Neue Platte muss her!

tumca1

Semiprofi
Hallo!

Meine Barracuda IV wird mir mit der Zeit einfach zu klein, was größeres muss her. Aus diesem Grund wollte ich hier mal abtasten, was denn momentan so das empfehlenswerte auf dem HDD-Markt ist.

Bei der Größe schwanke ich momentan noch etwas, aber die 120GB & 160GB-Modelle sind momentan glaube ich das günstigste was Preis/GB angeht. Neben der Geschwindigkeit (sind die neuen SATA-Platten schon empfehlenswert?) ist für mich die Lautstärke auch noch sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal
tumca

PS: Hab das NF7-S 2.0, kann ich da an den Sata-Controller auch nur eine Pladde anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Am SATA Controller kannst du 2 Geräte anschließen - pro Anschluss eines

- SATA bringt zur zeit noch keinen Performance steigerung, alerdings spart man sich das dicke Parallel Kabel bzw. man kann nur ein Gerät pro kabel betreiben was isdeal ist ...

- Leise und schnell - da gibts Samsung und Hitachi ... Samsung wäre günstiger, Hitachi wäre schneller und dauch in SATA verfügbar

Ja also wenn SATA nichts bringt, kann ich mir die etwa 15€ "Aufpreis" ja auch sparen. War mal bei Geizhals ein bisschen unterwegs und habe ein paar Platten rausgesucht:

Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N)
Hitachi Deskstar 7K250 120GB 8MB Cache (HDS722512VLAT80)
Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0)
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A)

Das sind so die nahmhaftesten Hersteller mit 120GB, 8MB Cache und einem Preis von so um die 100€. Welche würdest du/würdet ihr mir empfehlen?

Von den von dir genannten : 100% die Hitachi

Aber die Samsung 160GB is auch ne gute Platte - ein wenig langsamer als die Hitachi aber sehr leise und hat immer 3 Jahre Garantie - auch die 2MB cache Versionen.

OK. Gibt's denn vielleicht so große Vergleichstest auf irgendwelchen Hardwareseiten? Auch zum Unterschied UDMA133 <-> SATA.

Braucht man spezielle Treiber um eine SATA-Platte an dem Controller des NF7-S zu betreiben (auch unter Linux)?

Vergleiche gibt es und das ergebniss is : Keine großen unterschiede feststellbar ...

Für die SATA Controller braucht man Treiber - liegen immer auf diskette beim Mainboard bei ...

Original geschrieben von Anarchy
Vergleiche gibt es und das ergebniss is : Keine großen unterschiede feststellbar ...

Für die SATA Controller braucht man Treiber - liegen immer auf diskette beim Mainboard bei ...

nicht immer, siehe gigabyte :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh