[Kaufberatung] Neue produktive Android Medienbasis mit guter Performance gesucht!

0vrk1ll

Neuling
Hallo zusammen,
da mein mittlerweile schon echt altes Galaxy s2 mit einem grandiosen Sturz heute quer durchs Treppenhaus das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun dringend auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Habe mich lange Zeit mit dem Thema nicht mehr beschäftigt, deswegen ist die Auswahl aktuell schier zu groß - weswegen ich eure Hilfe brauche. :)
Das Galaxy S2 lief seit ca. 1,5 Jahren nach fehlender Softwareunterstützung seitens Android unter dem allerseits bekannten Cyanogenmod - welcher jedoch im Oktober 2014 auch die Unterstützung kappte! :( Insgesamt war es 4 Jahre in Betrieb.
Ich versuche anschließend die Eckdaten nach Priorität zu ordnen:

Sehr wichtig - must have
- möglichst pures Android (unter Umständen werde ich mich wieder bei CM bedienen müssen, falls es Richtung Samsung geht)
- sehr guter Akku und dessen Laufzeit (bin Vielnutzer, Sportler und aktiver Dropbox User was gut Strom braucht, gern Richtung 3k mAh)
- eine Gute Performance (Suche kein Handy zum Zocken, sondern es soll alles sehr flüssig laufen und auch noch in 1,2 Jahren flott unterwegs sein, 2GB Ram und ein Quad Core wären nett)
- 5,2" ist ca die obere Grenze in Sachen Größe (4,5-5" wären ideal)
- Sehr gute Kamera (11, 12 MP aufwärts sollten es schon sein)

Wichtig
- Akku austauschbar
- es sollte halbwegs stabil sein und nicht direkt beim Ersten Runterfallen kaputt gehen
- über Mirco SD auf Minimum 64Gb erweiterbar
- guter Support

nice2have aber keinerlei Muss
- 4k Aufnahmen
- LTE
- wasserdicht
- sich gut anfühlende Materialien (ich bin niemand, der ein Handy als Lifestyleprodukt hat, das Ding muss was abkönnen)

Ich habe jetzt mal alles aufgelistet, was mir einfällt - wenn Fragen auftauchen einfach nachfragen. :)

Das Budget würde ich aktuell bei 400 Euro grob veranschlagen, paar Euros oben drauf gibt es, wenn das Ganze gerechtfertigt ist.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz langweilig: Xperia Z3 Compact. Bietet bis auf den fest verbauten (aber absolut hervorragenden) Akku alles, was du gerne hättest.

Es hat zwar vorne und hinten Glas, was die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei einem Sturz nochmal erhöht, aber hier eine Prognose abzugeben ist einfach nicht möglich. Kaputt gehen kann jedes Smartphone in solchen Situationen.

Das ein Smartphone immer mal kaputt gehen kann ist mir völlig klar. Mir geht es darum, dass es eher robust ausgelegt ist. Mein s2 war wahnsinnig gut gebaut, was das in 4 Jahren mir runtergefallen ist etc war wahnsinn. :d

Mh, das z3 Compact bietet mMn für ein 'kleines Modell' von einem großen Ableger recht viel Hardware - sind iwie weniger abgespeckt, als die Mini Modelle von Samsung - oder bilde ich mir das ein? Preis geht auch vollkommen klar. Interessante Alternative.

Ist quasi 1:1 ein Z3 - nichts ab gespeckt. Aber runterwerfen wie das S2 würde ich es definitiv lieber nicht.

Bei den Kriterien würd ich eher ein HTC One M8 in den Raum werfen. Hab ich bei nem Kumpel gesehen, das kann schon ne Menge ab. Perfekt ist jedoch anders.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. Nexus, Moto G usw.

Falls Android kein muss ist würd ich zudem mal die WinPhone Geräte 730 und 830 nennen. Im Bedarfsfall diese Zeile ignorieren.
WP ist einfach Ressourcenschonender. Was ein Android mit quadcore und 2GB Ram an flüssiger Darstellung kann schafft ein WP mit 512MB und Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi 1:1 ein Z3 - nichts ab gespeckt. Aber runterwerfen wie das S2 würde ich es definitiv lieber nicht.

Ist ja nicht so, als hätte ich es absichtlich runtergeworfen. :d Aber hin und wieder ists einfach mal runtergefallen in den 4 Jahren.
Auch wenn ich echt was gegen diese Cases habe, für das Z3c gibt es wirklich schicke Alu Hüllen, ggf kaufe mir da eine mal für den Anfang.

Bei den Kriterien würd ich eher ein HTC One M8 in den Raum werfen. Hab ich bei nem Kumpel gesehen, das kann schon ne Menge ab. Perfekt ist jedoch anders.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. Nexus, Moto G usw.

Falls Android kein muss ist würd ich zudem mal die WinPhone Geräte 730 und 830 nennen. Im Bedarfsfall diese Zeile ignorieren.
WP ist einfach Ressourcenschonender. Was ein Android mit quadcore und 2GB Ram an flüssiger Darstellung kann schafft ein WP mit 512MB und Dualcore.

Möchte ausschließlich bei Android bleiben.
HTC haben mehrere Freunde von mir, sind leicht nicht soo zufrieden. 2 Davon haben jetzt dieses One+ oder wies heißt, sind sehr zufrieden damit.

Das OPO sollte doch auch ins Budget passen? Wäre das dann nichts für dich?

5.5" für das OPO.
Mir scheint als würde es wegen Größenwahn bei den Herstellern schlicht ncihts passendes geben

OPo ist mir definitiv zu groß. Habe es natürlich schon ausführlich getestet. :d Ist nett, aber immer mehr Richtung Phablet (oder wie sich das schreibt :d) zu gehen, vermiest zumindest mir als Kunde die Kauflaune.

Denke ich werde auf einen guten mydealz Deal warten und dann beim Z3c zuschlagen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh