Neue PC-Zusammenstellung - Hilfe beim Mainboard

Kariko22

Experte
Hallo liebes hardwareLUXX-Forum,

ich bräuchte eure Unterstützung zum Thema Mainboards.

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe folgende Komponenten in der engeren Auswahl. Beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher, gerne dürft Ihr aber auch über meine restliche Auswahl urteilen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz So.AM4 BOX
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510B (CSSD-F960GBMP510B) M.2 2280 3D-NAND TLC retail
Mainboard (?): MSI B450M-A Pro MAX B450 DDR4 AM4 (Retail) oder
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 oder doch
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING-SUPER
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuse: mein altes be quiet! SILENT BASE 800 BLACK, ATX, ohne Netzteil

Passen die Komponenten alle zusammen? Sind die alle "Ryzen-ready?" Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? RGB ist mir egal, da der PC komplett zu ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Kernfrage Mainboard:

Würde ich noch diese Woche abwarten, dann ist B550 verfügbar.

ob ATX oder m-ATX hängt erst mal vom Gehäuse ab, passen würden beide wobei das kleine MSI B450M-A Pro MAX schon etwas verloren im Case ausschaut.

Das MSI B450M-A Pro MAX hat auch die einfachste Ausstattung und auch keine Kühlkörper auf dem Spannungswandlern.
VRM 5 reale Phasen (3+2), PWM-Controller: RT8894A (max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU 3x 55A SM4337/6x SM4503
MOSFETs SoC 2x 55A SM4337/4x SM4503

MSI B450-A Pro MAX
VRM 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: RT8894A (max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU 8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC 4x 46A 4C029N/4C024N

MSI B450 TOMAHAWK MAX
VRM 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: RT8894A (max. 6 Phasen)
MOSFETs CPU 8x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC 4x 46A 4C029N/4C024N

so gesehen hätte das MSI B450-A Pro MAX das beste Preisleistungsverhältnis. Wenn dir der Formfaktor egal ist, dann wäre das MSI B450M Mortar Max eine, wenn nicht die Alternative!

Viele kommende B550 Boards sind bei der Spannungsversorgung stärker ausgelegt und bieten auch für die kommenden Zen3 CPUs genug Reserven. Werden aber preislich über den B450 Boards liegen...
Vielleicht dann mal einen Blick auf das MSI MPG B550 Gaming Plus werfen oder die ersten Reviews abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.

Folgende Mainboards von MSI habe ich hier im Forum in einem anderen Beitrag gefunden:
  • B550-A Pro
  • MAG B550M Mortar
  • MAG B550 Tomahawk
  • MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Gibt es ein Mainboard, welches am besten zu meiner Zusammenstellung passt? @the_pachelor, wäre das von dir empfohlene Gaming Plus dann das MPG B550 Gaming Carbon Wifi?

Geht da noch mein ausgewählter Arbeitsspeicher einwandfrei oder sollte ich mir da auch einen anderen suchen?

Vielen Dank euch!

Ehrlich gesagt bieten die B550-Boards rein gar nichts, was für die Leistung relevant ist. PCIe 4.0 ist aktuell absolut belanglos und wird dies auch noch geraume Zeit bleiben. Für den 3600 / 3700X / 3900X (und mit Sicherheit auch für deren möglicherweise für dich interessante NAchfolger au der 4000er-Reihe) tut es problemlos auch ein Vertreter aus der B450-Riege.

Würde mir an deiner Stelle mal das B450M Mortar Max genauer ansehen. Viel mehr Mainboard bekommt man nirgends für ca. 100,-€. 2x M.2 Slots, opt. Audioausgang, dazu USB-C am Heck und sehr ordentliche Spannungswandler / Kühlung mit gutem RAM-OC Verhalten. Da passt deine NVMe-SSD als Systemplatte drauf und bei Bedarf steckst du noch sowas wie eine 2TB Crucial P1 als extrem schnelle Spiele-/Datenplatte hinzu, ohne von der Anbindung wirklich limitiert zu werden.

Alternativ tun es auch ein B450 A-Pro Max (davon nicht die µATX-Version nehmen) oder ein Tomahawk Max, sofern einem der µATX-Formfaktor aus Gründen nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das sehe ich etwas anders.... Es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man viele große Daten kopiert macht PCI 4.0 heute schon Sinn. Für Otto Normalo vllt. noch nicht, aber ist ja auch nicht gesagt das der TE nicht in zwei Jahren (wenn dann pci 4.0 Sinn macht gleich wieder ein neues Board kaufen will. Dann kommt noch DDR5 anderer Sockel und schon bist wieder bei einem kompletten PC nach zwei Jahren.... Ich finde heute ein PCI 4.0 Board zu kaufen macht durchaus Sinn wenn man vor hat den PC 4-5 Jahre zu nutzen..

Na das sehe ich etwas anders.... Es kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man viele große Daten kopiert macht PCI 4.0 heute schon Sinn. Für Otto Normalo vllt. noch nicht, aber ist ja auch nicht gesagt das der TE nicht in zwei Jahren (wenn dann pci 4.0 Sinn macht gleich wieder ein neues Board kaufen will. Dann kommt noch DDR5 anderer Sockel und schon bist wieder bei einem kompletten PC nach zwei Jahren.... Ich finde heute ein PCI 4.0 Board zu kaufen macht durchaus Sinn wenn man vor hat den PC 4-5 Jahre zu nutzen..

Sorry, aber das, was der Otto Normalnutzer hier an "großen Daten" hat, reicht zu 99% immernoch nicht aus, um die Möglichkeiten von PCIe 4.0 sinnvoll zu nutzen.

Und bitte nicht vergessen, dass ein einzelnes so schnelles Laufwerk alleine für Kopiergeschwindigkeiten rein gar nichts bringt. Quell- UND (!) Ziellaufwerk müssten das geschwindigkeitsmäßig beide packen.

PCIe 4.0 ist was für seltenst vorkommende Szenarien wie wissenschaftliches Arbeiten an DBs oder im Extremfall mal für eine leicht gesteigerte Produktivität, aber der normale Gamer/Multimedia-User und selbst der heute moderne Content Creator kann damit rein gar nichts anfangen.

Der Umstieg auf DDR5 wird hier in Zukunft mal deutlich mehr bringen. Ein weiterer Grund, jetzt eher konservativ / günstig zu kaufen und dann irgendwann komplett umzusteigen. Bis DDR5 kommt, reicht PCIe 3.0 nämlich auch noch für so ziemlich jede GPU absolut aus.

🤔🤔Brauch ich beim Video Schnitt und Rendern zwei Laufwerke?.... Es gibt auch ein YT Video wo Games mit PCI 3 vs PCI 4 laufen da waren schon kleine Unterschiede zu sehen..... Mit aktueller 5700xt...

Stehe gerade vor derselben Entscheidung: Welcher Board Chipsatz:

B450:
+ Etabliert, Erfahrungen und Tests vorhanden
- Upgradepfad auf Zen 3 zwar angekündigt, aber doch unsicher (AMD spricht von Beta Bios), Zeitpunkt der Verfügbarkeit der BIOS Versionen wahrscheinlich erst nach den neueren Plattformen B550 oder X570

B550
+ Durchweg bessere Spannungsversorgung als B450, könnte bei neueren Prozessoren zu einem wichtigen Kriterium werden, BIOS Kompatibilität mit Zen 3 evtl. früher als bei B450, Neueres Produkt.
O Pci 4 nicht wirklich relevant
- Preis und aktuell kauft man die Katze im Sack.

Im Moment tendiere ich zum B450 Tomahawk Max. Vielleicht kaufe ich ohnehin keinen neuen Zen 3 und wenn doch, kann ich abwarten, bis klar ist, dass das Upgrade klappen wird.

Warum kauft man mit B550 die Katze im Sack?? Aktuell kauft man doch eher mit B450 die Katze im Sack oder nicht.. Zumindest was Zen3 angeht auf B450... Preis mal aussen vor gelassen....

Warum kauft man mit B550 die Katze im Sack?? Aktuell kauft man doch eher mit B450 die Katze im Sack oder nicht.. Zumindest was Zen3 angeht auf B450... Preis mal aussen vor gelassen....
OK, das war missverständlich von mir. Katze im Sack war auf Erfahrungen in der Community und Tests der B550 Boards bezogen, weil sie halt neu sind.
Zur Upgradefähigkeit auf Zen3 ist B450 eher die Katze im Sack 🐱

Ich warte aktuell darauf dass irgendwo Tests zum Gigabyte B550M Aorus Pro und AsRock B550M Pro4 auftauchen.

Für das B550M hab ich noch keinen gefunden für das normale Pro schon.....
Fakt ist wie ich das beobachte ist das die Spannungsversorgung größtenteils besser als bei den X570 Pendants..... Mit den kleinen Boards muß ich aber auch gestehen befasse Ich mich nicht wirklich. Würde im Corsair Obsidian 900D bißchen komisch aussehen 🤣🤣

Nur mal so in den Raum geworfen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200619-130034_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
🤔🤔Brauch ich beim Video Schnitt und Rendern zwei Laufwerke?.... Es gibt auch ein YT Video wo Games mit PCI 3 vs PCI 4 laufen da waren schon kleine Unterschiede zu sehen..... Mit aktueller 5700xt...

Wenn du keine zwei Laufwerke hast, wird nichts laufwerkübergreifend kopiert und für das reine Abfragen/Lesen und Schreiben von Daten macht PCIe 3.0 vs. 4.0 exakt null relevanten Unterschied. Die werbemäßig immer angegebenen 4000-5000 MB/s (im Vergleich zu den "lahmen" 3000 MB/s von PCIe 3.0 SSDs^^) erreichst du dabei dauerhaft (so, dass sie wirklich einen merkbaren Unterschied machen) nämlich nicht einmal ansatzweise.

Und ja, ein einziger (!) und obendrein aufgrund unterschiedlicher Vergleichsplattformen und fehlenden Angaben eigentlich invalider Test von PCGH hat einmal merkliche Unterschiede (bis ca. 10% wenn ich mich richtig erinnere) bei den Grafikkarten gezeigt. Konnte aber nie so wiederholt werden und ausnahmslos alle (!) anderen Reviewer und Blogger/Vlogger, YT-Tech-Kanäle, viele aktive 5700(XT)-Nutzer und weiß-Gott-wer-sonst-noch kommen auf ebenfalls null relevante Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 im Bereich der GPU-Leistung. Das bewegt sich alles im Bereich der Messtoleranz beim Gaming und ab und es gibt kleine Ausschläge nach oben für beide Standards. Ist auch logisch, weil selbst eine einzelne 2080ti den PCIe 3.0-Standard noch nicht einmal zu 70% ausreizt. Weshalb sollten das dann die klar schwächeren AMD-Karten auf einmal tun?

Die einzige Grafikkarte, bei der der PCIe-Standard relevant werden kann aktuell, ist eigentlich die 5500XT mit ihren beschnittenen mechanischen 8 PCIe-Lanes, welche bei volllaufenden 4 GB VRAM mit dem PCIe 3.0-Standard eines B450/Z390/Z490-Boards dann eben bei der Auslagerung zum Flaschenhals werden können. Wer die GPU kauft, ist aber grundsätzlch selbst Schuld und hat das System sowieso schon verkackt...

AMD hat bereits Unterstützung und BIOS-Versionen für Ryzen 4000 auf B450-Boards zugesichert! Und die zurecht immer empfohlenen B450 "Max" Boards von MSI kommen alle bereits mit aufgebohrtem BIOS-Speicherchip. Entsprechend kauft man eben nicht die Katze im Sack, sondern ein im Mittel locker 50% günstigeres Board mit allen wichtigen Features und obendrein dem exakt selben möglichen CPU-Upgradepfad wie X570 / B550.

Entsprechend macht man mit einem B450M Mortar, B450 A-Pro / Tomahawk / Gaming Pro Carbon oder auch mit einem X470 Gaming Plus (alle in der Max-Version erhältlich) unter Garantie nichts falsch.

Gibst du die Garantie 🙃
Und wer sagt das sich bei der 4080 oder 7900xt sich pci 4 nicht lohnt oder vllt auch schon bei 3080 oder 6900xt? Hab ich kein pci 4 Board muß ich dann eins kaufen. Ich für mich habe entschieden ich werde auf B550 oder X570 setzen was andere machen oder für sinnig und unsinnig halten.....beeinflusst nicht meine Entscheidung..... Ich sag immer haben ist besser als brauchen. Kommt mir momentan so vor "alles neue ist unnötig"
. Hätten die B550 Boards gleich viel gekostet als die B450 hätte jeder ohne Augenzwinkern zugeschlagen. Siehe B550 Taichi Preisfehler.... Zack haben viele das Board bestellt.....

Wenn ich mir jetzt das B550 Master anschaue macht es doch Sinn die GPU auf PCI 4 x8 laufen zu lassen und (entspricht PCI 3 x16) hab dann 2x x4 PCI 4 für. M2 SSD..... Und mit dem B550 Master wohl die beste Spannungsversorgung die es momentan so gibt wenn 3900er inkl. OC in Betracht gezogen wird. Dann bin ich 80€ günstiger als mit Master X570 und hab den Lüfter nicht auf dem Board, sowie etwas weniger Verbrauch.... Natürlich ist das B550 Master scheiß teuer aber Billiger als das X570 Master ohne wirklich was einbüßen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die 4080 oder eine Alternative kommt, die nur und ausschließlich über PCIe 4.0 ihre volle Leistung abrufen kann, gibt es wie bereits gesagt schon wieder Boards/CPUs mit DDR5, was dann wichtiger sein wird.

Und das B450 Tomahawk Max oder Mortar Max reichen ebenfalls für einen 3900X mit dem bisschen "OC", das bei AMD generell überhaupt Sinn macht.

Warum denn eigentlich gleich 2 oder 3 der überflüssigen PCIe 4.0-SSDs ins System klatschen? Die Sinnlosigkeit bereits einer dieser SSDs bei normalen Use Cases habe ich ja bereits zu erklären versucht. Und warum direkt mit der zweiten seine eigene GPU beschneiden? Bei einem 300,-€-Board dürfte man erwarten, dass das auch ohne " Rückfall " auf x8 möglich ist, oder?

Klar, es gibt spezielle Anwendungsfälle (hohes OC, Wissenschaftliches Arbeiten, Datenbanken etc.), in denen B550 zu bevorzugen wäre. Das geht aber alles an der Fragestellung hier im Thread und am TE vorbei...

Warum beschneide ich meine GPU wenn man sie auf PCI 4.0 x8 laufen lässt wenn doch PCI 3.0 x16 vollkommen ausreicht... Also reicht PCI 4.0 x8 genau so aus und beschneide garnix...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh