Neue Platte hat Schreibfehler? (ZFS)

Knogle

Enthusiast
Hallo Freunde, ich grüße euch.
Aktuell hatte ich in meinem 14x Platten Raid-Z2 einen Ausfall einer HGST Megascale 4TB bei knapp 80000 Stunden (Spin-Up retry count). Daher habe ich eine neue WD Red von Amazon geordert und eingebaut, jetzt kommt es jedoch bereits während des Rebuilds zu Fehlern (Write Error), und die neue Platte wurde wieder rausgeworfen.

data DEGRADED 0 0 0 raidz2-0 DEGRADED 0 0 0 spare-0 DEGRADED 0 0 0 gptid/a2af20e7-c868-11eb-aa00-612f8f543d82.eli FAULTED 0 52 0 too many errors gptid/0cea51b3-6caf-11eb-aa19-19444082b40a.eli ONLINE 0 0 0 gptid/9155711b-6596-11eb-a75c-8f89b0c061c4.eli ONLINE 0 0 0 gptid/86b9fa2f-6596-11eb-a75c-8f89b0c061c4.eli ONLINE 0 0 0
Ist es realistisch dass die Festplatte bereits "DOA" ist, oder kann ein anderes Problem vorliegen? Ansonsten würde ich die nämlich einfach mal ausbauen, und mir gerade mal eine weitere bestellen und schauen ob das klappt, und die ggf. als Hot Spare einsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die Platte mal als Single getestet?
Gibt doch diese WD Tools.

Eventuell in einem anderem Gehaeuse testen, nicht dass die Verkabelung/Backplane einen Sprung hat.

Das ist ne gute Idee mit dem Einzeltest.
Ich werde einfach mal 2 Platten tauschen , also die Slots um zu sehen ob es an der Backplane liegt.

- Wie wurde die Platte schlecht verpackt? Oder konnte die umherfliegen? War das Paket äusserlich völlig unbeschädigt?
HDD in ungeeigneter Versandverpackung können durchaus DOA sein. Manchmal sind das dann auch schleichende Fehler, die sich erst später bemerkbar machen.
- Ist es eine SMR-Platte? SMR ist ungeeignet für Raids und kann gerade beim Rebuild/Resilver Ärger machen
(bei aktuellen Produktionsserien sind die Red bestimmer Kapazitäten SMR und die Red Plus CMR.)
- passt die Garantieangabe auf der WD-Seite (mit der Seriennummer zu überprüfen)?

Wenn nur bei einer der Fragen die Antwort unschön ist => zurück mit dem Hobel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, zu meiner Seriennummer, bzw. der Reihe finde ich garnichts. Garantie hat das Ding noch, wurde von Western Digital auf Amazon bestellt.
Verpackt, joa, also Platz hatte die aufjedenfall um sich zu bewegen, die Platte war einfach in einem LuPo Umschlag in einem Karton drin.
Ob es SMR ist, das ist eine gute Frage, finde halt garnichts dazu. Meine Platte ist aus der Reihe: WD-WX12D1, habe noch ne andere WD Red 4TB drin aus der WD-WCC7K Reihe.
Scheint ja nicht so eifnach zu sein sich bei den WD Reds Ersatz zu holen aus der gleichen Modellreihe, oder überhaupt vorher zu wissen welches Modell das wirklich ist.

EDIT: Gerade weiter recherchiert, es handelt sich dabei um das Modell WD40EFAX, also tatsächlich SMR.
Hätte nicht gedacht dass das ganze reale Auswirkungen hat, dachte das sei eher Panikmache.

Vorsicht, Garantie ist ganz was anderes als Gewährleistung.
Bei Amazon hast Du gesetzliche Gewährleistung, bei WD zusätzliche Garantie nach deren Bestimmungen.

Wenn der Luftpolster-Packen im Karton quasi umherfliegen konnte => Bestellung widerrufen und zurück damit. Das alleine ist schon ein Grund. Leider haben die offenbar immer noch nicht gelernt, wie HDD zu verpacken sind. HDD müssen gut gepolstert und formschlüssig im Paket sein, damit Beschleunigungskräfte bei der Paketbehandlung sicher aufgefangen werden. Ansonsten, wenn das Ding "umherfliegt", erzeugt das ja wieder Kräfte unkontrolliert auf die Mechanik. Platten die so geliefert werden, würde ich immer zurücksenden. Weil selbst wenn sie anfangs funktionieren, könnten schleichende Defekte entstanden sein. Will man gerade in Raids nicht haben und damit ggf. den ganzen Pool riskieren.

SMR der zweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh