[Kaufberatung] Neue Platte nach SP1614C und SV1204H

partylab

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

ich benötige für meinen ganz konkreten Fall von Euch eine Kaufberatung. Mein Rechner sieht so aus:
  • AMD Athlon 64 X2 3800+
  • 3 GB RAM
  • Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
Derzeit betreibe ich darin 2 Samsung-Platten, und zwar eine 160 GB (SP1614C) und eine 120 GB (SV1204H). Die 120er fungiert dabei als reines Datenlager, während die 160er dazu eigentlich nicht dienen sollte. Mittlerweile ist aber alles voll, und so wurde sie dann quasi zum zweiten Datenlager. Da das ja nicht ganz optimal ist, habe ich mich nun entschieden, mir endlich eine neue, größere Platte (ca. 500-1500 GB) zu kaufen und frage mich, was zu tun ist. Hier ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:
  • Bevor ich es vergesse: Ich nutze meinen Rechner eher als Arbeitstier denn als Spielemonster, weshalb die Lautstärke nicht ganz unwichtig ist.
  • Wäre es z.B. sinnvoll, sich eine WD-Green als reines Datenlager zu kaufen und die SP1614C als Systemplatte zu behalten?
  • Was wäre mit einer Seagate Barracuda 7200.11 oder 7200.12?
  • Fällt Euch vielleicht eine HDD ein, an die ich selbst noch nicht gedacht habe? ;)
  • Würde ich einen Geschwindigkeitsunterschied zu vorher merken? (Diese Frage stellt sich wohl v.a. bei einer WD-Green, denn die scheint ja nicht die flotteste zu sein.)
  • Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, beide alten Platten rauszunehmen und dann ausschließlich mit der neuen zu arbeiten?
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand bei meiner Suche helfen könnte! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sicher schnellere Platten als die WD Green Power, aber mit einer SP1614C kann sie es noch locker aufnehmen. Die sequenzielle Lesegeschwindigkeit ist etwa 1,5 mal schneller und die Zugriffszeit fast identisch. Wenn du nur eine einzige Platte kaufen willst kannst du ja am Anfang eine kleinere Partition für dein System manchen, die ist dann im schnellsten Bereich. Die ersten 160 GB auf der WD sind dann z.B. mehr als doppelt schnell wie deine jetzige 160er Samsung im Mittel.

Erstmal danke für die schnelle Antwort, x4u - das hilft mir schon mal! Würdest Du denn beide alten Platten rausnehmen und die WD alleine reinstecken? Und würde sich eine 7200.11/.12 für mich gar nicht lohnen? Ich frage nach der Seagate, weil mich die höhere Geschwindigkeit doch reizt ;) Oder ist die Datensicherheit bei der WD deutlich höher (was mir im Zweifelsfall wichtiger wäre)? (Sorry, falls das nervige Anfängerfragen sind ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh