immer noch 1-3 Verbraucher mit dranhängen!

Hmm, ja das hatte ich getan. Eine SATA Festplatte und einfach einen 180mm Lüfter der eben rumflog.

Das mitn neuen Netzteil und dessen sofortige wieder Abschaltung als ich es testen wollte macht mich ganz hippelig. (ich wollte damit halt auch umgehen
das es möglicherweise schon Defekt gekauft ist und dann einfach mal hunderte Euro durchbruzelt.. wer weiß!! Also lieber was anderes opfern. Ich habe keine Ahnung was da passieren kann)

Ich muss das jetzt bald nochmal machen.

Achja was ich an dem neuen NT dann auch stussig finde... ich kann an dem meine roten Bitfenix modding Kabel nicht mehr anschließen. Das nervt mich einfach nur extrem.
Die kleinen CPU Power Stecker bekomme ich ja mit einiger Fummlerei und Glück ja noch drauf (wenn alle Pins gegenüberliegen). Aber beim mainboardstecker... kann man vergessen. Die Kabel haben doch aber insgesamt weit über 40€ gekostet :motz:

Und weil ich ihn deshalb nicht mehr so aufbauen konnte wie ich wollte....verging mir die Lust dran und hab es alles provisorisch hingeklatscht.

lachen oder (negativ)staunen ist durchaus erlaubt!

Vorher war die PSU unter den Grafikkarten, jetzt wieder zurück am vorgesehenen Platz. Thermische Gründe, würde ich mal sagen. ^^ Und größer ist es auch noch. Vieleicht hätt ich doch ein AX850 kaufen sollen.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh