neue Pumpe fuer Wakü sinnvoll?

Thorsten73

Enthusiast
Hallo,hab gestern meine 6800GT mit dem Nexxos2 bestueckt aber ich bin nicht Gluecklich mit den Temperaturen.Der Kuehler sitzt richtig da bin ich mir sicher (hab ihn nach der erstmontage nochmal runtergemacht und mir die Abdruecke der WLP angeschaut.

Ok hier mal mein System MC1,Nexxos NBX-i2 und den Nexxos NVXP2 als Radiator ist ein Black Ice Extrem 2 verbaut,die Pumpe ist eine Eheim 1048.Gekuehlt wird ein P4 3Ghz auf einem DFI Infinity 875 und eine Sparkle 6800GT alles ohne OC.

Verschlaucht ist das ganze mit Tygon 11/8.So im moment Idle CPU Temp 26Grad und die GFX Temp 52Grad.

Kann ich mit dem kauf einer neuen Pumpe die Temperaturen vorallem der Grafikkarte senken?Da der MC1 ja nen richtiger durchflußkiller ist wuerde es vielleicht etwas bringen wenn ich die 1048 durch eine Laing ersetzen wuerde?

Danke fuer eure Aufmerksamkeit und vielleicht habt ihr ja nen Tip fuer mich.

Mfg
Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe weder in dem Wechsel der Pumpe noch im Senken der GPU-Temperatur einen Sinn.

Die 1048 hat genug Druck und eine 6800GT kann locker 90Grad + X permanent aushalten. Besseres OC-Potential bietet es bei den schon "niedrigen" Temps dann auch nicht mehr.

Wobei die Temps aber dennoch zu hoch sind! Wie ist der Anpressdruck? Wieviel WLP musstest du verwenden?

Radiacl hatte seinen NVXP II mehrfach abgeschliffen und lange mit dem Anpressdruck herumgespielt, bis die Temps ok waren.

Ich seh auch keinen Sinn darin, die Pumpe zu tauschen!

Hallo,also den "Anpressdruck" habe ich wie in der Anleitung beschrieben.Der Kuehler hat von Haus aus ziemlich gut gepaßt ich musste da nichts mehr anpassen.Die WLP habe ich ganz normal wie ich sie sonst auch auftrage.

Habe den thread nur eroeffnet weil einige hier mit Werten von unter 40 Grad umherwerfen.

Mfg
Thorsten

jo also n bissl hoch find ich das auch, wnn ich überleg ich hab mehr heizende komponenten drin und die wird max im sommer und 30° zitemp während des zockens ma so an die 50°...

is zwar n anderer kühler, aber ich denk trotzdem, dass da irgendwas faul ist!

Kann deine nicht so positiven Erfahrungen mit dem NVXP bestätigen.
Hatte danach den Aquagrafix, der den Job besser macht und werde jetzt mal den Heatkiller proben.
Denke nicht, dass eine andere Pumpe das Kühlergebnis verbessert, da die Leistung deiner Pumpe ausreichend ist !

Hi....ok dann war das mit dem Nexxos wohl nen fehlkauf der nicht ganz billigen Sorte.Jetzt ist er aber schon verbaut und ich suche jetzt keinen "dummen" Kaeufer fuer das Prachtstueck.Solange die Grafikkarte laeuft und die Temperaturen nicht uebermaessig schlechter werden laß ich mal alles wie es ist.

Danke fuer eure Kommentare.

Mfg
Thorsten

Also ich hab mit dem Nvxp-2 und ner gigabyte 6800gt @ ultra ne idle temp von 43°...
also so schlecht ist der kühler nun auch wieder nicht...

@thorsten:
da deine cpu temp mit 26 ja völlig i.o. ist wird ne neue pumpe da nicht viel mehr rausholen. es muss schon irgendwie am gpu kühler liegen. es sei denn die cpu temp haut nicht hin. welches mb ?

Denke auch, dass es am GPU-Kühler liegt. Gut, dass diese Probleme bei der Rev3 nicht auftreten :d

Wie hoch ist denn Deine Ambient Temp?

Bei mir hat die beim alten Kühler die Probleme gemacht.

Hallo, also das Mainboard ist ein DFi Infinity 875,hab ich aber oben schonmal geschrieben.Meine abgelesene Umgebeungstemperatur im moment betraegt 32Grad,CPU 28Grad und GPU 52Grad.

Mfg
Thorsten

battlemaster schrieb:
dafür haste in der rev. 3 keinen spannungswandlerkühler
Die ich bspw. eh nicht benötige, richtig!
Somit aber auch bisschen mehr Flexibilität, auch wenn das Konzept nicht an die Variabilität des GPU-X reicht.

Thorsten73 schrieb:
Hallo, also das Mainboard ist ein DFi Infinity 875,hab ich aber oben schonmal geschrieben.Meine abgelesene Umgebeungstemperatur im moment betraegt 32Grad,CPU 28Grad und GPU 52Grad.

Mfg
Thorsten

Die Temps meine ich nicht. Die Grafikkarte hat 2 Sensoren. Mich interessiert da Sensor 2 der Grafikkarte.

Hi die Umgebungstemperatur ist der 2te Sensor auf der Karte!

Mfg
Thorsten

Thorsten73 schrieb:
Hi die Umgebungstemperatur ist der 2te Sensor auf der Karte!

Mfg
Thorsten

er wollte glaube ich wissen, wie hoch oder niedrig diese 2. Temp ist!

Hi...ich hab ganz genau verstanden was er meinte....und genau so steht es auch schon in meinem Post von heute morgen.

Umgebungstemperatur=Ambient Temp

Mfg
Thorsten

Mfg
Thorsten

Thorsten73 schrieb:
Hi...ich hab ganz genau verstanden was er meinte....und genau so steht es auch schon in meinem Post von heute morgen.

Umgebungstemperatur=Ambient Temp

Der Wert kam mir halt so niedrig vor, dass ich eher dachte, dass es Case oder sonstwas ist.
Bei mir liegt der Wert Ilde knapp unter und bei Last über der GPU-Temp.
Liegt vielleicht am Ultra-Layout meiner Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh