[Kaufberatung] neue Platten für neues System

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich muss mir nen neuen Pc kaufen und wollte mal fragen welche Platten ich kaufen sollte.
Zur Zeit hab ich ne 250Gb SSD Platte als Systemplatte im Raid.
Dazu kommt noch ne alte konventionelle 3.5" 2Tb Platte im Raid.

Eigentlich genügt mir das von der Performance und vom Speicherbedarf.
Welche Platten sollte ich mir jetzt kaufen?

Darüber hinaus habe ich wieder Lust auf ein Projekt ähnlich des Alucryl. Nur soll dort als Platte keine Festplatte im eigentlichen Sinne verbaut werden. Sondern ein USB Stick, oder Flashmodul oder ähnliches. Ein Gerät mit sehr geringen Abmessungen. Das soll ein kleiner Spielecomputer werden. Mit 200GB komme ich aus. Was für ein Gerät könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit hab ich ne 250Gb SSD Platte als Systemplatte im Raid.
Eine im RAID? Wie soll das gehen?

Dazu kommt noch ne alte konventionelle 3.5" 2Tb Platte im Raid.
Dito.

Eigentlich genügt mir das von der Performance und vom Speicherbedarf.
Welche Platten sollte ich mir jetzt kaufen?
Behalte doch die bisherige SSD und die HDD, was spricht dagegen?

Nur soll dort als Platte keine Festplatte im eigentlichen Sinne verbaut werden. Sondern ein USB Stick, oder Flashmodul oder ähnliches. Ein Gerät mit sehr geringen Abmessungen.
Da würde ich mSATA oder M.2 in Betracht ziehen.
Mit 200GB komme ich aus.
Bei 2TB würde ich etwas anderes in Betracht ziehen, da es solche kleinen SSDs nur bis 1TB gibt und günstig sind die auch nicht. Windows Bootet auch nicht von USB Laufwerken, zumindest nicht ohne eine Menge Tricks und kniffe. Generell sollte man beachten, dass Leistung Raum braucht, vor allem auch zu Kühlung und allzu kompakte Gehäuse schon aus dem Grund nicht zu empfehlen sind.

Die Platten sind gespiegelt.

Ich miete eine weitere Räumlichkeit in der ich einen Pc brauche.

200gb sind im Rahmen von 1TB

Kühlung ist kein Problem.

d.h. du spiegelst eine schenlle SSD mit einer langsamen HDD?
Damit ist das Sytem so schnell wie die HDD, FAIL!

Nein. Ich habe 4 platten drinne. 2x SSD im Raid1 und zwei Western Digital mit je 2TB auch im Raid 1.
Das funzt gut, is aber schon 2 jahre alt und vielleicht gibts jetzt nu interessantere Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh