Neue Plextor M5Pro, schlechte Schreibleistung im AS SSD. Hilfe

Palme

Enthusiast
Hi,

ich kann mir nicht erklären was mit meiner neuen SSD los ist.

- Plextor M5 Pro 512 MB ; neueste FW geflasht
- MSI Z77 MPower ; neueste FW geflasht

SSD am nativen Sata 6Gb/s Port und im Windows 7 nix eingestellt.
BIOS AHCI Mode

Fehlt mir im Gerätemanager nicht der Reiter Speichercontroller ?

[img=http://abload.de/thumb/mg8luns.jpg]

Test: Plextor M5 Pro SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichercontroller taucht nur auf bei Zusatzcontroller wie Marvell und dann auch nur, wenn der entsprechende Treiber installiert ist.

Bei dir bremst vermutlich eine Software, vermutlich der Virenscanner. Manchmal ist es nur eine Einstellung im Virenscanner.
Boote mal im abgesicherten Modus und benche dann. Dadurch werden Softwarebremsen umgangen.

---------- Post added at 11:46 ---------- Previous post was at 11:42 ----------

Problem is nur seq schreiben. Die 4K-Werte hängen auch mit den Energieeinstellungen im Bios zusammen (EIST/ Speedstep + C1E). Manche Bencher machen das für den Test aus, iim Alltag läßt man das aber an.

Danke für deinen TIP!

Im abgesicherten Modus sieht es schon besser aus.

Welche Einstellung es bei GData Internetsecurity sein könnte weißt du nicht zufällig?

Ich tippe mal beim Echtzeitscanner hast du prüfen beim Lesen & Schreiben ausgewählt, das kannst auf nur beim Lesen prüfen stellen. Speziell mit dem GData kenne ich mich aber nicht aus.

Werde ich testen. Trotzdem hätte ich mir von der M5 Pro etwas besser Schwanzwerte erhofft.
Da hätt ich ja auch zu der wesentlich günstigeren 840 Basic greifen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh