Neue Pc-Teile

ThisIsApix

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2021
Beiträge
31
Servus,
erstmal entschuldige ich mich falls ich hier im falschen Forum die Frage gestellt habe.
Also ich wollte meinen PC nun aufrüsten und wollte mal nachfragen ob ihr möglicherweise noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt und das auch alles passen würde.

Verbaut habe ich im Moment eine Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC
Diese will ich auch weiterhin behalten

Beim Gehäuse habe ich mich für dieses entschieden: https://www.amazon.de/dp/B07H57N8SK...olid=1NV4ZLHE6PG21&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Beim Arbeitsspeicher musste ich erst noch überlegen ob ich 3600 Mhz wollte oder 4000, da ich aber bemerkt habe, dass die sich preislich viel geben aber leistungstechnisch nicht habe ich mich für 3600 Mhz entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C...d=1NV4ZLHE6PG21&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im Das soll der Arbeitsspeicher sein.

Als Mainboard habe ich mich für das Aorus Elite entschieden, da ich eine Intel CPU verbauen will, da diese im Moment sehr billig ist.

Bei der CPU habe ich mich für den i7 9700k entschieden, da ich im Moment nur einen 8700 verbaut habe, welcher meine GPU sehr stark bottlenecked.
Im Vergleich zu einem Ryzen 7 3700x ist er viel billiger und ein bisschen stärker und muss weniger gekühlt werden.
Ich weiß, beim Videos schneiden ist der Ryzen besser, aber das ist mir egal, da ich nicht jeden Tag Videos schneide.

Dann habe ich mir ebenfalls noch eine dritte Festplatte mitbestellt, das ist hier aber ja nicht wichtig


Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir da vielleicht noch Tipps geben könntet und die Passgenauigkeit bestätigen könntet.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU habe ich mich für den i7 9700k entschieden, da ich im Moment nur einen 8700 verbaut habe, welcher meine GPU sehr stark bottlenecked.
Alles eine Frage der Anforderungen (und 9000er Intels waren Featuretechnisch sowieso ne Katastrophe, Danke Intel)

Am Besten wäre, wenn du mal kurz unseren Fragebogen ausfüllst - dann können wir die Situation auf Basis DEINER Angaben und Anforderungen bewerten.
Danke! :wink:

PS: Ich war mal so frech und hab deinen Thread verschoben :angel:
 
Alles klar, danke


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche CSGO bis COD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, CPU Lüfter habe ich noch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX 1080Ti und Scythe CPU Lüfter

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wahrscheinlich gegen August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Wir schaut denn das aktuelle System aus und warum meinst du upgraden zu müssen?
Gibt es eine konkrete Situation wo es bei dir klemmt?
 
Wieviel FPS erreichst du denn in COD (nehme mal an Warzone)?
Da ist momentan ziemlich jeder CPU das bottleneck, gibt einige Threads im Prozessorforum die am weinen sind, weil sie nicht über 120-160 FPS kommen, trotz RTX3090 weil die CPU bremst.

Dein 8700 ist kein K, oder? Das wäre dann halt blöd, aber der 8700k und 1080ti paaren sich eigentlich sehr gut.

CSGO CPU bottleneck ist eigentlich auch klar, da hat die 1080Ti einfach zu wenig zu tun, 300-400FPS~ sollten da aber auch drin sein.

Also ich als 8700k user würde nicht auf nen 9700k Upgraden, bringt einfach zu wenig. Wie es vom 8700 auf den 9700k aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber denke nicht das es so viel ausmacht.
 
Zu dieser Tageszeit schon solche Ferkeleien raushauen! Oder heißt dieses Forum hardwaresexx.de oder wie? :d
Jetzt haben wir alle auf dem Niveau von 13 Jährigen gelacht, hahahaha...

Ich würde den 8700 nicht gegen einen 9700K tauschen, der Leistungsgewinn ist dafür zu gering.
Wenn du den Unterbau mit austauschst kannst Du auch im AMD lager schauen. Ein 5600X bietet sich als Leistungsplus schon an.
 
Wir schaut denn das aktuelle System aus und warum meinst du upgraden zu müssen?
Gibt es eine konkrete Situation wo es bei dir klemmt?
Also aktuell ein i7 8700 und leider nur 16GB Ram mit 2400Mhz der ist meisten komplett ausgelastet genauso wie die CPU wobei die Grafikkarte bei max. 30% liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel FPS erreichst du denn in COD (nehme mal an Warzone)?
Da ist momentan ziemlich jeder CPU das bottleneck, gibt einige Threads im Prozessorforum die am weinen sind, weil sie nicht über 120-160 FPS kommen, trotz RTX3090 weil die CPU bremst.

Dein 8700 ist kein K, oder? Das wäre dann halt blöd, aber der 8700k und 1080ti paaren sich eigentlich sehr gut.

CSGO CPU bottleneck ist eigentlich auch klar, da hat die 1080Ti einfach zu wenig zu tun, 300-400FPS~ sollten da aber auch drin sein.

Also ich als 8700k user würde nicht auf nen 9700k Upgraden, bringt einfach zu wenig. Wie es vom 8700 auf den 9700k aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber denke nicht das es so viel ausmacht.
Spiele COD Cold War und habe dort maximal 120 manchmal 140 FPS, achso und der i7 8700 ist der ohne K
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt haben wir alle auf dem Niveau von 13 Jährigen gelacht, hahahaha...

Ich würde den 8700 nicht gegen einen 9700K tauschen, der Leistungsgewinn ist dafür zu gering.
Wenn du den Unterbau mit austauschst kannst Du auch im AMD lager schauen. Ein 5600X bietet sich als Leistungsplus schon an.
Naja AMD ist mir im Moment zu teuer, der i7 9700k ist mit seinen 220 Euro schon 100 Euro billiger als der Ryzen 5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passgenauigkeit sollte ja gegeben sein vermute ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ein i7 8700 und leider nur 16GB Ram mit 2400Mhz der ist meisten komplett ausgelastet genauso wie die CPU wobei die Grafikkarte bei max. 30% liegt.

Dann würde ich den RAM aufrüsten auf 32gb und fertig.
Welches Mainboard ist verbaut?

Vom 8700 müsstest du wenigstens auf einen 5600x wechseln um eine irgendwie zu rechtfertigende Leistungssteigerung zu bekommen...
Ich würde es nicht tun und mich damit abfinden dass einige Spiele einfach nicht gut programmiert sind und im CPU Limit hängen.

Da du eh erst im Sommer kaufen willst ist es bis Januar und ddr5 RAM und ddr5 Plattformen auch nicht mehr so lang...

Und mit ddr5 werden die Karten hoffentlich neu gemischt.
 
Dann würde ich den RAM aufrüsten auf 32gb und fertig.
Welches Mainboard ist verbaut?

Vom 8700 müsstest du wenigstens auf einen 5600x wechseln um eine irgendwie zu rechtfertigende Leistungssteigerung zu bekommen...
Ich würde es nicht tun und mich damit abfinden dass einige Spiele einfach nicht gut programmiert sind und im CPU Limit hängen.

Da du eh erst im Sommer kaufen willst ist es bis Januar und ddr5 RAM und ddr5 Plattformen auch nicht mehr so lang...
Na dann danke dir, hast du irgendeine Ram Empfehlung ? Wenn nicht welcher Ram lohnt sich im Moment am besten, den würde ich dann direkt jetzt kaufen, 3600Mhz oder 4000Mhz

Mainboard ist das Gigabyte Z370p D3
 
Wenn du die alten RAMs verkaufen willst würde ich 2x16 GB Corsair lpx oder crucial ballistic, jeweils 3600mhz cl16 nehmen

Vorher aber Mal schnell schauen ob nicht zufällig das Mainboard nur 3200mhz kann.
Ich bin bei den älteren Boards und Chipsätzen nicht so fit, bin erst mit der aktuellen Generation wieder ins Thema Hardware eingestiegen.
Sorry! :angel:
 
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/i7-8700k-upgrade-auf-ryzen-9-5900k.1291589/

2400 Mhz ist halt tatsächlich nur meh, grad im CPU Limit bringt schneller Ram recht viel. Aber da du schon deine 120 rum liegt, würde ich keine Wunder erwarten.
 
Wäre dann nicht einfach flotter RAM und ein 9900k eine Alternative?

Dann muss auch kein neues Board gekauft werden.

Wobei schneller RAM schon reichen könnte. Mein 10600k ist ja quasi ein 8700k und hab zum Test mal auf 2133mhz den Ram gestellt und massive Framedrops gehabt. Bei über 3000mhz waren die weg.
 
Wenn du die alten RAMs verkaufen willst würde ich 2x16 GB Corsair lpx oder crucial ballistic, jeweils 3600mhz cl16 nehmen

Vorher aber Mal schnell schauen ob nicht zufällig das Mainboard nur 3200mhz kann.
Ich bin bei den älteren Boards und Chipsätzen nicht so fit, bin erst mit der aktuellen Generation wieder ins Thema Hardware eingestiegen.
Sorry! :angel:
Okay, danke für die Empfehlung und deine Zeit

das Board kann bis zu 4000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre dann nicht einfach flotter RAM und ein 9900k eine Alternative?

Dann muss auch kein neues Board gekauft werden.

Wobei schneller RAM schon reichen wird. Mein 10600k ist ja quasi ein 8700k und hab zum Test mal auf 2133mhz den Ram gestellt und massive Framedrops gehabt. Bei über 3000mhz waren die weg.
Danke für die Idee, das könnte ich mir schon gut vorstellen mit dem 9900k, sofern der etwas verändern sollte, dann sind die Kosten für das neue Board weg
 
das Board kann bis zu 4000
4000er wären mir zu teuer. Da würd ich eher 3600 cl16 kaufen und versuchen selbst etwas zu übertakten.

9900k für 320€ neu klingt fair.
(Grade schnell nachgeschaut)
Ist der Gegenspieler vom 3700x und 10700k -Preise kannst Grade selbst vergleichen.

Dann kannst du sicher auch bis in eine spätere Generation ddr5 springen, nur erwarte bitte keine Wunder was fps angeht. Die 2 Kerne mehr machen es nicht. Sind egal. Allein etwas mehr Takt bringt ein bisschen was.
 
Du weißt auch nicht, ob deine CPU die 4000mhz schafft.
 
4000er wären mir zu teuer. Da würd ich eher 3600 cl16 kaufen und versuchen selbst etwas zu übertakten.
Jou klar, habe ich nur geschrieben, damit du Bescheid weißt, sind mir persönlich für das bisschen Leistung mehr auch zu teuer

Das sind die beiden die du meinst vermute ich mal ?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt auch nicht, ob deine CPU die 4000mhz schafft.
Das mit der neuen CPU ist ne sehr gute Idee von dir aber die 4000Mhz sind mir auch zu teuer.
Aber mit der neuen CPU, also dem 9900k werde ich mal schauen, ist ja schnell umgebaut, bringt der denn was an Veränderung ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie siehts denn aus mit meinem Mainboard, schafft das den i9 und brauche ich noch ne AIO oder reicht da der Boxed Kühler von Scythe aus ?
Der hält den 8700 gerade bei knappen 40 Grad während CSGO, Minecraft und knapp 9 Programme wie Opera, Teams, Discord und sonstiges geöffnet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts denn aus mit meinem Mainboard, schafft das den i9 und brauche ich noch ne AIO oder reicht da der Boxed Kühler von Scythe aus ?
Kühler müsste reichen.

Wegen Mainboard musst du Mal schauen ob es bei Gigabyte ein passendes Bild als Update gibt.
Da gibt's dazu auch CPU Listen welches BIOS in welcher Version welche CPU verträgt.
Sollte aber. Das Update musst du ggf. Vor dem Umbau machen.

Ist bei jedem Hersteller und jeden Board das gleiche. Einfach Google Fragen und nachgucken.
 
Kühler müsste reichen.

Wegen Mainboard musst du Mal schauen ob es bei Gigabyte ein passendes Bild als Update gibt.
Da gibt's dazu auch CPU Listen welches BIOS in welcher Version welche CPU verträgt.
Sollte aber. Das Update musst du ggf. Vor dem Umbau machen.

Ist bei jedem Hersteller und jeden Board das gleiche. Einfach Google Fragen und nachgucken.
Du meinst jetzt das BIOS updaten ?

Also der Ram den ich geschickt habe sollte der sein den du meinst ? Also der Vengeance.

Ich will jetzt noch nicht unbedingt Geld in nen neues Mainboard stecken aber falls doch, wird nen Z390 von Gigabyte für sagen wir mal 120 vermutlich auch nicht viel bringen
 
Du meinst jetzt das BIOS updaten ?
Wenn die Kiste läuft, nicht ohne Not updaten.


Also der Ram den ich geschickt habe sollte der sein den du meinst ? Also der Vengeance.
Wahrscheinlich ja. Müsste bitte einer der anderen alten Hasen bestätigen, kann hier keine Amazon links öffnen (Firmennetzwerk)


Ich will jetzt noch nicht unbedingt Geld in nen neues Mainboard stecken aber falls doch, wird nen Z390 von Gigabyte für sagen wir mal 120 vermutlich auch nicht viel bringen
Ich würde nur den RAM upgraden und xmp aktivierten.
Ich würde die CPU nicht tauschen, da der zu erwartende Sprung an Leistung nur wenige % sind. Vielleicht 10%.

Der i7-8700 ist keine schlechte CPU!
 
Wenn die Kiste läuft, nicht ohne Not updaten.



Wahrscheinlich ja. Müsste bitte einer der anderen alten Hasen bestätigen, kann hier keine Amazon links öffnen (Firmennetzwerk)



Ich würde nur den RAM upgraden und xmp aktivierten.
Ich würde die CPU nicht tauschen, da der zu erwartende Sprung an Leistung nur wenige % sind. Vielleicht 10%.

Der i7-8700 ist keine schlechte CPU!
Na dann danke ich dir für deine Zeit und Mühe, dann werde ich vermutlich wohl wirklich erstmal nur den Ram auf 3600mhz und 32gb upgraden und mich weiter über den i9 informieren, läuft laut vielen Leuten auf dem Mainboard, aber ich schau mir erstmal die Veränderung mit dem neuen RAM an. Bei der CPU werde ich aber wohl noch warten, bis die neuen Intel CPUs erscheinen, da könnte möglicherweise auch noch eine Preissenkung bei den etwas älteren stattfinden.


Wenn noch jemand sagen könnte ob das der richtige Ram wäre https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1352493.html oder ob es möglicherweise ne bessere Empfehlung gibt wäre ich sehr dankbar
 

Ich wär mir nicht mal sicher, ob die CPU überhaupt das Problem darstellt.

Hier hat der mit nem 5600x auch ned mehr FPS mit der 1080Ti

Die 1080Ti ist halt mittlerweile einfach nur noch untere Mittelklasse
 

Ich wär mir nicht mal sicher, ob die CPU überhaupt das Problem darstellt.

Hier hat der mit nem 5600x auch ned mehr FPS mit der 1080Ti

Die 1080Ti ist halt mittlerweile einfach nur noch untere Mittelklasse
Also untere Mittelklasse würde ich das glaube ich mal nicht nennen, sie ist immernoch eine sehr starke CPU, wie gesagt bekomme sie nicht mehr als vllt. 45% ausgelastet mit dem jetzigen Setup, gerade in Verbindung mit nem i9 oder i7 ist sie sehr stark
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WTF?
1080ti = 2080s = 3060ti
So mehr oder weniger.

Wenn das die untere Mittelklasse ist...
Naja, kennt man doch, ne 3090 als Beispiel ist auch nur noch obere Mittelklasse :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedoch ne letzte Frage hätte ich noch,

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws​



oder

32GB Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 DIMM, CL18​



vermutlich der G.Skill ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist übrigens auch die kleinste Map die es gibt, oder? Klar hat da der CPU nicht viel zu tun und kann die GPU auslasten.
 
Das Video ist übrigens auch die kleinste Map die es gibt, oder? Klar hat da der CPU nicht viel zu tun und kann die GPU auslasten.
Ich muss ehrlich sagen, auf der Map habe ich am wenigsten FPS, weil sie sehr klein ist, also alles auf einem Haufen ist und deshalb auch sehr viel passiert
 
WTF?
1080ti = 2080s = 3060ti
So mehr oder weniger.

Wenn das die untere Mittelklasse ist...
Viel eher ist die 1080 Ti zwischen der 2060s und 2070s. An ne 2080s kommt die nicht ran.

Ja und die 3060Ti ist per Definition von den neuen Karte her die "Mittelklasse" (waren die 60er Karten immer) Was sich auch am UVP von normalerweise um 400 € zeigt. Dass man den Preis nicht bekommt hat halt andere Gründe.
 
Viel eher ist die 1080 Ti zwischen der 2060s und 2070s. An ne 2080s kommt die nicht ran.

Ich hab auf die schnelle GPU Userbenchmark gefragt, +-3% für alle genannten. Ob das dann in Spielen real auch so ist weiß ich nicht.
Die Größenordnung sollte passen. (Ist ja kein Intel)
 
Ich würde die 1080 ti vlt 5% unter meiner Strix 2080 (non S) einordnen. Meckswell hier im Forum und ich haben öfter mal unsere PCs hier gegeneinander benchen lassen, wenns um Grafikintensive benches ging, lag ich immer leicht vorne.

2070s < 1080 ti < 2080 < 2080s < 3060 ti

Wobei alle genannten Karten eher untere Oberklasse sind, als untere Mittelklasse. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh