[Kaufberatung] Neue Optik Wakü -Zusammenstellung

dag0bert

Neuling
Grüß' euch Leute! :wink:

Zu aller erst ein Kompliment an die Community hier, man kann echt nicht mehr aufhören, hat man einmal
angefangen hier zu schmökern. Find' ich grandios. Bin gerade dabei mir ein nettes Setup zusammen
zu stellen, welches meine Corsair H80 ersetzen wird.

Background-Info:
CPU: i5 3570K @ 4,2
MB: Asus Maximus V Gene Z
RAM: 8gb Vengeance
GK: Radeon 7870 Joker
HDD: Evo 840
NT: 600er Bquiet

Casemod:
Ein Rundum-Mod des Silverstone FT03 befindet sich in Planung bzw. bald in der Konstruktion.
Wird statt schwarz, außen weiß gehalten mit orangenen Akzenten. Man darf gespannt sein ^^

Nun zur Wasserkühlung:
Die Wakü ist eigentlich nicht notwendig, da die H80 mehr als genug Reserven aufweist.
Ziel ist es die H80 zu ersetzen, aus rein optischen Gründen im Zuge des Casemods.
Die Wakü wird sich zuerst NUR dem CPU widmen! Im Laufe des Jahres kommt die Graka & evtl MB dazu.
Nun, meine Bitte an Euch wäre das Setup mit mir zu vervollständigen.

HIER DIE EINKAUFSLISTE 1.0

Liste 24_3_2014.jpg

HIER DER WARENKORB-LINK Klick

Solong... Happy modding ;)

Greets Mike

*UPDATE: Einkaufsliste 1.0 fertiggestellt ;) Verschlussschraube+Abdeckkappe habe ich absichtlich
noch offen gelassen. Muss erst schauen ob da im Lieferumfang der Teile etwas dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit ist die H80 verbaut und arbeitet unhörbar ohne Probleme.
Diese will ich aber im Zuge des Casemods gegen eine zusammengestellte Wakü ersetzen! H80 raus, hübsche Wakü rein ;)

Was gibts da nicht zu verstehen, bräuchte Tipps mit welchen Materialien ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Als Pumpe wäre mir die "Laing DDC-Pumpe 12V Ultra - 18 Watt" in den Sinn gekommen (Link)
Ein Feedback zu dieser Pumpe wäre toll - Geräuschentwicklung? Zuverlässigkeit? Stimmig fürs Setup?

Alternative zur LAING DDC wäre für mich die PHOBYA DC12-260 da ich sie direkt mit meinem Wunsch-AGB (siehe oben) zusammenstecken könnte!
Rein aus Platzgründen würde ich zur Phobya greifen - aber ich finde zu der keine Erfahrungswerte.
Die Laing DDC-1PlusT inkl. AddonDeckel ist wohl die vernünftigere Wahl oder? Auch wenn ich um sie zu verbauen Winkelstücke verwenden muss... *?*

**edit:
Habe nun einen Test gefunden von hardwaremax (Link)
Der besagt wiederum dass die DDC laut sei (siehe Test direkt im Anschluss des Phobya Tests) - und die Wahl fiele nun wieder auf die PHOBYA DC12-220 bzw 260.
Reicht die 220er für mein Setup? oder doch 260?

Genau deswegen wäre etwas Hilfe von euch wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Phobya nimmst solltest du die 220er nehmen da sie ne ecke leiser ist/sein soll und trotzdem genug leistung hat. Verwende ich btw. selber.

Wenn Laing dann eine der neuen PWM versionen + Metalldeckel z.b. von Phobya (hab ich das richtig im kopf ist schon spät ? ;) )

Warum dieser Radiator ?
Hat enge lamellen und benötigt daher relativ viel druck bzw. höher drehende Lüfter als einer mit einem größeren Lamellenabstand.
Wo soll er montiert werden ? Wie in dem andern Casemod auf der Rückseite ? Dann würde ich einen 400er Radi bzw. 360er jedoch mit 180er Lüftern bevorzugen.
Gäbe da z.b. Alphacool + passende Lüfter mit 700rpm oder wenn du noch nen bisschen reserve haben willst auch mit höheren drehzahlen.

Bei mir läuft aktuell ein 400er + 180er intern mit dem System aus meiner Sig und bisher hatte ich da keinerlei temperaturprobleme. Wassertemp ist nichtmal im Ansatz an die 30°C gekommen. Liegt beim daddeln immer so um die 25°C bei ~ 18-20°C Raumtemp. Lüfter laufen dabei auf 500rpm wenn ich das richtig im kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing Ultra ist eklig laut und unnötig stark. Die normale Laing DDC 1T reicht vöillig. Die Alternative Phobya 260 ist ebenfalls empfehlenswert.

Hatte beide am Laufen.

Mehr zu den Pumpen gibts in der FAQ

Habe Pumpe als auch Radiator aktualisiert.
Wärmetauscher passt jetzt besser?

Der UT60 ist unnötig dick. Solange du keine doppelbestückung haben willst solltest du maximal den xt45 oder den 30er nehmen also 4,5 bzw. 3cm da diese im low rpm bereich in dem auch deine lüfter angesiedelt sind besser performen.
Ich selber nutze xt45er wobei laut ralles test die 30er sogar besser abgeschnitten haben sollten.

Danke für die Vorschläge!!
Habe die Liste aktualisiert. Ist das Setup stimmig?
Dass die einzelnen Komponenten nicht vom gleichen Herteller sind, wird hoffentlich nichts ausmachen?!

Danke für die Vorschläge!!
Habe die Liste aktualisiert. Ist das Setup stimmig?
Dass die einzelnen Komponenten nicht vom gleichen Herteller sind, wird hoffentlich nichts ausmachen?!

Geh bitte bei AT auf Warenkorb speichern und schick den Link.

Doch, die Komponenten sind dann beleidigt und fallen einfach einfach auseinander, wenn man sie mit anderen Herstellern mixt.

Ja, das hat mir nur ein Bekannter gesagt der das in einem Review gehört hat.
Kanns mir auch nicht vorstellen - evtl wegen verschiedener Materialien...

Auch da gibts keine Probs, gegen die man nicht locker mit nem normalen Wasserzusatz ankommt.

Korb sieht erstmal gut aus, nur was willst du damit: Aquatuning Österreich - Monsoon antibakterielle Silberpatrone G1/4 46180 da trifft dann das gerade erwähnte zu, Wasserzusatz, nicht irgendwelche Silberspielereien.

Was noch fehlt:
Graka-Kühler (CPU-only = sinnfrei & sieht nicht aus)
Pumpenentkopplung
Adapter für die Lüfter
Wasserzusatz

Von den Lüftern hab ich ka, deshalb bleib ich da mal wertungsfrei, bei der Pumpe ruhig die 260er Variante.

- pumpen entkopplung = shoggy sandwich
- Adapter, ja werd ich schauen
- Wasserzusatz = könnt ihr mir einen empfehlen?
Habe ja vor mit UV orangenen Schläuchen zu arbeiten, kommt da ein gefärbter Zusatz überhaupt noch gut?
-> Farblos oder Orange (UV)

Graka will ich mitkühlen ja - dachte dass es sich nicht mehr auszahlt…
es gibt nämlich für meine Karte ("Club 3D Radeon HD 7870 XT jokerCard") anscheinend keinen
Fullcover Kühler, was mich zu GPUOnly Kühlern zieht.
Glaube mich zu erinnern dass es hier relativ billige Lösungen gibt zwischen 30-80 Euro….

Weiß hier jemand eine Alternative für mich? Was passiert mit den ungekühlten Spannungswandlern neben
dem GPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
An GPU-only kann man immer alles nehmen, was passt, da kommt es nur auf den Lochabstand an und bei ner 7870 kann man das mit Passivkühlern auf Ram + Spawas schon schaffen.

Wasserzusatz: Inno Protect Konzentrat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh