[Kaufberatung] neue Pumpe für Mora2

dE_loeD

Enthusiast
Moin,

meine Eheim 600 (Tauchpumpe) hat leider nacht ca 6jahren ihren Geist aufgegeben.
Ich benötige jetzt einen Ersatz und wollte in diesem Atemzug gleich das Gehäuse tauschen und meinen Mora2 von der Gehäusewand entfernen.

Aktuelles Setup:

- sharkoon rebel 12 mit Mora2 (passiv) an rechter Seitenwand
- Eheim 600 defekt
- CPU+Graka im Kühlkreislauf

Was habe ich vor?

1. neues Case --> Fractal Design Define R4
2. dem Mora2 "Beine verpassen", aktiv kühlen und ca 1m neben dem Case aufstellen
3. Radi per Schnellkupplung "trennbar" machen
4. neue Leise! Pumpe verbauen

Meine Frage: welche Pumpe ist für mein Vorhaben am besten geeignet?

Habe bisher nur Eheim Pumpen gehabt und damit auch gute Erfahrungen gemacht, aber die Laing scheinen ja auch nicht verkehrt zu sein!
Aktuell tendiere ich zur einer Aqua Computer aquastream XT, würde aber auch eine Laing DDC oder D5 ausprobieren.

Wichtig ist mir, das die Pumpe leise ist und eine hohe Lebensdauer hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle drei Pumpen sind richtig entkoppelt leise und haben ne lange Lebensdauer. Kannst rein nach dem Geschmack entscheiden....
Bei Schnellkupplungen setze ich persönlich auf Koolance. ;)

Genug Druck haben die alle, weil will den Mora ja n stück neben den Pc stellen?

Okay, gibts irgendwelche "bemerkenswerten" Unterschiede zwischen einer Laing DDC und D5?

Die kleine DDC bringt in der Regel immer mehr Durchfluss (abgesehen von uralten Kanalkühlern)
Beide Pumpen sind in einer PWM Version erhältlich :bigok:
D5 mit 5-stufiger Einstellung an der Rückseite
mehr Deckel zur Auswahl für die DDC
D5 brummt, DDC summt ;)

Ich würde mir die D5 näher anschauen. Das Geräusch ist mMn von Grund auf am besten, da niederfrequenter als bei der DDC - die pfeift schon fast. Bei Youtube kann man sich viele Pumpen anhören - klar in echt hören die sich etwas anders an, aber so hat man schon einmal ein "frequenzgang" zu gewöhnen :).

Ist für mich immernoch ein riesen Rätzel, warum meine Aquarienpumpen so leise (nicht hörbar) sind, aber alle meine Wakü Versuche mit verschiedenen Pumpen, haben mich lautstärketechnisch nie überzeugen können.

Ich hatte bisher nur Aquarienpumpen Eheim 1046 und jetzt Eheim 600 und die war auch schön leise. Jetzt wollt ich halt mal ne 12v Pumpe testen.
Welche Deckel bzw Deckel/AGB kombi sind für eine D5 zu empfehlen?

Die Magicool Pump 700 soll sehr sehr leise sein, schon alleine weil das Wasser das Pumpengeräusch sehr gut abschirmt. Ok, die gewinnt keinen Schönheitspreis...:). Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung wert, stark genug sollte sie auch sein.

Ansonsten habe ich mal die D5 mit diesem Deckel/AGB Kombi gehört - war recht angenehm das Geräusch. Kann aber sein das es inzwischen bessere gibt.

Seit wann schirmt denn Wasser Geräusche ab:hmm:

Musst dir auch mal den Link anschauen
Die Pumpe ist von Wasser umschlossen also wird es Ron aufnehmen

Vorstürmen können aber immer noch über den Boden abgegeben werden, wobei es da aussieht als wären gummipuffer darunter also leicht entkoppelt

Kenne die Pumpe nicht bin d5/DDC Nutzer
Eine schicke Kombi ist das bitspower pumptop für die d5 :)

Musst dir auch mal den Link anschauen
Die Pumpe ist von Wasser umschlossen also wird es Ron aufnehmen

Vorstürmen können aber immer noch über den Boden abgegeben werden, wobei es da aussieht als wären gummipuffer darunter also leicht entkoppelt

Kenne die Pumpe nicht bin d5/DDC Nutzer
Eine schicke Kombi ist das bitspower pumptop für die d5 :)

Schall wird im Wasser ebenso übertragen, frag mal wale

Deswegen hab ich ja gefragt weil Schall wird wie VDC schon sagt auch im Wasser übertragen also ne entkoppelnde Wirkung bezweifle ich.

Wird zwar übertragen aber eben nicht so laut, weil Wasser eine höhere Dichte hat und somit mehr Energie nötig ist um es in Bewegung zu setzen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hier hol die die: Swiftech MCP 35X
Dann hast du eine der besten DDC Pumpen mit einem sehr leisen Deckel. Brauchst auch keine andere Steuerung. Die Pumpe kam PMW. Also reicht ein freier Lüfterplatz am Mainboard der PMW kann.

Die Schallgeschwindigkeit unter Wasser ist aber viel höher als in der Luft und auch die Absorbtionsrate ist geringer. Ob das also leiser is... is eh letztendlich ne subjektive Sache.

@linkplayer
Die kann ich dann zb per Speedfan über nen PWM Anschlusssteuern oder was? Gibts ne möglichkeit auf die direkt ein AGB zusetzen?

Ja entweder ein AGB speziel für DDC oder per Doppelnippel. Mit Speedfan kenne ich mich nicht aus. Meine MCP hängt am CPU Fan von meinem Impact und läuft mit der Lüftersteueung davon.

Impact?
Wie siehts mit der Lautstärke im vergleich zu ner "normalen" DDC aus, die hat noch mal mehr power (Durchfluss+Förderhöhe)?

Asus Maximus VI Impact.

Eine normale DDC hatte ich nicht. Aber meine MCP läuft mit 2250 RPM und 77l/h. Mein Mora 3 steht 1m tiefer unter meinem Schreibtisch. Mit 4 Paar Schnellkupplungen(QD3).

Impact?
Wie siehts mit der Lautstärke im vergleich zu ner "normalen" DDC aus, die hat noch mal mehr power (Durchfluss+Förderhöhe)?

Die PWM Pumpen sind eigentlich alles DDC+ Pumpen (stärker) mit besserer Regelbarkeit. Hab auch 2PWM DDC und bin super zufrieden, laufen bei mir sogar nur mit 1200rpm, Ultra silent!

Hallo, ich habe eine Aquacomputer aquastream xt und muss sagen, dass diese (durch shoggy entkoppelt) auch fast unhörbar ist, ich muss schon unter den Schreibtisch und sehr nahe heran um sie leise surren zu hören. Ich habe einen MORA3 und cpu und gpu im Kreislauf und das schafft die pumpe locker, noch nicht einmal sehr hoch geregelt. Außerdem finde ich bei der aquastream die Software sehr gut, ich weiß nicht wie das bei der laing ist, aber ich kann über die Software in windows die pumpe regulieren und in der ultra Variante auch Lüfter steuern (3pin). Der Temperaturfühler in der pumpe liefert aber nicht so gute Ergebnisse, da er ziemlich nahe am Motor sitzt, der ja auch leicht warm wird. Aber ich glaube man kann auch einen externen Temperatursensor anschließen, aber ich denke wenn du viele Lüfter genau steuern willst, reicht dir eh keine pumpensteuerung. Ich habe für meine 9 nb pro blacksilent auf dem mora noch einen Aquacomputer poweradjust gekauft, mit dem ich die Lüfter auch über die Aquacomputersoftware steuern kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh