Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows drauf?

calios

Neuling
Solche dicken Probleme hatte ich noch nie.

Also ich hab die besagte Platte. Die hängt als Master zusammen mit CD Rom an IDE1.
An IDE2 als Master eine zweiter Brenner.
Also die Platte ist ( war ) neu. Das Board ist ein Lanparty nf4 ultra.

Das booten hatte ich nach ewigen Zeiten hinbekommen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe ( für FDisk ). habe ich dann von der Western Digital CD mit den LifeGuardTools gebootet. Er gab mir dann als maximale Größe erst mal 137 GB. Ich hab sie dann geteilt und mir primär 13 gegeben.
Die Windowsinstallation lief gut, auser das er dann letztendlich das Setup nicht beginnen konnet da die hal.dll fehlt. Nach mehrmaligen versuchen hab ich dann abgebrochen und über die LfeGuardTools die partitionierung wegenommen. Also die vollen 137 GB.

So Windowsinstallation von vorn. Erkannt hat er erst mal was über 37 GB. Mehr nicht.
Die Installationroutine lief bis autom. Neustart durch, doch danach bootet er wieder sofort vom CD ROM ohne eine Bestätigung von mir zu verlangen. Das dreht sich also im Kreis und ich bekomm Windows nicht drauf.
Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge tausche ( Harddisk auf 1st ) sagt er er kann das Laufwerk nicht lesen.

Also beim Hochfahren wird mir die Platte vom Namen her auch angezeigt, doch nichts zur Grösse.
S:M:A:R:T (oder so) ist disable. Muss ich da was ändern?

Nach ein paar Stunden Arbeit dann das:

Also ich hab mal den Jumper der Platte geändert. Hatte vorher 2 auf alternativ gesetzt.
Im Bios steht die Platte mit 320 GB. Zu SMART hab ich nichts gefunden.
So was ich bis jetzt versucht habe. Also Installation ging immer noch nicht.

Hab mir dann eine alte Win98 besorgt und FDISK ausgeführt.
Erkannt wurden ca. 46GB.
Habe dann zweite Partion mit logischen Laufwerk erstellt. Sollte ca. 30 GB haben.
Ergebnis: C hatte dann ca. 35 GB und D die 30 GB. C habe ich auf aktiv gesetzt.
Formatierung in FAT ging nicht. Also Neustart und XP mit SP2 wieder rein.

Beim booten kam auch wieder die Auswahl ob von CD gestartet werden soll. Dann OK. Er las wieder die Treiber ein.

Dann gab er mir die Möglichkeiten zur Installation.
C: Partition 1 (unbekannt) 305 GB
D: Partition 2 (unbekannt) 30 GB
unpartitionierter Bereich ca. 264 GB

C ausgewählt für NTFS. CA. 1,5 Stunden formatiert. Bei 100% Fehlermeldung konnte nicht formatiert werden.

Hier hab ich dann D Partion gelöscht. Steht also nur noch
C: Partition 1 (unbekannt) 305 GB
Jetzt NTFS schnellforamtierung. 4 Sekunden fertig.

Setup neu gestartet. Er erstellet wohl einen Windows Ordner und bootet dann selbständig neu. Ab hier dreht sich die Installation wieder im Kreis, d.h. er fragt mich nicht ob ich von cd booten kann.
Setze ich die Bootreihenfolge um (Harddisk auf 1st) scheint er zu lesen laut Front LED aber da kommt nichts .

So habs mal ein bischen ausführlicher geschrieben, damit ihr das nachverfolgen könnt.

Derzeitiger Stand. Mit den FifeGuardTools ein bischen gespielt. Jetzt hatt die Platte nur noch 33GB auch im BIOS. Aber Installation geht immer noch nicht.

Bin am verzweifeln:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu allererst solltest du dir eine Windows XP CD mit integriertem SP2 erstellen. Schau mal hier: klick!

Mit dieser Version werden dann auch die geamten 320 GB der HDD bei der Windwosinstallation erkannt.

Western Digital Festplatten kennen zwei Master-Einstellungen. Zum einen Single - wenn das Laufwerk alleine am Kabel hängt - und zum anderen Dual (Master). In deinem Fall musst du die Platte als Dual (Master) jumpern. Schau mal hier: klick!

Das CD-ROM am selben Kabel sollte logischerweise als Slave gejumpert sein. Aber das sollte klar sein. Überprüfe die Jumperkonfiguration des CD-ROM Laufwerks aber trotzdem noch Mal.

Lade dir das Programm S0Kill runter, erstelle dir eine bootfähige MS-DOS-Startdiskette und kopiere das Programm da rauf. Boote von der Diskette und lösche die Spur 0 der Festplatte mit diesem Programm. S0Kill findest du hier: Klick!

Nachdem du das alles gemacht hast, versuch die Installation erneut.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Angaben zum Mainboard und Biosdatum wären hilfreich

Danke für die Ratschläge, aber hier konnte mir sowiso keiner helfen.

Hab die Platte umgetauscht. Die neue läuft bestens. Man, soviel Ärger und dann das.
Danke trotzdem.